• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü selber bauen Projekt! Pumpe mit destilliertem Wasser! Welche?

Natikill

Gelegenheitsspieler/in
Wakü selber bauen Projekt! Pumpe mit destilliertem Wasser! Welche?

Hi Leute ich hab ein neues Project gestartet.
Ich hab mir vor kurzem nen 2 PC gebaut und hatte dann halt noch so n paar Teile übrich von früher.Hab mir bei ebay fehlende Teile gekauft und soweit geht alles.Nun will ich das Projekt Wakü selber bauen starten.

Hab mir auch schon über alles Gedanken gemacht und im Internet informiert.

So jetzt will ich mir eine Aquariumpumpe holen und wollte wissen ob die auch mit destilliertem Wasser klarkommen und wenn es dafür eine Bezeichnung gibt oder so (Meer- Salzwasser oder so)dann sagts mir bitte.

MFG Marius

PS:Danke im Vorraus :-D

AW: Wakü selber bauen Projekt! Pumpe mit destilliertem Wasser! Welche?

also ich kann zwar nichts fixes sagen aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ne aquarienpumpe mit destillieren wasser nicht klar kommen sollte.
glaub jedoch das es sinnvoller ist wenn du dir eine pumpe kaufst die für wakü ausgelgegt ist da du ja auch einen gewissen druck im system brauchst.

was ich so gesehen hab haben auqrienpumpen zwar gute förderleitungen jedoch keinen druck dahinter.
ich würd (werd) mir die http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3949 kaufen

Die Eheims die immer noch den größten Teil der Waküs befeuern sind auch "nur" Aquariumspumpen.
Destilliertes Wasser ist für die natürlich kein Problem. Warum auch?
Salzwasser, aber auch schon normales Aquariums-Süßwasser ist wesentlich aggressiver und schmieren tut keines der drei.

Zur Laing:
Ohne Deckel wirst du da nicht froh.
Mit Deckel und gut entkoppelt macht sie aber nach eigener Erfahrung bei mehr Leistung nicht mehr Lärm als eine Eheim Station :top: .

Destilliertes Wasser ist für die natürlich kein Problem. Warum auch?Salzwasser, aber auch schon normales Aquariums-Süßwasser ist wesentlich aggressiver und schmieren tut keines der drei.
Destilliertes Wasser ist kein problem, aber nur wenn man einen Korrosionsschutz hinzugibt. Da in einer Wakü oft Komponenten aus verschiedenen Metallen, meist Alu, Kupfer und Messing verbaut sind, kommt es oft an dem unedelsten Metall zu Korrosionsschäden.
Zur Laing:
Ohne Deckel wirst du da nicht froh.
Mit Deckel und gut entkoppelt macht sie aber nach eigener Erfahrung bei mehr Leistung nicht mehr Lärm als eine Eheim Station
Das kann ich nur bestätigen. Ausserdem ist sie mit Aufsatz immer noch kompackt und sieht viel besser aus. Die Standard-Laing langt von der Leistung meist völlig aus.

mfg grossiman

grossiman am 08.02.2008 00:06 schrieb:
Destilliertes Wasser ist für die natürlich kein Problem. Warum auch?Salzwasser, aber auch schon normales Aquariums-Süßwasser ist wesentlich aggressiver und schmieren tut keines der drei.
Destilliertes Wasser ist kein problem, aber nur wenn man einen Korrosionsschutz hinzugibt. Da in einer Wakü oft Komponenten aus verschiedenen Metallen, meist Alu, Kupfer und Messing verbaut sind, kommt es oft an dem unedelsten Metall zu Korrosionsschäden.
Wer Alu verbaut ist selber schuld wenn es sich auflöst.
Imho gibt es keinen Grund nicht auf reine Kupferkühler zu setzen.

Das Messing der Anschlüsse dagegen verträgt sich auch ohne Anti-Korro prima mit Kupfer.

Welche Komponenten können denn aus Alu sein und worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich hab ja mal gelesen, dass ich vor allem bei der Pumpe drauf achten muss, wegen des Gewindes oder so.Das soll wohl aus Kupfer sein?

Natikill am 08.02.2008 09:46 schrieb:
Welche Komponenten können denn aus Alu sein und worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich hab ja mal gelesen, dass ich vor allem bei der Pumpe drauf achten muss, wegen des Gewindes oder so.Das soll wohl aus Kupfer sein?

Brauche ich dises Anti Korrosions Schutz Zeug denn unbedingt oder gehts auch ohne, ich mein dest. Wasser ist doch schon fast das Non Plus Ultra?

Natikill am 08.02.2008 09:47 schrieb:
Natikill am 08.02.2008 09:46 schrieb:

Brauche ich dises Anti Korrosions Schutz Zeug denn unbedingt oder gehts auch ohne, ich mein dest. Wasser ist doch schon fast das Non Plus Ultra?
Also ich komm mit reinem dest. Wasser zusammen mit etwas Auto-Frostschutz gegen Algen usw. aus.
Wenn du Alu und Kupfer, im schlimmsten Fall noch uneloxiert, zusammen einsetzt kommst du aber an Anti-Korro nicht vorbei.

