• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum wird Sockel F mit 2x AMD Opteron 2347 nicht empfohlen ????

Hypophyse

NPC
Hallo Leute,

habe vor neuen PC zu kaufen. Meine Tätigkeit am PC 30% Spiele, 70% Anwendung (Videobearbeitung (aufgenom. Familien-Filme auf DV-Kassette) Fotobearbeitung und Office-Programme). Ständig liest man über Intel Core Duo und Athlon X2 CPU. Meine Frage: was spricht gegen 2 x AMD Opteron 2347 CPU (insgesamt 8 Kerne) mit Tyan Thunder n3600B (2927A2NRF) Mainboard und OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit, Festplatte 2x 500 GB von Western Digital Caviar RE2 WD5000YS. GK von Club 3D CGNX-X8868
Retail, TV-Out, 2x DVI (NVIDIA GeForce 8800 GTX mit 768 MB und 384 Bit). System: Vista entweder 32 oder 64 Bit. Hat jemand ähnliches System aufgebaut. Wie würden die Benchmark´s aussehen ????

Hypophyse am 09.10.2007 11:23 schrieb:
Hallo Leute,

habe vor neuen PC zu kaufen. Meine Tätigkeit am PC 30% Spiele, 70% Anwendung (Videobearbeitung (aufgenom. Familien-Filme auf DV-Kassette) Fotobearbeitung und Office-Programme). Ständig liest man über Intel Core Duo und Athlon X2 CPU. Meine Frage: was spricht gegen 2 x AMD Opteron 2347 CPU (insgesamt 8 Kerne) mit Tyan Thunder n3600B (2927A2NRF) Mainboard und OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit, Festplatte 2x 500 GB von Western Digital Caviar RE2 WD5000YS. GK von Club 3D CGNX-X8868
Retail, TV-Out, 2x DVI (NVIDIA GeForce 8800 GTX mit 768 MB und 384 Bit). System: Vista entweder 32 oder 64 Bit. Hat jemand ähnliches System aufgebaut. Wie würden die Benchmark´s aussehen ????

Wenn die CPU schon lieferbar wäre und schon irgendwo getestet wurde ob das System eine dem Preis entsprechene Leistung bringen würde (allein CPUs & MB zusammen kosten über 800€) könnt man sich das mal überlegen.

So erübrigt sich deine Frage! ;)

Hypophyse am 09.10.2007 12:08 schrieb:
Bei Alternate sind die Komponente lieferbar.. Gruß :)

Laut der c't sollte die Leistung auf jeden Fall stimmen, und zu bekommen sind die Teile auch ohne weiteres (wenn auch mit etwas Lieferzeit). Wie das mit Übertaktbarkeit aussieht, weiß noch keiner. Nachteile sind natürlich der Preis (wobei man das für ein Intel-System auch ohne weiteres ausgeben kann), Stromverbrauch (2 CPUs schlucken halt einiges) und evtl. Treiberprobleme bei Spielen, weil die wohl kaum für so ein System ausgelegt sind. Aber mit dem passenden Mobo kannst Du Dir 4 Grakas einbauen *g*

Hypophyse am 09.10.2007 12:08 schrieb:
Bei Alternate sind die Komponente lieferbar.. Gruß :)

"Innerhalb von 48h versandfertig" steh da.
Das bedeutet die CPUs sind noch nicht da aber sie erwarten die Lieferung.

Lagernd sind sie also noch nicht und ob die CPUs pünktlich geliefert werden ist nie sicher!

Preis spielt keine Rolle. Wichtig ist allein die Leistung. Vor allem bei der Videobearbeitung wartet man sehr lange bis die Daten verarbeitet und anschließend auf DVD kopiert werden. Bezüglich Wärmeentwicklung dachte ich an Wasserkühlung. Stimmt es kostet einiges. Aber wenn es klappen sollte, dann gehören für mich die Desktop PC´s die Vergangenheit.

Deshalb möchte ich jetzt neu. Wege gehen. Habe immer Deskop PC´s gehabt und bin mit ZX81, C64, Atari/Amiga und 486 DX 50 aufgewachsen. :)

Aktuell : AMD Athlon 2800 jedoch getaktet auf 3200. Ja das ist richtig mein CPU ist sehr alt, das weiss ich auch :) :) Deshalb wird es langsam Zeit..

Hypophyse am 09.10.2007 12:42 schrieb:
Preis spielt keine Rolle. Wichtig ist allein die Leistung. Vor allem bei der Videobearbeitung wartet man sehr lange bis die Daten verarbeitet und anschließend auf DVD kopiert werden. Bezüglich Wärmeentwicklung dachte ich an Wasserkühlung. Stimmt es kostet einiges. Aber wenn es klappen sollte, dann gehören für mich die Desktop PC´s die Vergangenheit.

