• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum kann man die PS3 oder die Xbox 360 mit einen Update auf 3D umstellen?

SpieleKing

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
947
Reaktionspunkte
124
Hallo Leute man hört ja schon seit längeren ,das die Xbox360 in nahrer zukunft ,auf 3D mittels eines Updates umgemodelt wird.Die PS3 ist ja jetzt auf 3D umgestellt worden.Aber wie ? Ich meine dafür braucht man doch HDMI 1.4 und PS3 und Xbox360 haben doch nur 1.3(besonders die älteren).Ich meine wen es bei den klappt muss es doch mit jedem anderen Blu Ray player klappen.Aber das geht nicht ,wie es mir seitens LG bestätigt wurde.Also wie soll das von statten gehen?
 
Die PS3 ist halt viel offener für Firmware-Änderungen usw., hat auch ein richtiges kleines Betriebssystem. separate Player haben idR nur ein sehr sehr kleines "Betriebssystem", das gerade so für die Menüführung reicht.


so oder so brauchst Du aber noch nen passenden LCD, Brillen usw., und aktuell gibt es auch erst 3 Filme zu kaufen mit 3D.
 
Die PS3 ist halt viel offener für Firmware-Änderungen usw., hat auch ein richtiges kleines Betriebssystem. separate Player haben idR nur ein sehr sehr kleines "Betriebssystem", das gerade so für die Menüführung reicht.

ja
und die Frage ist auch, wie das Betriebssystem im System gespeichert ist
immerhin kann das auch sein, dass das Fest verdrahtet ist und wirklich nicht geändert werden kann
 
Es ist natürlich auch ggf. ne Kostenfrage. Wenn sony mit der PS3 dafür werben kann, dass die auch 3D kann, kaufen vlt. Leute ne PS3 bzw. behalten die PS3, die an sich nen Zusatzplayer gekauft hätten, und über die Spiele, die sich die Leute - wenn sie eh schon ne Playse haben - sich dann kaufen, verdient sony dann ja auch wieder was.

Würde LG ein update rausbringen, sofern das technisch überhaupt ginge, wäre das wegen des eingeschränkteren Betriebssystems aufwendiger und daher teuer, zumal man von jedem Player-Modell bei weitem nicht so viele Geräte auf dem Markt verkauft hat, wie Sony mit der PS3 schon unter die Leute gebracht hat: von der aktuellen PS3 hat Sony allein in Europa über 5Mio verkauft. LG hat aber garantiert keine 5 Mio BluRay-player unter die Leute gebracht. Sony muss für EIN Gerät ein Udpate entwickeln - LG müßte das für zB 10 Modelle tun.

Selbst wenn so ein update aber für alle 10 Modelle gleich wäre und in der Summe für alle 10 Modelle gleichteuer wäre wie ein update für die PS3: dann würde Sony zB 1Mio $ ausgeben für 5 Mio Kunden - LG müßte aber 1Mio $ ausgeben für weitaus weniger als 5Mio Kunden... aber es würde LG finanziell so gut wie nix bringen, außer dass evtl. NEUkäufer dann zu diesem Player greifen statt zu einem Konkurrenzprodukt - aber da bietet LG dann lieber einfach einen ganz anderen, neuen Player an, anstatt aufwendig für alle bereits erhältlichen Modelle ein update anzubieten. An den verkauften 3D-Bluray verdient LG ja nix. Sony aber bleibt der Kunde als PS3-Spiele-Käufer erhalten bzw. sie gewinnen sogar Kunden dazu.
 
Ja schon ,aber die neue PS3 zb. kann kein seperates Betriebssystem mehr drauf machen ,wie die alte(Linux).Ausserdem kann die Xbox das ja auch alles (bis auf ein seperates Betriebssystem und Blu Ray)blos es geht ja darum,ob die technik die eingebaut is das kann.Lg meinte ja auch es geht nicht ,da die Hardware nicht dafür ausgelegt ist und die kann man nicht durch ein Update verbessern.Die PS3 und die Xbox haben diese Hardware meines wissens nicht.Weil was bringt denen das wen die Konsole es von der Software her kann aber dan trotzdem die Hardware ein strich durch die rechnugn macht ,weil die können HDMI 1.3 doch nciht über ein Update auf 1.4 aktualisieren oder ?

