Spiele, egal ob nun am PC oder zB Brettspiele, spiele ich, um in meiner freien Zeit Spaß zu haben und um mich zu messen, sei es mit anderen Menschen oder mit einer Herausforderung, die ein Spiel zeigt, welches ja am Ende auch Menschen entwickelt haben nach dem Motto "bist Du gut genug, um unsere Ideen zu meistern?" - der Spaß wiederum entsteht halt dadurch, dass es Aufgaben gibt, die man schaffen muss, und wenn ich sie dann schaffe, freue ich mich. Ebenso machen auch die Geschichten Spaß, die oft erzählt werden.
Und man ärgert sich natürlich auch, wenn man verliert oder eine Stelle nicht schafft - dann hat man umso mehr Spaß, wenn man es beim nächsten Versuch oder durch "Kampf" dann doch schafft bzw. das Ruder rumreisst
zB hab ich vor 3 Tagen ein "wichtiges" Rückspiel im Europokal bei Pro Evolution Soccer gehabt, Halbfinale. Das Hinspiel ging 2:2 beim Gegner aus. Im Rückspiel hatte ich dann zur Halbzeit 2:0 Rückstand, in der 70. fiel sogar das 0:3, an sich keine Chance mehr, denn da Auswärtstore mehr zählen, hilft nur noch ein Sieg für mich... doch dann: 73. MIn 1:3, 80.Min 2:3, 89.Min 3:3 und dann schon 3.Min der Nachspielzeit, ich im Angriff mit einem Pass in den freien Raum ein Spieler ist alleine frei vorm Torwart, Schuss - er wehrt den Ball zur Ecke ab! Nachspielzeit schon abgelaufen, aber noch die eine Ecke - ich bring die Ecke rein, mein Verteidiger steigt hoch, köpft den Torwart an, der fällt um und der Ball kullert ins Tor - 4:3! Spielende! Finale!
Oder anderes Beispiel: Call od Duty Multiplayer, Modus "Herrschaft": zur Erklärung: es gibt drei Stellen mit Fahnen markiert auf dem Spielfeld, die man erobern kann, und wenn die Fahne dem Team gehört, gibt es alle paar Sekunden einen Punkt dafür. Man kann die Fahnen natürlich zurückerobern => einige Sekunden an der Fahne verweilen, ohne dass ein Gegner in der Nähe ist. Das Team, das zuerst 200 Punkte hat, gewinnt.
So, jetzt war unser Team war am Anfang WEIT abgeschlagen, der Gegner hatte lange Zeit alle drei Fahnen besetzt und führte schnell 70:0, dann eroberten wir endlich mal eine Fahne, aber der Gegner hatte ja immer noch 2 Fahnen, so dass sein Vorsprung wuchs. Irgendwann hatten wir dann 2 Fahnen erobert, kurz auch mal alle 3, aber meist hatte der Gegner mind eine Fahne und der Rückstand wuchs auf irgendwas mit 170:125. Das heisst: wir mit 2 Fahnen bekommen 2 Punkte, während der Gegner gleichteitig 1 Punkt bekommt. Uns fehlen 75 Punkte, und wenn wir diese 75 bekommen, bekommt der Gegner ja gleichzeitig 37 und gewinnt, da ihm ja nur 30 fehlten... wir MUSSTEN also die dritte Fahne auch erobern. Ich schlich dann in einer "Wahnsinnsaktion" alleine zu der Fahne des Gegners, tötete dabei mit meiner Schalldämpfer-Waffe 4 Gegner, so dass ich nicht so schnell auffallen konnte, näherte mich der Fahne und sah auf unserem Teamradar, dass ca 30m entfernt um die Ecke 3-4 Gegner waren, die sich dort offenbar dort verschanzt hatten, um Gegner abzuschiessen, NICHT um die Fahne zu sichern - also reine Camper. Ich legte mich an die Fahne und fing an, sie zu erobern, wartete auf Feinde, aber ein Camper schert sich halt nicht ums Team
Nur kurz bevor ich fertig war, kam doch noch ein Gegner angelaufen - ich erschoss ihn echt im letzten Moment! Dann war die Fahne endlich erobert - beim Stand von 188:182 - dann erschoss ich noch einen weiteren Gegner, der die Fahne zurückerobern wollte - und dann gewannen wir 200:188 ! Natürlich auch mit etwas Glück, dass die 3 auf dem Radar gesichteten verschanzten Gegner scheinbar nur darauf aus waren, Abschüsse zu machen, und NICHT zur Fahne kamen, als ich diese eroberte
Solche Erlebnisse sind dann in dem Augenblick fast so toll, als hätte man grad im Lotto gewonnen