• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum WOW ab 12?

B

Bono

Gast
Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht, warum das Spiel World of Worcraft ab 12 freigegeben ist. Ein Spiel mit so einem hohen Suchtfaktor hat meiner MEinung nach nichts in Kinderhönden verlohren. Ich bin der Meinung das dieses Spiel die USK ab 18 haben sollte. Kinder haben mit Spielen, die das gesellschaftliche Leben derart beeinflussen können, nichts zu schaffen. Ich finde es katastrophal, dass die BJPS solche Faktoren in ihrer Bewertung nicht beachtet. Ok, WOW ist kein Blutrünstiges Spiels mit heftigen Gewaltdarstellungen. Jedoch gibt es meiner Meinung nacht mehr Faktoren, die eine USK-Einstufung beeinflussen müssen. Halt den Genannten Faktor der gesellschaftlichen ausgrenzung und der Sucht. Es gibt genügend Beispiele in denen Kinder und Jugendliche wwegen WOW ihren Realitätsbezug und ihr reales Leben in den Hintergrund stellen und ihre Zukunft deswegen im gesellschaftlichen Bereich und im Bildungsbereich gefährdet ist. Warum prüft da die BJPS nicht mal? Die schauen nur auf Gewaltdarstellung in visueller Form. Warum beachten sie nicht mal solche gesellschaftlichen Dinge? Man kann doch nicht mit zweierlei Maß messen. Keine GEwaltdarstellun, Spiel nicht Jugendgefährdend. Wo sind wir denn? WOW kann Jungendgefährdent sein, wenn ein jugendlicher Spieler aufgrund zu hohem WOW Konsums seine schulische Bildung vernachlässigt und deswegen im schlimmsten Fall zum Harz Empfänger wird. Sowas kann geschehen, aber die BJPS reagiert nicht. Ich sage ganz klar, WOW sollte erst ab 18 freigegeben werden, denn in diesem Alter sollte man davon ausgehen können, dass jeder Mensch selbstverantwortlich mit solchen angeboten wie WOW umgehen kann. Was denkt ihr? Wie steht ihr dazu?

P.S.: Ich bin auch gegen einige Äußerungen seitens der Politiker das "Killerspiele" verboten werden sollen. Das ist auch übertieben. Es geht mir um eine realistische Prüfung und ggf. um eine abgabe des Spiels nur an Erwachsene....Verbote sind überflüssig im Spielebereich....
 
Bono am 25.01.2006 10:51 schrieb:
Es gibt genügend Beispiele in denen Kinder und Jugendliche wwegen WOW ihren Realitätsbezug und ihr reales Leben in den Hintergrund stellen und ihre Zukunft deswegen im gesellschaftlichen Bereich und im Bildungsbereich gefährdet ist.
[...]
Ich sage ganz klar, WOW sollte erst ab 18 freigegeben werden, denn in diesem Alter sollte man davon ausgehen können, dass jeder Mensch selbstverantwortlich mit solchen angeboten wie WOW umgehen kann. Was denkt ihr? Wie steht ihr dazu?
Das ist der größe Unsinn, welchen ich heute im Forum lesen konnte und nicht mehr als ein weiterer WoW-Bash-Thread. ;) (Abgesehen von deinem Mac Thread vielleicht. :B )
Zu deinen "selbstveranwortlichen Menschen ab 18": Scheinbar hast du da bewußt die News übersehen / vergessen / ignoriert, wo sich irgendwelche Leute völlig vom RL abgekapselt (Familie, Job, etc.) und nur noch gespielt haben. Auch bei den sicherlich nicht schönen Todesfällen wegen Dauerzocken waren es meist Personen ab 18.
 
Nali_WarCow am 25.01.2006 10:57 schrieb:
Bono am 25.01.2006 10:51 schrieb:
Es gibt genügend Beispiele in denen Kinder und Jugendliche wwegen WOW ihren Realitätsbezug und ihr reales Leben in den Hintergrund stellen und ihre Zukunft deswegen im gesellschaftlichen Bereich und im Bildungsbereich gefährdet ist.
[...]
Ich sage ganz klar, WOW sollte erst ab 18 freigegeben werden, denn in diesem Alter sollte man davon ausgehen können, dass jeder Mensch selbstverantwortlich mit solchen angeboten wie WOW umgehen kann. Was denkt ihr? Wie steht ihr dazu?
Das ist der größe Unsinn, welchen ich heute im Forum lesen konnte und nicht mehr als ein weiterer WoW-Bash-Thread. ;) (Abgesehen von deinem Mac Thread vielleicht. :B )
Zu deinen "selbstveranwortlichen Menschen ab 18": Scheinbar hast du da bewußt die News übersehen / vergessen / ignoriert, wo sich irgendwelche Leute völlig vom RL abgekapselt (Familie, Job, etc.) und nur noch gespielt haben. Auch bei den sicherlich nicht schönen Todesfällen wegen Dauerzocken waren es meist Personen ab 18.

