• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was begeistert euch so sehr an WoW?

R

ruppelt

Gast
Warum spielt ihr WoW?
Was ist so besonders an WoW?
Habt ihr schonmal andere MMROPGs gespielt?
Was gefällt euch nciht so an WoW?

ein paar Fragen die mich mal interessieren.

ruppelt am 18.05.2005 00:22 schrieb:
Warum spielt ihr WoW?

Die riesige Spielwelt,
die tolle (finde ich) Grafik,
die 10000 Quests,
zusammen mit netten Menschen zu spielen,
immer besser werden zu können (bis lvl 60 *g).

Vordack am 18.05.2005 08:57 schrieb:
ruppelt am 18.05.2005 00:22 schrieb:
Warum spielt ihr WoW?

Die riesige Spielwelt,
die 10000 Quests,
Ab lvl60 gehts erst richtig los, würde ich sagen. Nur in einer anderen Liga, mit anderen Zielen und Vorgaben. ;)

hehe genau eien weitere Frage... Ist ab lvl 60 die Langzeitmotivation noch gegeben? Ich höre oft das die meisten dann einen neune Char anfangen...

ruppelt am 18.05.2005 11:22 schrieb:
hehe genau eien weitere Frage... Ist ab lvl 60 die Langzeitmotivation noch gegeben? Ich höre oft das die meisten dann einen neune Char anfangen...
Die ist sehr wohl vorhanden, würde ich sagen. Die, die einen neuen Char angefangen haben, waren diejenigen, die zu schnell 60 wurden. Mittlerweile kommen immer mehr Spieler an die 60 heran, und es wird immer einfacher eine Gruppe für Highlevel-Instanzen oder für Raid-Instanzen zu finden.

Und weisst du was? Die Schlachtfelder sind gar noch nicht da! ;)

Vordack am 18.05.2005 08:57 schrieb:
Die riesige Spielwelt,
die 10000 Quests,
Da schliesse ich mich an.

Das Problem bei mir ist allerdings, dass das Spiel nach Erreichen von lvl60 für mich vorbei ist:

1. An PvP habe ich kein Interesse - weder bei Raids noch bei Duellen noch an Schlachten auf den Battlefields.

2. Instanzgerenne und dafür nötige Gruppensuche. Die "Aussenwelt" ist irgendwann (solo) leergequestet und dann bleiben nur noch ständige Runs durch Instanzen. Zum einen habe ich keine Lust zig mal durch die Instanzen zu rennen, um evtl mal ein neues Item zu bekommen (erst muss mal eins droppen und dann muss ichs noch gewinnen). Zum anderen habe ich keine Lust erstmal eine bis zwei Stunden sinnlos in der Gegend herumzustehen, um eine Gruppe zu finden oder auf deren Vorbereitungen zu warten ("Ich muss noch mal eben..").

Durch die WoW-Welt reisen und Quests machen ist dagegen wirklich toll. Das habe ich allerdings schon alles mit drei Charakteren gemacht. Ich habe aber keine Lust mehr, das alles nochmal mit einem vierten Char zu wiederholen.
Daher läuft mein Abo nun aus und WoW wird deinstalliert. Vielleicht spiele ichs in ein paar Monaten nochmal, aber derzeit habe ich eigentlich schon alles gesehen, was ich sehen wollte.

WoW ist/war mein erstes/einziges MMORPG, das ich gespielt habe.

MiffiMoppelchen am 18.05.2005 14:10 schrieb:
Das Problem bei mir ist allerdings, dass das Spiel nach Erreichen von lvl60 für mich vorbei ist:

Durch die WoW-Welt reisen und Quests machen ist dagegen wirklich toll. Das habe ich allerdings schon alles mit drei Charakteren gemacht. Ich habe aber keine Lust mehr, das alles nochmal mit einem vierten Char zu wiederholen.

Schon 3 Lvl 60er? Heftig, du musst ja wie verrückt gespielt haben :)
Von meinen 4 Chars hat der höchste grad Lvl 29 und den gibts auch schon seit dem 11.02.

naja, wenn du wirklich 3 Chars über lvlv 50-55 hast, hattest du ja nciht viel vom Questen mitbekommen.

Das Spiel verdient es meiner Meinung nach nicht wirklich MMORPG genannt zu werden wegen besagten Problemen. Ich hatte 2 lvl60 chars in der Beta und hab mir auch deshalb die Endversion nicht gekauft.

