Natikill am 08.02.2008 10:52 schrieb:
Hab mich mal schlau gemacht wegen Radi und bin dann auf Leute gestoßen die sich einen selbst gebaut haben, also hab ich mir gedacht mach ich das auch.
mir sind nur sehr wenige fälle von wirklich selbsgebauten radiatoren bekannt und keiner davon hat mehr als ein paar dutzend watt abgeführt.
Mein Plan:
Ich will mir ein Gehäuse aus Plexiglas bauen und eine riesen Radi als Setentür bauen.In den meisten Foren haben die welche aus Autos genommen, doch aus was bestehen die?Die halten ja Kühlwasser auf Temperatur aber ist in diesem Zeug nicht auch Anti Koro Schutz?
Aus was bestehen die Stahl?
Und wenn ja kann ich da auch Anti Koro nehmen?
bestehen in 99,9% der fälle aus alu, bei kühlwasserzusätzen fürs auto ist i.d.r. auf entsprechenden korrosionsschutz zu achten.
ob der auch für pc-anwendungen reicht, weiß ich nicht - im auto herschen schon rein temperaturtechnisch ganz andere bedingungen und vor allem wird i.d.r. kein kupfer verbaut, dass elektrochemische potential und damit die korrosionswahrscheinlichkeit ist zwischen eisen und alu aber um längen geringer, als zwischen alu und kupfer.
ob pc-korrosionsschutz 100%ig ausreicht, weiß ich auch nicht - im pc kommt ja eigentlich nur eloxiertes alu zum einsatz, dass einen gewissen eigenschutz hat.
alternative radiatorquelle können klimageräte sein, da kommt oft kupferrohr zum einsatz - allerdings muss man recht große exemplare finden, um einen ausreichenden rohrdurchmesser zu haben. kleinere exemplare bieten da oft nur 3-4mm, was einen recht hohen wiederstand hat. (es sei denn, man durchströmt die rohre parrallel, was aber umbauarbeiten erfordert)
in wakükomponenten kann anonsten theoretisch alles aus alu sein (war es früher auch), sehr gängig sind gpu-kühler, deckel von so ziemlich allen kühlern, viele günstigere festplattenkühler und eine reihe von ausgleichsbehältern (auch oft die endstücken von plexi-agbs)
eine gute orientierung dürfte die innovatek-produktpalette sein, bei denen bekommt man fast gar nichts, dass frei von alu ist.
bezüglich pumpe:
abgesehen von der erwähnten laing (die mit destilliertem wasser betrieben werden kann) gibts im pc bereich eigentlich nur eheim compact600 (aquarienpumpe), compact1000 (aquarienpumpe), eheim univsal1046 (aquarien-/universalpumpe), eheim1048(aquarien-/universalpumpe) sowie diverse 12v ableger der eheim1046 (keine aquarienpumpen, aber abgesehen von der spulenwicklung und dem magneten am läufer gibts da auch keinen unterschied)
denke also mal, dass du nichts zu befürchten hast
p.s.: ganz allgemein ist echtes (bi)destilliertes wasser übrigens aggressiver (zumindest in mancher hinsicht), als süßwasser - da außer h2o nichts drin ist, kann es deutlich mehr stoffen ionen entziehen.
aber das handelsübliche "destillierte" wasser ist eh nur entionisiertes und dass dürfte so ziemlich die interaktions/-reaktionsfaulste flüssigkeit sein, die mir gerade einfällt.