• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

warum 1 GB nicht immer gleich 1 GB ist...

michi-oss

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
da der sticky-post aufgrund seines umfanges nicht mehr komplett durchgelesen wird, poste ich meine Erklärung noch mal extra:

jeder kennt es:

man kauft eine 200 GB platte und win gibt nur 186 GB an.
(bei USB-sticks, disketten und co das gleiche)

Der Grund: GB ist nicht = GB!!!

(oder besser gesagt: es werden teilweise falsche Kürzel benutzt)

Die Hersteller von Datenträgern benutzen Gigabyteangaben. (und Megabyte, kilobyte).

Das sind Vielfaches von 10.


Windows und andere Software benutzen aber Gibibyteangaben (und Mebibyte, kibibyte)

Das sind Vielfaches von 2

Beispiel:

Hersteller: 1 GB = 10^9 = 1.000.000.000 bytes
windows 1 GB = 2^30 = 1.073.741.824 bytes (=1024*1024*1024)

das entspricht dem faktor 1024. Deshalb sind 1 GB Ram auch 1024 MB ram (und nicht 1000 MB)

Die Festplatte ist also nicht kleiner als vom Hersteller angegeben und man hat auch nicht mehr Ram bekommen als man bezahlt hat.

200 Gigabyte sind = 186 Gibibyte !!

Aber:

In der IT-Branche ist es üblich

1024 byte als kilobyte
1.048.576 (=2^20=1024*1024) als megabyte
usw

zu bezeichnen

diese gibibyte usw sind relativ neu und werden nicht wirklich benutzt. Ihre Benutzung ist aber nicht falsch!


Wer noch mit Disketten gearbeitet hat, hat sich vielleicht auch immer gefragt, warum man eine 1,4 MB datei nicht auf die Diskette mit 1.44 MB Platz bekommt. Der gleiche Grund:

Die 1.4 MB, die Windows anzeigt sind Mebibyte. Die 1,44 MB, die auf der Diskette als Kapazität angegeben werden, sind Megabyte, und 1,44 Megabyte sind nur 1,3 Mebibyte.


zum überprüfen mal die eigenschaften einer festplatte/Partition anschauen - da stehen immer 2 Größenangaben und da ist NIE der Faktor 1000 dazwischen (bei allen Dateien ist das auch so)

Beispiel:

Windows gibt bei einer 40 GB (herstellerangabe) Platte als größe an: 40.007.729.152 Bytes (37,2 GB), wobei diese GB-angabe Gibibyte sind, was Windows aber als gigabyte bezeichnet.

40.007.729.152 bytes sind ja ca. 40 GB

37,2 GB * 2^30 = 39.943.195.850 Byte (da die37,2 GB ein ca. wert sind passt das)

die 40 GB festplatte hat platz für ca. 40 Milliarden Bytes.


Zum Thema Binärpräfixe: http://de.wikipedia.org/w...


hier nochmal der Unterschied (um alle missverständnisse auszuschliessen):

Der Hersteller hält sich an die SI einheiten:

er "baut" eine Festplatte mit ca. 200.000.000.000 byte. Da diese angabe ein bißchen groß ist für die Verpackung rechnet er entsprechend der SI-Einheiten um:

200.000.000.000 dividiert durch 10^9 (=giga) und schreibt dann 200 GB

Windows sieht die 200.000.000.000 und dividiert durch 2^30 (=gibi) und schreibt 186 GB

Beide Zahlen sind (vom echtem Betrag) die selben - die Einheit dahinter ist eine andere !!!


schau dir die größe unter eigenschaften einer Festplatte an. Da wirst du einmal den Wert finden, den der Hersteller angibt (nur nicht mit GB, sondern in Byte) und dann eine GB zahl, die Windows daraus errechnet.

dividiere die byte-zahl durch 2^30 und du bekommst den GB wert, den Win angibt.


in einem anderen Forum hat jemand gesagt, seine 160 GB platte wird von Win als 149 GB angezeigt. Dazu:
160.000.000.000 byte (die 160 GB des Herstellers) / 2^30 = 149 GB
 
Bei Festplatten braucht man einfach nur 7% von der Hersteller- / Haendlerangabe abzuziehen.

