• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Sir-B

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Website
b-dimension.com
War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie viel ihr schon davon wisst, was ich aber weiss ist, dass ein Thread direkt vor meinem bereits auf den Thread im JoWood Forum verlinkt, um den es hier geht.

Ein findiger User hat nämlich einige Sound-Dateien und später weitere Einträge gefunden, die darauf hinweisen, dass nach der Abgabe des 12. Feuerkelchs an den Paladin Frithjof die Geschichte weiterginge. Da PB jedoch keine Zeit hatte, scheint es so, als habe man absichtlich einen Bug eingebaut, der diese Abgabe verhindert. Neugierig? Schaut euch den Thread an, am Anfang noch nicht so spannend, dann wird er jedoch zum Krimi!
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=143606

Es scheint so, als wären die drei lächerlichen Enden mit der Diashow als Endsequenz ein billiger Ersatz für die wahre Story! Dies kann aber auch reine Spekulation sein, jedoch frage ich mich dann:
-Warum sind die 12 Feuerkelche eine Hauptquest, obwohl sie, ausser dass sie Erfahrung geben, nicht relevant sind und die Quest nicht abzuschliessen ist?
-Wieso plante PB einen GB-Patch, bei dem sie Änderungen in der Story vornehmen wollten, wenn nicht eine andere geplant war?
-Was haben diese Questresten in den Dateien zu suchen, die auf eine andere Story hinweisen?

Wahrscheinlich ist uns das Gothic-Feeling aus Zeitgründen genommen worden! Ich lade zum fröhlichen Spekulieren ein!

P.S. Ich mag Gothic 3 trotzdem :)
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Solche "Reste" findest du in jedem Spiel. Bei einigen leichtern und bei andern nur schwer. Teilweise sind es auch für Entwickler / Publisher nicht so angenehme Sachen (Siehe Hot Coffee bei GTA SA) Es wird ja auch immer wieder was verworfen, andere Ideen kommen dazu und es muss alles umgesetzt werden. Irgendwann ist eben Schluss mit Neuerungen und dann gilt es zu einem Ende zu kommen. Gerade in AddOns werden solche nicht beendeten Ideen / Reste ja gerne wieder aufgegriffen.
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Nali_WarCow am 08.06.2007 00:30 schrieb:
Solche "Reste" findest du in jedem Spiel. Bei einigen leichtern und bei andern nur schwer.
Ich schätze mal das ist ähnlich wie bei Musik. Wenn du im Radio ein Lied hörst, dann hört sich das sauber und perfekt an. Wenn du aber das dazugehörige Arrangement auf dem Computer des Produzenten sehen könntest, dann würdest du deinen Augen nicht trauen. Da werden Spuren, die als überflüssig empfunden werden einfach stumm geschalten, anstatt sie komplett raus zu löschen. Selbiges gilt für Samplefetzen auf einer benutzen Spur. Diese Samples werden einfach gemuted (stumm geschalten). Wenn du alles was tatsächlich vorhanden ist auch hörbar machen würdest, dann hättest du ein konfuses Wirrwarr. So dürfte das bei Software auch sein. Wenn die Entwickler eh schon enorm unter Termindruck stehen, dann haben sie nicht auch noch Zeit, die Programmierung im Nachhinein aufzuräumen. Absichtlich einen Bug einzubauen wäre natürlich schon eine extreme Notlösung, aber bei G3 wundert mich gar nix mehr. :B

SSA
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

SoSchautsAus am 08.06.2007 00:43 schrieb:
Nali_WarCow am 08.06.2007 00:30 schrieb:
Solche "Reste" findest du in jedem Spiel. Bei einigen leichtern und bei andern nur schwer.
Ich schätze mal das ist ähnlich wie bei Musik. Wenn du im Radio ein Lied hörst, dann hört sich das sauber und perfekt an. Wenn du aber das dazugehörige Arrangement auf dem Computer des Produzenten sehen könntest, dann würdest du deinen Augen nicht trauen. Da werden Spuren, die als überflüssig empfunden werden einfach stumm geschalten, anstatt sie komplett raus zu löschen. Selbiges gilt für Samplefetzen auf einer benutzen Spur. Diese Samples werden einfach gemuted (stumm geschalten). Wenn du alles was tatsächlich vorhanden ist auch hörbar machen würdest, dann hättest du ein konfuses Wirrwarr. So dürfte das bei Software auch sein.
nur könnte man da natürlich einfach alles säubern und dann als neue "saubere" datei speichern. ;)

bei software aber kann das gefährlich sein. da löscht man dies und jenes - und plötzlich funktioniert aus unerfindlichen gründen was ganz anderes nicht mehr... zB evtl. sind bei unheimlich vielen algoritmen auch abfragen "wie sieht es mit quest XY aus?" dabei, so dass man diese quest - auch wenn sie im spiel gar nicht vorkommt - nicht löschen darf, und die quest von anfang an als "geschaftt!" vorzutäuschen wäre wiederum zu aufwendig...

