• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum sind AMDs so schnell?

Der-Picknicker

Gelegenheitsspieler/in
Ich habe mir mal grade eben die kluge Frage gestellt, wieso bei AMD immer nur die Angaben eines vergleichbaren Intelprozessors angegeben werden. Und nun zur Frage, warum rechnen AMD Prozis "genauso" schnell wie Intel Prozis bei niedrigerem Takt?

Der-Picknicker am 02.09.2004 01:26 schrieb:
Ich habe mir mal grade eben die kluge Frage gestellt, wieso bei AMD immer nur die Angaben eines vergleichbaren Intelprozessors angegeben werden. Und nun zur Frage, warum rechnen AMD Prozis "genauso" schnell wie Intel Prozis bei niedrigerem Takt?

liegt an der Architektur der CPUs..
Ausser heisst es ja, dass diese Angaben (2500+, 2600+ etc) die Geschwindigkeit eines Thuderbrids ist.... intern natürlich wird mit Intel verglichen :rolleyes:

der reine takt ist halt nicht so entscheident, genau wie bei autos die PS-zahl. wenn du zB sagst "meiner hat 200 PS" => :haeh: :-o *STAUN* :-o boah, der muss aber schnell sein! => nö, is ein LKW... :confused: ;)

du weiß ja sicher, dass auch das board eine rolle spielt. das eine ist bei gleicher CPU schneller als das andere... und in der CPU selber sind ja auch noch strukturen vorhanden, man könnte theoretisch auch sagen, das in einer CPU wiederum auch ein kleiens board drin ist... ;)

eine zeitlang waren die taktraten quasi direkt vergleichbar, aber inzwischen halt nicht mehr, und früher war das auch so - zB ein amiga war bei gleichem takt deutlich schneller als ein IBM-PC - nur hat amiga den fehler gemacht, das im marketing nicht deutlich genug zu machen... einer der gründe dafür, dass der amiga vom massenmarkt verschwand... >:| ;( und AMD macht den fehler eben NICHT - was meinst du, was der 0815-PC laie beim discounter eher gekauft hätte, wenn beide gleichviel kosten: "komplett PC mit 2,4GHz pentium power" oder "komplett PC mit 2GHz athlon power"? => beide sind effektiv gleichschnell, aber der laie kauft natürlich den pentium, weil er denkt, es sei schneller. um das zu vermeiden wurde der dann halt XP2500+ genannt...

Herbboy am 02.09.2004 01:53 schrieb:
was meinst du, was der 0815-PC laie beim discounter eher gekauft hätte, wenn beide gleichviel kosten: "komplett PC mit 2,4GHz pentium power" oder "komplett PC mit 2GHz athlon power"? => beide sind effektiv gleichschnell, aber der laie kauft natürlich den pentium, weil er denkt, es sei schneller. um das zu vermeiden wurde der dann halt XP2500+ genannt...

wobei da 2 sachen noch erwähnt werden sollten: 1.) Discounter schreiben immer dazu: Mit echten haumichtot GHz Intel blabla, wobei dann aber immer verschwiegen wird, das man im computershop 2 blocks weiter n gleichschnellen Athon mit n paar hertzen weniger für ne menge euronen weniger bekommt.
2.) bei Intel gibts jetz auch keine angaben in GHz mehr, jetz gibts ja die lustigen, verwirrenden codenamen wie 530 und so... ok, wie schnell is n P4 530 denn jetz bitte? keeeeine ahnung, ich kauf weiterhin AMD *g*

und zum thema: das Intel bei höherem takt gleich schnell oder langsamer is liegt unter anderem an deren Pipeline-architektur. Intel hat ne menge Pipelines in die CPU gebastet, das ist gut... aber Intel hat keine ordentliche Sprungvorhersage hinbekommen, und das ist seeehr schlecht. um das ganze mal verständlich zu machen müßt ich hier Pipelining erklären... na ja, ich versuchs mal (der Link zum entsprechenden Lehrmaterial an der TU Dresden is leider Passwort-geschützt *g*)
jeder befehl wird in mehrere teile zerlegt, die nacheinander abgearbeitet werden. würden jetz befehle strikt nacheinander abgearbeitet, würde z.B. der Befehlsdecoder nix zu tun haben, während die nächste einheit grad die Operanden holt. das läßt sich umgehen, indem man um einen takt versetzt immer frische befehle läd. somit hat jede einheit immer was zu tun, das erhöht die geschwindigkeit enorm. der nachteil is: wehe wenn da mal n befehl n operand benutzen will, der noch gar nicht fertig berechnet wurde oder wenn da n sprungbefehl kommt. dann muß, bei schlechter pipeline-programmierung und sprungvorhersage kommts dann dazu, das die ganze pipeline ausgeleert werden muß. das kostet leistung, und zwar richtig viel.