Ist also eine Platte mit 500GB (laut Prospekt / Datenblatt) gegeben, hat diese eigentlich nur ca. 465 GB.

@ michi-oss: Aber super erklaert :top:
 
bogus6 am 10.01.2007 22:09 schrieb:
Bei Festplatten braucht man einfach nur 7% von der Hersteller- / Haendlerangabe abzuziehen.

cool, kommt ja echt circa hin. Man lernt ja immer was dazu. :)

Aber wichtig zu merken: Diese 7 % Unterschied liegen wie oben beschrieben an den unterschiedlichen Umrechnungen. Diese 7 % fehlen NICHT !!
 
michi-oss am 10.01.2007 22:31 schrieb:
bogus6 am 10.01.2007 22:09 schrieb:
Bei Festplatten braucht man einfach nur 7% von der Hersteller- / Haendlerangabe abzuziehen.

cool, kommt ja echt circa hin. Man lernt ja immer was dazu. :)

Aber wichtig zu merken: Diese 7 % Unterschied liegen wie oben beschrieben an den unterschiedlichen Umrechnungen. Diese 7 % fehlen NICHT !!

Logisch :) Klingt ja schon besser, wenn man 'ne 500GB Platte anbietet anstelle einer 465GB Platte.
 
bogus6 am 10.01.2007 23:04 schrieb:
Logisch :) Klingt ja schon besser, wenn man 'ne 500GB Platte anbietet anstelle einer 465GB Platte.
Das klingt nicht einfach besser, das ist einfach technisch korrekt. Ich kaufe eine Platte mit so und so viel Speicherstellen. Wenn mein Dateisystem daraus jetzt so und so viel Gibibyte macht, ist das mein Problem. Wenn ich ein völlig anderes Dateisystem nutze, das die vorhandenen Speicherstellen anders aufteilt, siehts ja wieder ganz anders aus...
 
michi-oss am 10.01.2007 20:40 schrieb:
lange und gute erklärung

schön, aber das ist doch mittlerweile schon seit jahren bekannt und sicher nicht nur mir, sondern fast allen hier. :-o
 
Bonkic am 11.01.2007 10:43 schrieb:
michi-oss am 10.01.2007 20:40 schrieb:
lange und gute erklärung

schön, aber das ist doch mittlerweile schon seit jahren bekannt und sicher nicht nur mir, sondern fast allen hier. :-o


von wegen! auch die erklärung und lösung für "platte nur 130GB obwohl 160/200/300GB groß!" wissen viele user nicht. glaubst du etwa, die ganzen leute, die einfach nur nen PC haben und grad zum ersten mal in ihrem leben mal ne festplatte eingebaut haben, oder nur ne externe kaufen, wüßten über so was bescheid? klar, wer sich ein bisschen mit hardware beschäftigt und/oder oft hier im hardwareforum unterwegs ist weiß das schon, aber der großteil der leute sind standarduser, die alle 2-4 jahre einfach nen neuen PC kaufen und noch nicht mal auf die idee kommen, die gesamtgröße der platte mal nachzuschauen ;)

ich seh hier immer wieder postings "mit fehlen 20GB!" usw. meist aber halt als folgepostings zu ner anderen festplattenfrage.
 
Herbboy am 11.01.2007 11:18 schrieb:
von wegen! auch die erklärung und lösung für "platte nur 130GB obwohl 160/200/300GB groß!" wissen viele user nicht. glaubst du etwa, die ganzen leute, die einfach nur nen PC haben und grad zum ersten mal in ihrem leben mal ne festplatte eingebaut haben, oder nur ne externe kaufen, wüßten über so was bescheid? klar, wer sich ein bisschen mit hardware beschäftigt und/oder oft hier im hardwareforum unterwegs ist weiß das schon, aber der großteil der leute sind standarduser, die alle 2-4 jahre einfach nen neuen PC kaufen und noch nicht mal auf die idee kommen, die gesamtgröße der platte mal nachzuschauen ;)
ich seh hier immer wieder postings "mit fehlen 20GB!" usw. meist aber halt als folgepostings zu ner anderen festplattenfrage.

hmm - hast wohl recht.
zu meiner verteidigung kann ich nur sagen, dass ich wirklich der meinung war, dass dieses thema schon längst durch wär.


vergebt mir . ;(
 
Zurück