Ein WOW Bash soll das nicht sein, da ich selber WOW zocke. Allerdings ist das mit der Berufswahl "Lehrer für Englisch und Musik" eine Sache die Zeitlich sehr eingeschränkt geht. Es geht mir nujr darum, dass Kinder in solche einem Spiel nichts zu suchen habe, da die Kontrolle der Eltern generell zu gering ist oder garnicht stattfindet. Die schulischen Leistungen leiden schon darunter, was ich halt auch bei meinen Schülern feststellen kann; zu mindest bei einigen. Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen Jugendliche sich total abschotten. Ich denke, dass Jugendlich da eher gefährdet sind als Erwachsene, da deren Entwicklungsprozess weniger Fortgeschritten ist als bei einem Erwachsenen. Wenn man im Jugendalter gute "Vorarbeit" leistet und einen vernünftigen Umgang mit diesen Produkten schult, können solche Abschottungen, die du Ansprichst, sicher teilweise (ganz leider nicht) verhindert werden. Fängt man früh an als Eltern und auch in der Schule einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und auch solchen Spielen zu vermitteln, kann man solche Abschottungen vorbeugen. Das geht jedoch nicht, wenn der Zugang zu solchen Onlinespielen so offen ist. Ich finde WOW ist ein Produkt für ältere Spieler, wenn nicht sogar Erwachsene, die halt damit ein wenig relaxen wollen. Jugendliche und Kinder, die im Umgang mit solchen Sachen noch nicht geübt sind, sollten diesen Zugang in der Form nicht haben. Da sind andere Dinge erstmal vordergründig. Halt die bildung, das Real Life, Freunde und sozialer Umgang....und vor allem lernen wie man sein Leben gestaltet. Ein 12 jähriger ist halt noch nicht so weit um selber sehen zu können inwieweit er seine Freizeit und die Schule in Einklang bringen kann ohne eines zu vernachlässigen. Da muss halt Hilfestellung seitens der Eltern und der Schule her. Daher sind Spiele wie WOW nur hinderlich. Ich habe nichts dagegen wenn Kinder Videospiele spielen. Nur halt haben soe in Onlinespielen nichts verlohren, die aufgrund ihres immer Fortführenden und nicht Endenen Disigns nunmal ein Suchtpotential beherbergen. Spiele mit einem Ende sind da nunmal ganz anders....und wie gesagt das war kein WOW Bash sindern die anregung einer sachlichen Diskussion. Ich habe dieses Thema auch schon im offiziellen WOW Forum angesprochen und dort viel Zustimmung grade von älteren Spielern erhalten. Daher hatte es mich interessiert was ein freier Spielerforum darüber denkt.
 
Bono am 25.01.2006 11:24 schrieb:
Da muss halt Hilfestellung seitens der Eltern und der Schule her.
eben, daher ist es nicht nötig derartige spiel ab18 zugänglich zu machen... eltern können ihren 12jährigen kindern doch auferlegen, 1h täglich zocken, mehr nicht... erziehen müssen die eltern und die lehrer, nicht der staat oder die BPJM oder sonstwer!
 
Warum muss der Staat das kontrollieren?
Wozu sind die Erziehungsberechtigten da?
Jedes gute Spiel kann süchtig machen.
Die Alterfreigabe ist gut... auch gerade für Eltern, damit sie sehen ab wievielen Jahren das Spiel geeignet ist.
Aber wie lange wer damit spielt?
Das soll der Staat kontrollieren?
Achja, gibts ja schon... in China
 
McDrake am 25.01.2006 11:38 schrieb:
Warum muss der Staat das kontrollieren?
Wozu sind die Erziehungsberechtigten da?
Jedes gute Spiel kann süchtig machen.
Die Alterfreigabe ist gut... auch gerade für Eltern, damit sie sehen ab wievielen Jahren das Spiel geeignet ist.
Aber wie lange wer damit spielt?
Das soll der Staat kontrollieren?
Achja, gibts ja schon... in China

wenn die eltern das mal kontrollieren würden. In 80% aller Fälle ist das nicht der Fall. Ich bin nicht für eine staatliche Kontrolle, aber da die Erziehung immer mehr den Bach runter geht (erfolgsdruck der Eltern im Job, Karriere etc.) muss was geatn werden, damit sich wieder etwas verbessert. Das muss ja nicht im Sinne von Kontrolle pasieren aber im Sinne von besserer absicherung und besserer Freigabe. Ich bin auch für den oft genannten Elternführerschein. Dann würde sich hoffentlich einiges im Sinne der Erziehung verbessern.
 
Bono am 25.01.2006 11:45 schrieb:
wenn die eltern das mal kontrollieren würden. In 80% aller Fälle ist das nicht der Fall. Ich bin nicht für eine staatliche Kontrolle, aber da die Erziehung immer mehr den Bach runter geht (erfolgsdruck der Eltern im Job, Karriere etc.) muss was geatn werden, damit sich wieder etwas verbessert. Das muss ja nicht im Sinne von Kontrolle pasieren aber im Sinne von besserer absicherung und besserer Freigabe. Ich bin auch für den oft genannten Elternführerschein. Dann würde sich hoffentlich einiges im Sinne der Erziehung verbessern.