Mondblut am 02.09.2004 01:33 schrieb:

Ausser heisst es ja, dass diese Angaben (2500+, 2600+ etc) die Geschwindigkeit eines Thuderbrids ist.... intern natürlich wird mit Intel verglichen :rolleyes:

gilt aber auch nur für die XPs - wonach sich der at64 richtet hat amd bislang verschwiegen.

zu den pipelines:
intel hat keineswegs viele pipelines eingebaut.
im gegenteil:
intel hat weniger drin.

um pipelining erstmal ganz einfach zu erklären:

ne pipeline dient dazu, den prozesser optimal auszulasten.
problem hierbei: n programm macht erst die eine berechnung, dann die andere,...
zwischendurch muss es immer warten, bis der prozessor mit der einen fertig ist und der prozessor muss dann warten, bis klar ist, was als nächstes kommt.
so wartet der prozessor ständig, zum anderen ist es nicht möglich, zwei sachen gleichzeitig zu machen.

deswegen gibts pipelines. in denen werden die befehle einfach gesammelt, werden das rechenwerk am anderen ende sie abarbeitet und quasi kontinuirlich mit aufgaben versorgt wird.
idealerweise gibts mehrere von den teilen, damit mehrere rechenwerke parrallel genutzt werden können und somit die einzelne einheit nicht ganz so schnell (=hochgetaktet) sein muss.
nun haben mehr pipelines aber auch zwei nachteile:
sie brauchen platz (=kosten) und sie produzieren wärme (=ich kann den chip auch gar nicht so hoch takten.
deswegen hat intel beim p4 kurzerhand eine pipeline wegelassen. (afaik 3 statt 4 beim p3 und allen athlons)
ergebniss: mehr takt möglich, da besser zu kühlen, aber weniger berechnungen pro takt.

zweiter faktor neben der anzahl der pipelines ist deren länge:
je länger die pipeline, desto mehr befehle können hintereinander verarbeitet werden, desto mehr sinn macht hoher takt und desto mehr takt ist auch möglich (für letzteres fehlt mir jetzt grad ne einfache begründung)
deswegen hat intel bei den aktuellen prescott p4s die pipeline noch einmal verlängert (der p4 hatte von anfang an ne recht lange), um noch höhere taktraten zu erreichen.
war aber bislang ne pleite: aufgrund der hohen temperaturen bei den hohen takten ist bislang nicht viel bei rauskommen, außer ne hervorragende demonstration des nachteils langer pipelines:

je mehr befehle ich ansammle, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass einer davon vom ergebniss eines vorherigen abhängt.
sollte das der fall sein oder sogar eine komplett anderer befehlspfad eingeschlagen werden, weil ne vorherige berechnung n bestimmtes ergebniss hatte, kann ich den kompletten pipelineinhalt wegschmeißen - veraltet.
bis die pipeline wieder voll ist hat das rechenwerk natürlich nichts zu tun - der prozessor bringt keine leistung.
relativ einleuchtend hierbei: je länger die pipeline, desto länger dauert das lehren/füllen, umso mehr leistung verliert der prozessor bei derartigen sprüngen von einem programmteil zum anderen.
und solche sprünge sind häufig.
so häufig, dass es schon seit sehr langer zeit üblich ist, zusätzliche schaltungen auf dem chip unterzubringen, die irgendwie versuchen, vorherzusehen, wenn ein sprung kommt. gelingt das (wie oft es gelingt ist eines der streng gehütesten geheimnisse von amd und intel - bekannt ist nur, dass es mit jeder neuen generation noch viel viel viel besser klappt ;) ), geht keine/kaum leistung verloren.