Deshalb möchte ich jetzt neu. Wege gehen. Habe immer Deskop PC´s gehabt und bin mit ZX81, C64, Atari/Amiga und 486 DX 50 aufgewachsen. :)

Aktuell : AMD Athlon 2800 jedoch getaktet auf 3200. Ja das ist richtig mein CPU ist sehr alt, das weiss ich auch :) :) Deshalb wird es langsam Zeit..

Wenn Du das Geld hast, dann bau Dir so ein System. 4 Grafikkarten wären wohl trotzdem übertrieben ;) Intel plant übrigens mit der Skulltrail-Platttform ebenfalls ein Dual-CPU-System mit bis zu vier Grafikkarten, allerdings explizit für Gamer. Die Idee an sich ist also nicht völlig abwegig. Ich würde allerdings außerdem min. 4GB Ram empfehlen und natürlich Linux. Zumindest Videokonvertierung mache ich fast nur noch unter Linux, da hängt sogar der alte XP 2800+ von meiner besseren Hälfte meinen Laptop (Turion X2 TL-52 und 2GB DDR) in punkto Geschwindigkeit deutlich ab (3 gegenüber 5 Stunden) :top:

Hypophyse am 09.10.2007 12:42 schrieb:
Preis spielt keine Rolle. Wichtig ist allein die Leistung.

vielleicht ist es die seltenheit dieser einstellung, die dafür sorgt, dass solche empfehlungen eher selten ausgesprochen werden ;)

wenn du bis ende des jahres und auf den phenom-fx warten kannst, bekommst du die gleichen recheneinheiten, vermutlich mit mehr takt, für ein gamer-orientiertes mainbord mit sli&co.

ansonsten würde ich im moment -in anbetracht der probleme, die pcgh hat, ein lauffähiges mainbord zu ihrem barcelona zu bekommen- eher auf eine intel 5000x/xeon 5365 setzen. (auch hier gäbe es wieder die option, bis auf november und die penryn generation zu warten)

p.s.: gegen deine ursprüngliche zusammenstellung spricht außerdem, dass der ram nicht mit den cpus zusammen arbeitet und die festplattekonfiguration für ein system dieser leistungsklasse etwas billig und lahm ist.

....
System: Vista entweder 32 oder 64 Bit. Hat jemand ähnliches System aufgebaut. Wie würden die Benchmark´s aussehen ????

ähm, nicht sein ernst oder?
32 oder 64 bit?
bei dem system kommt nur noch 64 bit in frage,
die 4gb ram werden sonst gar nicht voll nutzbar, und nebenbei ist gerade videobearbeitung mit 64bit auf lange sicht deutlich besser, ich geh ja mal davon aus, das du das system in nem halben jahr nicht schon wieder weghauen willst

aber

wieso gleich so nen imensen sprung?
tuts nicht auch ein einzelner quad?

Hallo Leute,

Finde die Äußerungen sehr interessant. Sicher kann ich noch warten. Was für ein System würdet Ihr empfehlen? Und wenn Vista 64, welche Videobearbeitungsprogramm ?

also videobearbeitung ist zwar nicht ganz mein ding, gute erfahrung hab ich mit adobe premiere aber mal gesammelt, ggf gibts davon schon ne neue version für 64bit, aber da bin ich nicht firm

ansonsten wäre mein tip, um P/L in wage zu halten

ein P35 mainbord von intel, dazu einen q6600, 4 GB A-Data ram, graka je nach bedarf, hier lohnt ne GF8800gtx ggf., 2 bis 4 HDDs von samsung min. 500 gb pro platte (videos sind groß ;) ) ggf. einen blueraybrenner, oder nur nen dvd-brenner, hier dann am besten samsung sh-203b, so zum kopieren on the fly ein dvd-rom nicht vergessen, tja, passendes gehäuse ;) ein bequiet dark power 550w (oder welche größe da gerade in der region liegt, bin zu faul zum nachsehen ;) )

fehlt da noch was?
achja, ein passender 16:10 TFT, mit min. 20" sollte da sein ;)

das wäre so ne anregung,
oder sollet es detailiert sein?

Hallo Leute,

Ahja, wenn du 70% Videoschnitt machst, warum dann eine GTX? Irgendwie paradox, oder? Würde da eine entsprechende VIDEOSCHNITTtaugliche Karte nicht wesentlich mehr Sinn machen? Sorry, aber das ist ein Punkt, an dem ich dich überhaupt nicht verstehen kann, aber okay...