Bis Lvl60 ist es ja ganz nett und schön, die Quests sind zwar meistens nur einfallslose "kill x" oder "sammle y" bzw. "begleite z" in verschiedenen Variationen aber sogar das macht noch Spass wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und neues zu entdecken hat aber spätestens 2 Wochen nach Lvl60 ist das Spiel einfach aus, da es kein Ziel mehr gibt. Nachdem man 40 mal in Blackrock Spire, 20 mal in Blackrock Depths und je 10-15 mal in Stratholme und Scholomance war um Items zu farmen und ein paar der Raid-Quests gemacht hat mit 40 Leuten ist alles vorbei. Massive Langeweile tritt ein und man fängt plötzlich an Lvl56 Monster ohne Rüstung zu boxen oder alleine oder zu zweit mit Schneebällen bewaffnet Ogrimmar anzugreifen um sich ein wenig Herausforderung zu verschaffen.

Ich habe 5 Jahre lang auf WoW gewartet und war einer seiner treuesten Verfechter "Blizzard macht das schon" aber ich muss sagen ich bin im Nachhinein relativ enttäuscht, da haben mich Spiele wie Anarchy Online oder Asheron's Call 2 länger hingehalten nur mit dem künstlichen "langsam lvln" um nicht von Ultima Online zu sprechen, womit ich 5 Jahre lang Spass hatte bevor die Zeit und der Technikfortschritt es eingeholt hatte.

Zu all denen, die meinen einige seien "powerlvler" oder ähnliches bloss weil sie in 1-2 Monaten lvl60 erreichen sei gesagt, dass das Spiel eigentlich so konzipiert ist, dass ein hirnloser Affe es in 4-5 Monaten schafft lvl60 zu werden wenn er nur 1-2 Stunden am Tag spielt und das mag vielleicht einer der "Hauptfehler" sein, den Blizzard begangen hat, wenn man den ganzen Content eines MMORPG's in 1-2 Monaten verbraucht hat läuft da was falsch, solange man noch etwas zu erkunden bzw. zu bestreiten hat, blickt man immer noch auf etwas hinaus, hofft dass es besser wird oder dass man noch herausgefordert wird, etwas neues entdeckt. Ich habe Mitte lvl50 mit meinem Hauptchar sogar ALLE lvl1-40 Quests für die Nachtelfen und Zwerge nachgeholt obwohl sie noch so langweilig waren und nichts brachten und bin trotzdem angekommen.

Wie ich in den WoW-Foren beobachtet habe, gibt es inzwischen auch in der Full-Version einige die aufhören bzw. sich langweilen und sich darüber beschweren die dann von den lvl1-50ern "gebasht" werden, weil diese es sich gar nicht vorstellen können wie langweilig es wird. Naja...ich will mal sehen wie lange WoW noch überlebt.

Wenn ich mir dabei noch denke, dass sie mit den ersten Patches der Full-Version die Dungeons noch weitaus leichter gemacht haben, weil die Monster nicht mehr so schnell respawnen wie in der Beta, bei der man nach einem wipe in der Mitte / gegen Ende des Dungeons keine Chance mehr hatte reinzukommen und sie wiederholen musste bin ich mir sicher, dass sie in die falsche Richtung gehen... Klar es war frustig 2 Stunden lang etwas mehr oder weniger "umsonst" gemacht zu haben aber es hatte genannten Effekt, dass man das selbe Dungeon in den höheren Bereichen 3-10x machen musste um durchzukommen.

Dexter11111 am 19.05.2005 13:55 schrieb:
[...]das mag vielleicht einer der "Hauptfehler" sein, den Blizzard begangen hat, wenn man den ganzen Content eines MMORPG's in 1-2 Monaten verbraucht hat läuft da was falsch[..]

Wenn das so wäre, würde seit einem Monat kaum mehr jemand WoW spielen, da es schon über 3 Monate läuft ;)
In dieser Zeit hab ich höchstens ein Drittel von Azeroth gesehn und da ist bisher noch nicht mal PvP dabei gewesen. Dabei zähle ich mich mit 3-5 Mal pro Woche WoW noch zum aktiveren Teil der WoW'ler. Zwar ist mir auch schon 9 Tage nach Release der erste Level 60er übern Weg gelaufen, aber die meisten rushen nicht so "powerlevelnd" durchs Spiel.
Wenn man natürlich einen derart immensen Zeitaufwand in das Spiel investieren möchte und sich nur auf 1-2 Chars konzentiert, könnte es durchaus passieren das einem Inhalte/Motivation vor den nächsten Erweiterungen ausgehen.
Aber da ich längst nicht soweit bin, kann ich das nicht beurteilen und habe mich auch nie mit "Alternativen" beschäftigt.
MMOGs kannte ich bisher nur von "Wer schläft, ist tod" - Browsergames, in denen nur 24/7 Powergamer ne Chance hatten. Daher ist WoW für mich eine sehr angenehme Variante.