Das man dafür ein TV und auch alles andere braucht was 3D kann ist mir klar =P

PS:ich Interessiere mich auch nicht für den kauf eines solchen TV's ,da es meiner meinung nach, dämlich ist ,jetzt schon sowas zu kaufen.Kaufe mir erst einen, wen die entweder genauso teuer sind wie die jetzigen normalen und ich mir soweiso ein neuen holen wollte,oder wen die ersten Geräte ohne Brille kommen.
 
Hallo Leute man hört ja schon seit längeren ,das die Xbox360 in nahrer zukunft ,auf 3D mittels eines Updates umgemodelt wird.Die PS3 ist ja jetzt auf 3D umgestellt worden.Aber wie ? Ich meine dafür braucht man doch HDMI 1.4 und PS3 und Xbox360 haben doch nur 1.3(besonders die älteren).Ich meine wen es bei den klappt muss es doch mit jedem anderen Blu Ray player klappen.Aber das geht nicht ,wie es mir seitens LG bestätigt wurde.Also wie soll das von statten gehen?
Also meiner Meinung nach, ist das grösste Defizit von HDMI 1.3 der Datendurchsatz.
Darum gibts da auch kein Full-HD-3D.
Die Rechenleistung der Konsole ist ja gross genug. Aber der Flaschenhals ist wohl der "alte" Standart
 
man kann bestimmte Bauteile nunmal auch durch das beste update nicht verbessern, sonst würd ich hier auch noch mit meinem Ahtlon XP 2000+ und meiner Gforce 4200 mit VGA-Anschluss sitzen und das per Firmwareupdate auf nen X4 965 und eine Nividia GTX 470 mit DVI upgraden ;) Die verbauten Chips sind immer eine "natürliche" Grenze des machbaren.
 
man kann bestimmte Bauteile nunmal auch durch das beste update nicht verbessern, sonst würd ich hier auch noch mit meinem Ahtlon XP 2000+ und meiner Gforce 4200 mit VGA-Anschluss sitzen und das per Firmwareupdate auf nen X4 965 und eine Nividia GTX 470 mit DVI upgraden ;) Die verbauten Chips sind immer eine "natürliche" Grenze des machbaren.
Dem ist latürnich so.
Nur ist der Cellchip relativ flexibel, aber schwer zu programmieren.
Ich nehm aber an, dass Sony schon ein paar fähige Leute hat, die einen speziellen Code (Firmware) darauf programmieren können.
 
Ja aber das beste Update und die besten Programmierer können keine alte Hardware updaten das geht einfach nicht!Ich meine power haben beide Konsolen und zwar mehr als sie jemals brauchen würden(falls jemand einwende hat bedenkt ,das eine Konsole mit weniger weit aus mehr bewirken kann als ein PC,was Spiele angeht).Naja aber meien frage ist nun wie die das mit dem HDMI 1.4 gelöst haben?Weil das ist das A und O für 3D


PS: Meine mit dem weniger mehr meine ich die CPU=)
 
Ja aber das beste Update und die besten Programmierer können keine alte Hardware updaten das geht einfach nicht!Ich meine power haben beide Konsolen und zwar mehr als sie jemals brauchen würden(falls jemand einwende hat bedenkt ,das eine Konsole mit weniger weit aus mehr bewirken kann als ein PC,was Spiele angeht).Naja aber meien frage ist nun wie die das mit dem HDMI 1.4 gelöst haben?Weil das ist das A und O für 3D


PS: Meine mit dem weniger mehr meine ich die CPU=)
Die PS3 kann totzdem kein HDMI 1.4.
Das ganze ist einfach eine Bezeichnung für die Fähigkeit des Datendurchsatzes.
Und da 1.4 mehr übertragen kann (nicht nur Bild und Ton), kann dieser Standard auch 3D in HD vom Ausgangsgerät an den TV schicken.

Vereinfacht ist HDMI 1.3 zu HDMI 1.4 wie USB 2.0 zu USB 3.0
 
Genau das meinte ich doch ,die haben kein HDMI1.4 .Wie ist es also möglich ,das die 3D signale übertragen können und so 3D ermöglichen?
 
Ohne mich jetz näher mit dem Thema auszuekennen, glaub ich du verstehst das ein bisschen falsch.
Aus den Erklärungen der vorherigen Posts hört es sich so an als würde der Datendurchsatz von HDMI 1.3 für 3D Technologie ausreichen.
Damit ist aber kein 3D-Full-HD möglich, denn dafür bräuchte man HDMI 1.4

mfg
 
Achso ja sehe grade bei Wikipedia das die bei 1.3 auch 3D reingefügt haben dan aber nur normal HD und kein full HD =D
 
Zurück