Zur Frage: Benchmarks findest du im Internet oder der aktuellen PCGH. Dafür muss man sich eben die Zeit nehmen und recherchieren... Ich glaube aber kaum, dass du einen besonders spürbaren Unterschied merken wirst im Vergleich zu einem Intel C2Q-System... Vor allem ein SockelF Mainboard halte ich für völlig sinnlos, zumal man REGISTERED RAM benötigt, der schweineteuer ist...

*Auszug aus alternate.de

Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja (ausschließlich)
Registered-Speicher wird unterstützt Ja (ausschließlich)

Der Speicher, den du dir da ausgesucht hast, läuft auf obigem Board sowieso nicht, weil er eben diese Eigenschaften nicht besitzt.

Es scheint, als solltest du dich erstmal ausführlich beraten lassen.

Hypophyse am 09.10.2007 22:23 schrieb:
Hallo Leute,

Finde die Äußerungen sehr interessant. Sicher kann ich noch warten. Was für ein System würdet Ihr empfehlen? Und wenn Vista 64, welche Videobearbeitungsprogramm ?

Ich empfehle nach wie vor Linux. Und wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir sicher auch ECC-Registered Ram leisten, dann läuft das ganze auch :) Und lauffähige Mobos sollten auch zu kriegen sein, es sollte halt nur das Bios auf dem neuesten Stand bleiben. Dann kannst Du mit dem Sys wahrscheinlich sehr glücklich werden...

schon, die frage ist ob er das selbe nicht günstiger haben kann, oder viel günstiger sogar nur unwesentlich weniger leistung hat

also zum privaten filmbearbeiten ein worstationsystem mit ecc-registred ram udn 8 kernen aufzubauen ist irgendwie mit atomracketen auf mücken schießen

klar sind die mücken weg, aber ne fliegenklatsche ist genauso effektiv, schneller und billiger

ob jetzt linux oder vista ist glaueb auch sehr abhängig von den formaten und quellen, vista ist halt vindows und für viele einfacher, als neu in linux einzusteigen

nebenbei bemerkt glaube ich auch, das unser threadstarter nicht ganz die performance von dual-core und quad-core kennt, die sollten eigentlich voll reichen ;)

achja, wenn hier wer zu viel geld hat ;) ich kann gern meine kontonummer für spenden zukommen lassen ;)

Also Leute, ich will hier k. Krieg auslösen. Ich meine was soll das. Einige kommen sich wohl sehr schlau vor.

Ich finde es sehr schade, dass manche nicht d. richtig. Wortwahl treffen können.

Hier sollte einfach eine Diskussionsrunde über Vor- und Nachteile sowie Benchmarkergebnisse von Sockel F geben, und nicht wie toll die Prozessoren von Intel oder AMD sind. Recherchieren.... Ja das habe ich schon getan und konnte bedauerlicherweise keine Testergebnisse über stärken von Sockel F in Bezug auf Videobearbeitung und Spiele finden. Was glaubt Ihr, warum ich hier bin? Es gibt genug Jungs, die verrückte Systeme aufbauen und anschließend in Foren Erfahrungen austauschen. Wie es wohl aussieht, gibt es viele Menschen, die es immer noch nicht verstanden haben worum es hier geht. Also noch mal: sachlich bleiben, Erfahrungen austauschen und miteinander und nicht gegeneinander reden. Einige hier bleiben sehr sachlich und höfflich, andere wiederum kommen sich wohl sehr schlau vor. Stimmt, die Sache mit d. RAM Bausteine haben wir jetzt alle verstanden. Das kann man aber auch anders formulieren, oder ?

Vielen Dank

die ist aber klar das "Recherchieren" und dann nen Sockel F ohne ECC reg Ram zu bauen irgendwie paradox ist, oder?
Er meinte nicht:
"Mal die PCGH kaufen" davon lernt man nix (sorry ) :B
Oder in google mal schnell:
"Sockel F Benchmark" eintippen...

zum Topic:

Würde dir auch nahelegen ein starktes C2Q system aufzubauen...
wenn du eh Wakü in betracht ziehst, dann takte das teil ein bisschen.