und selbst falls man gefahrlos löschen könnte: warum tage ins säubern investieren? der normaluser merkt davon ja nix.
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Natürlich bleiben bei einem Spiel zum Teil Reste aus geplanten Quests, aber hier scheint alles etwas anders zu sein. Wieso haben PB diesen Bug nicht gefixt, der verhindert, dass der 12. Kelch abgegeben wird, wenn ein Typ aus der Community namens Hans Trapp es innerhalb eines Tages geschafft hat - ohne Modkit und Editor!
Wieso hat PB in einem Statement gesagt, dass dafür der GB-Patch benötigt wird und man keinen kleinen "Zwischenpatch" machen kann? Weil die Story fehlt! In den einzigen Soundaufnahmen, die bei den Soundfiles gefunden wurden, trinkt der Paladin aus dem Kelch - als einziger Paladin, die anderen tun das nicht.
Wenn der Bug nicht vorhanden wäre, wäre also dieses Gespräch abgelaufen:
Namenloser Held " Hier, nimm diesen Kelch und werde mein Paladin!"
Frithjof "Hmmm, lecker! Und jetzt?"
Namensloser Held "Spürst Du nichts?"
Frithjof "Nein, warte!"
Frithjof "Jetzt spüre ich was!"

Doch danach ist nichts mehr, hier war also Story geplant, oder wie erklärt ihr euch sonst, dass die Feuerkelche eine Hauptquest ist (am Anfang ist es neben Finde Xardas eine von nur 2), wenn es nicht dazu dient, das Spiel zu beenden?
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Hm... genau bei den Feuerkelchen hab ich z.B. das Problem, das ich zwar alle in diesen Schmelzdings gegeben hab (bei dieser Innosstatue im Kloster) bekomm aber keine mehr zurück. Also alle sind drin aber nix passiert. Wenn die Story dort richtig weiter gegangen wäre, hätte man wahrscheinlich doch einen besseren Eindruck (zumindest von der Story) von G3 bekommen. Schade.
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

In diesem Falle würde ich auch davon ausgehen, das da gepfuscht wurde und die Story nicht zuende geführt wurde....

Warum wird um die Feuerkelche denn sonst so ein Wind gemacht, es gab ja nur nen bisschen XP dafür... dann haben die Paladine halt ihre Runenmagie wieder und nun ? Total zusammenhangslos zum Hauptquest....
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Sir-B am 08.06.2007 00:12 schrieb:
P.S. Ich mag Gothic 3 trotzdem :)

Ich auch G3 ist lustig und trotz vieler Abstürze macht es immer wieder Spaß das ganze von vorne zu starten ewig lange Ladzeiten zu überbrücken ...etc...etc...
das ganze ist ansich schon ein Wunder, dass das die Nerven mitmachen!

LG T_D

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Ernie123 am 08.06.2007 14:36 schrieb:
Hm... genau bei den Feuerkelchen hab ich z.B. das Problem, das ich zwar alle in diesen Schmelzdings gegeben hab (bei dieser Innosstatue im Kloster) bekomm aber keine mehr zurück. Also alle sind drin aber nix passiert. Wenn die Story dort richtig weiter gegangen wäre, hätte man wahrscheinlich doch einen besseren Eindruck (zumindest von der Story) von G3 bekommen. Schade.
Die erscheinen auf den Säulen vor der Schale. :-D
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

Nali_WarCow am 08.06.2007 00:30 schrieb:
Solche "Reste" findest du in jedem Spiel.
Naja, einen "Rest" kann man diesen ziemlich aufwändigen Beschaffungsquest ja nun nicht nennen. ;)
 
AW: War eine andere Story geplant? Wurden Bugs absichtlich hinzugefügt?

In gothic 3 ist der namenlose eh ein junkie.Soviel beschaffungskriminalität habe ich noch nie in einem spiel erlebt ^^
 
Zurück