• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum ist das neue Wolfenstein so gefloppt?

Zerth

Hobby-Spieler/in
Ich hatte vor kurzem Langeweile - und habe das letzte Wolfenstein (2009) angezockt. Erwartet hatte ich eigentlich nicht viel. Das Spiel ist aber überraschend gut - solide Grafik, gute Ideen, viele Gegner und Bosskämpfe, lange Spielzeit, nette Story, keine bugs. Warum ist das Spiel dann eigentlich so gescheitert? Ich habe zumindest eine Vermutung..

Die Deutschen sind im neuen Teil die "Guten", und führen eine Art Bürgerkrieg gegen die bösen Nazis. Der Spieler rettet auch hin und wieder deutsche Zivilisten. Vielleicht nett gemeint, aber ist das überhaupt noch Wolfenstein? Die "Zielkundschaft" in den USA und UK war vermutlich nicht sehr begeistert. Auch die neuen Zauber und das Upgradesystem waren einigen alten Spielern vielleicht zu kompliziert.

Trotzdem, ich kann das Spiel nur empfehlen. Definitiv einer der besseren Shooter der letzten Jahre.

Gefloppt dürfte es wohl hauptsächlich wegen dem meiner Meinung nach ziemlich schlechten Multiplayer sein.

Die Leute haben sich nach RTCW / ET halt was anderes erwartet.

Den SP fand ich recht gelungen, den MP hab ich jedoch nur mal für ein paar Stunden angetestet.
Nichts im Vergleich zu RTCW, welches ich damals ewig im MP gespielt habe.

man daarf nicht vergessen das activision den Titel kurz nach veröfffendlichung aus dem handel gezogen hatt.
Und der multiplayer ist wirklich schlechter als im Vergleich zu COD mw,aber nett.Ist natürlich wie ausgestorben weil niemand diesen Spielt
Wie auch wenn der Titel nichtmal die multi verknüpfung aufn desktop legt (vista 64)
Selbst ich habe den multi erst durch foreneinträge gefunden.
Der Singleplayer ist wirklich solide,sowas mag ich.reine gute Shooterkost ohne effekt hashelei.
Singularity soltet ihr mal spieln ,ist auch von raven soft und sehr solide.

man darf nicht vergessen das activision den Titel kurz nach veröfffendlichung aus dem handel gezogen hat.
 das ding ist doch nicht aus dem handel gezogen worden, gibt es doch ueberall noch zu kaufen...

war mir auch jetzt gar nicht so bewusst, dass es so gefloppt sein soll... cod mw verkaufszahlen hatte doch bestimmt keiner erwarten koennen sondern und in die region quake4, crysis etc wird es doch bestimmt schon gegangen sein...

fuer mich war wolfenstein der beste shooter der letzten 2-3 jahre, hatte da echt viel spass dran, bis auf den endkampf :(

Wolfenstein bekommst du nicht IN Deutschland nirgendwo,weil mittlerweile indiziert Liste B.Und ja ich meine die Deutsche bereinigte version.ich hab die UK mit Deutschpatch,ausser den Videos.die beisen sich mit dem Patch.
Den Deutsch patch bekommst du bei dede1.mine.nu, anmelden, schreiben bedanken ,runterladen..unterstütz diese seite

Wolfenstein bekommst du nicht IN Deutschland nirgendwo,weil mittlerweile indiziert Liste B.Und ja ich meine die Deutsche bereinigte version.ich hab die UK mit Deutschpatch,ausser den Videos.die beisen sich mit dem Patch.
Den Deutsch patch bekommst du bei dede1.mine.nu, anmelden, schreiben bedanken ,runterladen..unterstütz diese seite
Ich meine auch weltweit - die Verkaufszahlen waren ja miserabel. Das sich in Deutschland wegen der Zensur nix verkauft ist klar.

(Ich selbst habe es von einem Strassenhändler in Shanghai .. aber nicht verraten g)

...ich hab die UK mit Deutschpatch,ausser den Videos.die beisen sich mit dem Patch.

was ist denn das für ein käse, die uk version braucht keinen "deutschpatch", installiert man das teil auf nem deutschen system wählt es automatisch deutsche menüsprache und deutsche untertitel...

Hehe .. stimmt ... musste meines extra mit Optionen starten, dass alles in Englisch war :P

Ich denke einmal wie schon gesagt durch den recht schlechten Multiplayerteil. Naja und der Singleplayer ist auch stark geschmackssache. Das Gameplay ist total old school und sonst gibts auch wenig besonderes. Für mich hat es damit dann alle Erwartungen übertroffen und wurde mit diesem Gameplay eines der besten Spiele der letzten Jahre für mich. Oldschool pur!

Aber heute lässt sich ein Spiel halt nur verkaufen wenn es 500 Achievements und dergleichen hat.
Die Zielgruppe war denke ich einfach zu gering.

Den SP fand ich auch genial - so wie er war, hat das für mich genau gepasst.

Nur hat mich der MP halt nicht fesseln können, so wie damals der MP von RTCW :(

Zurück