• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was bietet VmWare mehr ?

Domingu

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
Hatte vor kurzem mal hier im Forum gefragt ob es möglich wäre ein Windows 98 in einer virtuellen Machine zu treiben, man riet mir zu Virtual PC oder VirtuablBox, entschied mich für VirtualBox wegen des USB Supports, was auch alles ganz gut klappte, nur der große Haken an der Sache, keiner dieser Programme bietet einen halbwegs vernünftige Grafikeinbindung, VirtualBox nur OpenGl auf experimenteler Basis ab XP. Bin durch Zufall auf VmWare gestoßen, das kostenpflichtig ist, nun meine Frage was bietet das Teil mehr für die mindestens 190 $, aus der Webseite von denen werde ich in dem Punkt nicht wirklich schlau. Oder ist 3d Beschleunigung noch grundsätzlich in den nächsten 10 Jahren unmöglich ?

mfg, Domingu

Domingu am 11.04.2009 12:01 schrieb:
Hi,
Hatte vor kurzem mal hier im Forum gefragt ob es möglich wäre ein Windows 98 in einer virtuellen Machine zu treiben, man riet mir zu Virtual PC oder VirtuablBox, entschied mich für VirtualBox wegen des USB Supports, was auch alles ganz gut klappte, nur der große Haken an der Sache, keiner dieser Programme bietet einen halbwegs vernünftige Grafikeinbindung, VirtualBox nur OpenGl auf experimenteler Basis ab XP. Bin durch Zufall auf VmWare gestoßen, das kostenpflichtig ist, nun meine Frage was bietet das Teil mehr für die mindestens 190 $, aus der Webseite von denen werde ich in dem Punkt nicht wirklich schlau. Oder ist 3d Beschleunigung noch grundsätzlich in den nächsten 10 Jahren unmöglich ?

mfg, Domingu

Das Produkt VMWare Server 2.0 ist soweit kostenfrei. Deshalb könntest du dies einmal versuchen. Es sei soweit noch erwähnt, dass VMWare Server seit Version 2.0 auf einen Webbasierten VM Zugriff baut - ich habe zu begin allerdings die Erfahrung gemacht, dass dies nicht immer ohne weiteres funktioniert. Evtl findest du auch noch eine 1.0.X Version (war ebenfalls frei) - wobei hier dann höchstwarscheinlich eine 3D Unterstützung fehlt.

Zu 3D-Unterstützung in Virtualisierungssoftware:
Wie du vielleicht bereits herausgefunden hast wird diese Funktion weitestgehend als "experimental" gekennzeichnet. Hier ist mal leider noch lange nicht soweit.
Auch VMWare bietet eine solche experimentelle 3D Unterstützung. Ob diese als aktivierbare Eigenschaft in VMWare Server integriert ist weiß ich nich, du könntest es aber mit folgendem versuchen - Enabling 3D in VMWare.
Allerdings befürchte ich auch hier, dass du noch nicht den gewünschten Erfolg haben wirst.

Sollte es demnach irgendwann mal soweit sein, freu ich mich schon riesig drauf - dann kann ich endlich durchgehen mit einem Linux Host arbeiten - und eben auch spielen ;)

Zurück