fazit: der p4 hat wenige und dafür lange, hoch getaktet pipelines dank derer die recheneinheit zum einen unterdimensioniert (weniger rechenwerke) ist und zum anderen recht häufig auf urlaub.
amd hat mehr pipelines, die kürzer sind. somit haben amdler häufiger was zu tun und es arbeiten auch mehr - dafür lassen sie sich aber auch nicht so hoch takten.
(man vergleiche einen kleinen, hochdynamischen betrieb, dem es aber gelegentlich an aufträgen mangelt, mit einer großen personalintensiven fabrik die von der gewerkschaft eins aufn deckel kriegt, wenn das band zu schnell läuft)

ruyven_macaran am 02.09.2004 13:56 schrieb:

gilt aber auch nur für die XPs - wonach sich der at64 richtet hat amd bislang verschwiegen.

zu den pipelines:
...viel zu viel zum quoten...

na da hat aber jemand fleißig in der schule/uni aufgepasst... oder gegoogelt. so ungefähr wollt ichs auch ausdrücken. hab nur mal wieder menge der pipelines und anzahl der pipeline-stufen verwechselt.

Max_Power am 02.09.2004 16:01 schrieb:

zu den pipelines:

na da hat aber jemand fleißig in der schule/uni aufgepasst... oder gegoogelt. so ungefähr wollt ichs auch ausdrücken. hab nur mal wieder menge der pipelines und anzahl der pipeline-stufen verwechselt.

also durch unis bin ich bislang nur durchgelaufen, in der schule haben wir unserer lehrerin informatik beigebracht und googlen ist mir zu anstrengend ;)
aber als so478bordbesitzer hatte ich ein gewisses interesse am prescott und seinem potential und im umfeld von dessen neueinführung konnte man eigentlich alle wichtigen inforamtionen finden. der rest ist logisches denken und das, was einem hier im forum übern weg läuft.

ruyven_macaran am 02.09.2004 19:45 schrieb:

zu den pipelines:

also durch unis bin ich bislang nur durchgelaufen, in der schule haben wir unserer lehrerin informatik beigebracht und googlen ist mir zu anstrengend ;)
aber als so478bordbesitzer hatte ich ein gewisses interesse am prescott und seinem potential und im umfeld von dessen neueinführung konnte man eigentlich alle wichtigen inforamtionen finden. der rest ist logisches denken und das, was einem hier im forum übern weg läuft.

Noch ne dumme Frage: Is das bei Ati & nVidia dann genauso?

Der-Picknicker am 09.09.2004 21:44 schrieb:
ruyven_macaran am 02.09.2004 19:45 schrieb:

zu den pipelines:

ja auf einer gewissen art und weise ists bei nvidia und ati auch so. sieh dir ma die transistor zahlen der chips an.. da sieht man dann das der ati annährend die gleichje leistung bei weniger transis bringt

Freaky22 am 09.09.2004 22:03 schrieb:

ja auf einer gewissen art und weise ists bei nvidia und ati auch so. sieh dir ma die transistor zahlen der chips an.. da sieht man dann das der ati annährend die gleichje leistung bei weniger transis bringt [/quote]

vergleich der transistoren bringt wenig - schließlich weiß man nicht, wofür die transistoren eingesetzt werden. (man gucke sich z.b. mal cachemonster wie den p4ee an: fast doppelt soviele transistoren wie der northwood aber gerade mal 10% schneller. oder um bei grafikchips zu bleiben: der 6800u ist schneller als der x800xt. hat auch vielmehr transistoren. die haben damit aber größtenteils nichts zu tun, da die mehrheit für die dx9c einheiten draufgehen)

grundsätzlich ist ein vergleich von grafikkarten auf technischer ebene nahezu unmöglich:
spätestens seit der gf256 hatten ati und nvidia eigentlich keine grafikkarten mit gleicher technik mehr im handel.
und bei grafikkarten, die sich in zahl der pixelshader, zahl der vertexshader, art der pixelshader, art der vertexshader, art der geometrieeinheiten, zahl der geometrie einheiten, speicherbandbreite, speichergeschwindigkeit, chipgeschwindigkeit, interne caches, qualität/vorhandesein von optimierungen zur erkennung verdeckter objekte,.........................
unterscheiden auch nur einigermaßen zu sagen, woran es liegt, dass die eine oder andere karte schneller ist, ist quasi unmöglich.
es ist ja noch nichtmal möglich, vorherzusagen, wo welche karte schneller ist..
ich erinnere hierbei nur an das "duell" kyroII -300dm- gegen geforce3 -600+dm-, dass die kyro dank vollkommen anderer renderingstruktur unter dx6 klar für sich entschied, trotz weniger transistoren und afaik sogar niedrigerem takt.

Zurück