Und wenn die Kinder dann nicht wow spielen (mal angenommen, weils ab 18 ist ), was machen die Kinder dann?
Tummeln sich gelangweilt auf der Strasse?
Wie Du so schön sagst, die Eltern müssen da ran!
Aber ich glaub nicht, dass eine Erhöhung der Alterfreigabe irgend was ändern würde.
 
Bono am 25.01.2006 11:45 schrieb:
McDrake am 25.01.2006 11:38 schrieb:
Warum muss der Staat das kontrollieren?
Wozu sind die Erziehungsberechtigten da?
Jedes gute Spiel kann süchtig machen.
Die Alterfreigabe ist gut... auch gerade für Eltern, damit sie sehen ab wievielen Jahren das Spiel geeignet ist.
Aber wie lange wer damit spielt?
Das soll der Staat kontrollieren?
Achja, gibts ja schon... in China

wenn die eltern das mal kontrollieren würden. In 80% aller Fälle ist das nicht der Fall. Ich bin nicht für eine staatliche Kontrolle, aber da die Erziehung immer mehr den Bach runter geht (erfolgsdruck der Eltern im Job, Karriere etc.) muss was geatn werden, damit sich wieder etwas verbessert. Das muss ja nicht im Sinne von Kontrolle pasieren aber im Sinne von besserer absicherung und besserer Freigabe. Ich bin auch für den oft genannten Elternführerschein. Dann würde sich hoffentlich einiges im Sinne der Erziehung verbessern.

Sorry, aber was Du schreibst ist nicht wirlich durchdacht.
Wenn die Erziehung der Eltern, Deiner Meinung nach, so schlecht ist, muss man die Eltern dazu bringen die Erziehung Ihrer Kinder wieder vernünftiger durchführen und ernster nehmen. Dies erreichst Du aber sicher nicht, indem Du von aussen Kontrolle einführst und den Eltern damit noch mehr Arbeit abnimmst und sie sich dann noch weniger um Ihre Kinder kümmern, da ihnen ja von aussen alles abgenommen wird...
 
deine logikkette hat ne kleine schwäche:

WOW gefährlich, weil suchtfaktor => kinder besonders gefährdet, wenn/weil eltern sich nicht kümmern => daher ab 18

der denkfehler: wenn ein kind eltern hat, die sich nicht kümmern, dann wäre es für das kind kein problem, sich das "ab18" game irgendwie zu besorgen und zu zocken ohne ende... wenn es aber eltern hat, denen ein kauf eines "ab18"-spiels auffällt, dann sind es mit sicherheit eltern, die sich kümmern, und dann ist es ja wiederum so, dass die eltern ganz sicher von sich aus die suchtgefahr erkennen und das spielen einschränken... besonders fürsorgliche eltern würden allein schon den internetzugang kontrollieren und beschränken.


zudem kannst du rein rechtlich ohnehin nicht wegen "suchtgefahr" etwas altersmäßig verbieten, sondern nur wegen inhalten und/oder vermittlung falscher moralischer werte. und theoretisch kannst du von fast jedem spiel auch "süchtig" werden. und wie willst du die suchtgefahr denn messen? soll jedes game erst ein jahr lang von suchtexperten getestet werden?


wenn, dann müßte der staat eher aufklärend eingreifen. aber das game an sich irgendwie ab18 wäre nicht sinnvoll. zudem ist die suchtgafahr für erwachsene viel höher, da die alleine leben können und sich wirklich komplett abkapseln könnten - bei einem kind ist das nicht möglich. es kann eine die schulleistung und sozialen kontakte beeinflussende spielintensität eintreten, wie es aber auch bei anderen "blockbuster"-games oft der fall ist ( "ich hab gestern HL² gekauft und die ganze nacht durchgezockt - bin nun durch!" ), aber eine echte sucht nicht.
 
Ich weiß noch als ich 10 war bekam ich meinen NES und da hatte ich Super Mario Bros. drauf und natürlich wollte ich nur noch Super Mario spielen und meine Hausaufgaben waren mir egal. Das ging gut bis zum ersten 5. dann war der NES mal ne weile weg. Wie die anderen schon sagten es liegt nicht am Staat sondern an den Eltern.


Und Super Mario bitte auf 18 setzen denn das spiel ich heute noch manchmal durch. Ich NES süchtler
:B
 
wenn sie super mario auf 18 setzen dann können sie ja half life auf 8 runter setzen -.-
 
Ja, es macht sicherlich süchtig. Deshalb spiele ich es nicht. Ich bin nämlichst gefährdet. Aber danach fragt ja nunmal keiner. Es geht um die gewaltdarstellung. Und die ist wohl OB.
 
Zurück