Xaero am 19.05.2005 15:21 schrieb:
Dexter11111 am 19.05.2005 13:55 schrieb:
[...]das mag vielleicht einer der "Hauptfehler" sein, den Blizzard begangen hat, wenn man den ganzen Content eines MMORPG's in 1-2 Monaten verbraucht hat läuft da was falsch[..]

@Dexter1^5

Dir kann ich nicht ganz zustimmen.

1. Das war4 wohl das richitgste was Blizzard hat tun können da so jeder "Depp" der nicht
mit vor seinem Computer schläft auch eine Chance hat mehr von WoW zu sehen.

2. Es gibt in jedem Spiel Powerleveler die 1-2 Tage nach Release (bei SP Spielen) ein Spiel durchhaben wo auf der Packung steht "20 Stunden Spielspaß". Deren Problem sage ich nur.

3. Meine Wenigkeit seit WoW raus ist (11.2.) fast jeden Abend gespielt habe (Mo-Fr ca. 3-4 Stunden täglich) Am WE viel mehr. Ich habe mittlerweile Played time ca. 20 Tage, spiele aktiv noch 2 Chars (lvl 45 und lvl 34), und habe noch SEHR viel zu sehen.

Zu 3: Rechnet mal: Ich habe bis jetzt ca. 480 Stunden gespielt und habe noch kein Ende in Sicht.

Leute die jetzt maulen dass es nicht genug zu sehen gibt kann ich nciht verstehen bzw. möchte ich nicht verstehen.

ich spiels nicht, weil mir das nicht gefällt:
-das genre überhaupt...
-die grafik, die ich echt SEHR schlecht finde, alles voll platt und matschige texturen, fast so schlimm wie cs 1.6
-die hohen kosten...

MICHI123 am 19.05.2005 15:37 schrieb:
-das genre überhaupt...
-die grafik, die ich echt SEHR schlecht finde, alles voll platt und matschige texturen, fast so schlimm wie cs 1.6
-die hohen kosten...

KOSTEN:
ich kann dich nciht ganz verstehen.
ich (lvl 27 + lvl 43) habe jetzt ca 15 tage spielzeit das sind 360 STUNDEN spielspaß und hab jetzt 71,97 € ausgegeben (2x 12,99 Monat + 45,99 anschaffung +1freimonat ^^)

wenn ich das jetzt mit einem normalen spiel z.B Half-Life 2 (44,99 €)vergleiche, dass ich in knapp 12 stunden durch hatte dann kann ich nur sagen HALF-LIFE 2 ist teuer!

GRAFIK: ich finde die nicht schlecht. natürlich hätten sie (Blizzard) ne sau geile grafik wie in everquest 2 machen können nur das hätten den ganzen flair von warcraft zerstört! ich geh davon aus dass du warcraft 3 - ft gespielt hast und die grafik zwischen den 2 spielen sind seh stimmig

GENRE: ich hab auch noch nie MMORPG's gespielt ! und das sind lauter vorurteile

BDA am 19.05.2005 16:02 schrieb:
MICHI123 am 19.05.2005 15:37 schrieb:
-das genre überhaupt...
-die hohen kosten...

KOSTEN:
ich kann dich nciht ganz verstehen.
ich (lvl 27 + lvl 43) habe jetzt ca 15 tage spielzeit das sind 360 STUNDEN spielspaß und hab jetzt 71,97 € ausgegeben (2x 12,99 Monat + 45,99 anschaffung +1freimonat ^^)

wenn ich das jetzt mit einem normalen spiel z.B Half-Life 2 (44,99 €)vergleiche, dass ich in knapp 12 stunden durch hatte dann kann ich nur sagen HALF-LIFE 2 ist teuer!

GRAFIK: ich finde die nicht schlecht. natürlich hätten sie (Blizzard) ne sau geile grafik wie in everquest 2 machen können nur das hätten den ganzen flair von warcraft zerstört! ich geh davon aus dass du warcraft 3 - ft gespielt hast und die grafik zwischen den 2 spielen sind seh stimmig

GENRE: ich hab auch noch nie MMORPG's gespielt ! und das sind lauter vorurteile

BDA, die Leute die sich über die hohen Kosten beschweren denken nicht richtig nach oder vergleichen die kosten mit was anderem als Computerspiele, zum Beispiel mit den Kosten für Kaugummi oder Rohlinge
;)

Warum spielt ihr WoW?
weil es süchtig macht und ich sonst den Anschluss an meine Freunde verlieren würde, weil ich dann kein anderes Spiel mehr kaufen muss
nix. Punkt.
naja, 10min Beta von Ryzom... hätte ich mehr gespielt, hätte ich aber sicher eine differenziertere Einstellung zu dem Spiel
Das PvP Sys ist zu gutmütig mit den Highs die Lows killen.

Zurück