hm, ich fühle mich mal teilweise auch angesprochen,

ich gebe durchaus zu, daß ich ein bissel pro intel bin, wenn das manchmal ein wenig nervt, ist das nicht meine absicht

der punkt ist aber auch, wenn du die frage stellst nach nem heimrechner zur videobearbeitung, ausgehend von einem vorhandenen 2800+ ist selbst ein umstieg auf einen single-quad schon eine steigerung um ein vielfaches

das problem aktuell ist halt es gibt keine desktop-prozessoren

natürlich kann man auch serverprozessoren für den heimbereich nehmen, und abgesehen vom preis spricht ja auch nicht viel dagegen
die erfahrungswerte sind aber nur sehr gering in dem bereich, da kaum einer das geld hat/ausgeben will für so ein system, ist es schwer mal erfahrungswerte zu bekommen

wenn du wild entschlossen bist ein amd-8-kern-system zu nutzen, dann bau es auf, teste es und gib deine dadurch gewonnenen erfahrungen weiter.
ein geiles system wird das bestimmt, reizen würde mich das auch, und wenn geld keine rolle spielt würde ich es auch einfach tun, why not, ist doch auch mal cool ein system zu haben was sonst keiner hat :)

zu p2/p3 zeiten gabs auch spieler mit dual xeon systemen, die waren auch verrückt, und damals haben sicher auch alle gesagt, blödsinn oder ähnliches

vielleicht hilft dir das

Hypophyse am 10.10.2007 01:27 schrieb:
Ja das habe ich schon getan und konnte bedauerlicherweise keine Testergebnisse über stärken von Sockel F in Bezug auf Videobearbeitung und Spiele finden.

recherchier nach 4x4/quadfather, da sollte sich wohl was zu spielen finden lassen.

vorteile vermutlich nicht, wieso sollte ein system mit 2 cpus auch schneller sein, wenn spiele nicht mal in der lage sind, einen quadcore zu nutzen?

Was glaubt Ihr, warum ich hier bin? Es gibt genug Jungs, die verrückte Systeme aufbauen und anschließend in Foren Erfahrungen austauschen.

wir haben hier nur einen verrückten mit genug kohle, der bevorzugt intel ;)

Hypophyse am 10.10.2007 01:27 schrieb:
Also Leute, ich will hier k. Krieg auslösen. Ich meine was soll das. Einige kommen sich wohl sehr schlau vor.

Ich finde es sehr schade, dass manche nicht d. richtig. Wortwahl treffen können.

Hier sollte einfach eine Diskussionsrunde über Vor- und Nachteile sowie Benchmarkergebnisse von Sockel F geben, und nicht wie toll die Prozessoren von Intel oder AMD sind. Recherchieren.... Ja das habe ich schon getan und konnte bedauerlicherweise keine Testergebnisse über stärken von Sockel F in Bezug auf Videobearbeitung und Spiele finden. Was glaubt Ihr, warum ich hier bin? Es gibt genug Jungs, die verrückte Systeme aufbauen und anschließend in Foren Erfahrungen austauschen. Wie es wohl aussieht, gibt es viele Menschen, die es immer noch nicht verstanden haben worum es hier geht. Also noch mal: sachlich bleiben, Erfahrungen austauschen und miteinander und nicht gegeneinander reden. Einige hier bleiben sehr sachlich und höfflich, andere wiederum kommen sich wohl sehr schlau vor. Stimmt, die Sache mit d. RAM Bausteine haben wir jetzt alle verstanden. Das kann man aber auch anders formulieren, oder ?

Vielen Dank

Der Knackpunkt ist, dass die Quadcores für Sockel F eigentlich für den reinen Servereinsatz gedacht sind, die sind bislang noch nicht für Spiele und Videobearbeitung getestet. Den c't-Benchmarks zufolge können die Quadcore-Optis gut mit den Quad-Xeons mithalten. Hier hast Du ein paar Infos zur Performance. Das ganze lohnt sich genau dann, wenn Deine Videoschnittprogramme für Multithreading (irgendwie logisch) und nach Möglichkeit auch für 64 Bit optimiert sind. Ansonsten kannst Du aber auch den Phenom X4 abwarten, lange dauert das ja nicht mehr. Aber lass Dich hier nicht aufhalten, ist ja Dein Geld ;) Wenn Du eine schöne Workstation brauchst, bau Di ruhig eine.

Hypophyse am 09.10.2007 22:23 schrieb:
Hallo Leute,

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Nimm nicht ein Programm, sondern mehrere. So hast due die Vorzüge verschiedener Programe in einem FIlm

Nimm
Pnniacle11
Powerdirector
und ruhig auch den Windoofinternen. Soo schlecht ist der wirklich nicht.

Auf die weise bekommst du das bestmögliche Ergebnis. Und da dich der Preis ja nicht zu interessieren scheinht, dürfte die Frage im Keim erstickt sein.

Edit

Zurück