Das Alu ist relativ oft in Kühlern zu finden, selten auch in AGBs und Radiatoren. Bei Pumpen ist das aber nie der Fall(die haben Keramiklager und Kunststoff Räder/Gehäuse).
Aus welchem Material das entsprechende Teil ist steht aber grundsätzlich in der Produktbeschreibung.
Kupfer hat abgesehen von der Korossion auch noch den Vorteil dass es Wärme besser leitet weshalb es so oder so Alu vor zu ziehen ist.

Generell solltest du dich in ein paar Foren(z.B. PCGH-E, Liquidluxx, Awardfabrik oder auch hier) schlau machen und dort deine Zusammenstellung ratifizieren lassen bevor du zum Kauf übergehst.

Hab mich mal schlau gemacht wegen Radi und bin dann auf Leute gestoßen die sich einen selbst gebaut haben, also hab ich mir gedacht mach ich das auch.

Mein Plan:
Ich will mir ein Gehäuse aus Plexiglas bauen und eine riesen Radi als Setentür bauen.In den meisten Foren haben die welche aus Autos genommen, doch aus was bestehen die?Die halten ja Kühlwasser auf Temperatur aber ist in diesem Zeug nicht auch Anti Koro Schutz?
Aus was bestehen die Stahl?
Und wenn ja kann ich da auch Anti Koro nehmen?

Natikill am 08.02.2008 10:52 schrieb:
Hab mich mal schlau gemacht wegen Radi und bin dann auf Leute gestoßen die sich einen selbst gebaut haben, also hab ich mir gedacht mach ich das auch.

mir sind nur sehr wenige fälle von wirklich selbsgebauten radiatoren bekannt und keiner davon hat mehr als ein paar dutzend watt abgeführt.

Mein Plan:
Ich will mir ein Gehäuse aus Plexiglas bauen und eine riesen Radi als Setentür bauen.In den meisten Foren haben die welche aus Autos genommen, doch aus was bestehen die?Die halten ja Kühlwasser auf Temperatur aber ist in diesem Zeug nicht auch Anti Koro Schutz?

bestehen in 99,9% der fälle aus alu, bei kühlwasserzusätzen fürs auto ist i.d.r. auf entsprechenden korrosionsschutz zu achten.
ob der auch für pc-anwendungen reicht, weiß ich nicht - im auto herschen schon rein temperaturtechnisch ganz andere bedingungen und vor allem wird i.d.r. kein kupfer verbaut, dass elektrochemische potential und damit die korrosionswahrscheinlichkeit ist zwischen eisen und alu aber um längen geringer, als zwischen alu und kupfer.
ob pc-korrosionsschutz 100%ig ausreicht, weiß ich auch nicht - im pc kommt ja eigentlich nur eloxiertes alu zum einsatz, dass einen gewissen eigenschutz hat.
alternative radiatorquelle können klimageräte sein, da kommt oft kupferrohr zum einsatz - allerdings muss man recht große exemplare finden, um einen ausreichenden rohrdurchmesser zu haben. kleinere exemplare bieten da oft nur 3-4mm, was einen recht hohen wiederstand hat. (es sei denn, man durchströmt die rohre parrallel, was aber umbauarbeiten erfordert)
in wakükomponenten kann anonsten theoretisch alles aus alu sein (war es früher auch), sehr gängig sind gpu-kühler, deckel von so ziemlich allen kühlern, viele günstigere festplattenkühler und eine reihe von ausgleichsbehältern (auch oft die endstücken von plexi-agbs)
eine gute orientierung dürfte die innovatek-produktpalette sein, bei denen bekommt man fast gar nichts, dass frei von alu ist.

bezüglich pumpe:
abgesehen von der erwähnten laing (die mit destilliertem wasser betrieben werden kann) gibts im pc bereich eigentlich nur eheim compact600 (aquarienpumpe), compact1000 (aquarienpumpe), eheim univsal1046 (aquarien-/universalpumpe), eheim1048(aquarien-/universalpumpe) sowie diverse 12v ableger der eheim1046 (keine aquarienpumpen, aber abgesehen von der spulenwicklung und dem magneten am läufer gibts da auch keinen unterschied)
denke also mal, dass du nichts zu befürchten hast ;)

p.s.: ganz allgemein ist echtes (bi)destilliertes wasser übrigens aggressiver (zumindest in mancher hinsicht), als süßwasser - da außer h2o nichts drin ist, kann es deutlich mehr stoffen ionen entziehen.
aber das handelsübliche "destillierte" wasser ist eh nur entionisiertes und dass dürfte so ziemlich die interaktions/-reaktionsfaulste flüssigkeit sein, die mir gerade einfällt.

ruyven_macaran am 08.02.2008 20:58 schrieb:
Natikill am 08.02.2008 10:52 schrieb:

mir sind nur sehr wenige fälle von wirklich selbsgebauten radiatoren bekannt und keiner davon hat mehr als ein paar dutzend watt abgeführt.

Mein Plan:

bestehen in 99,9% der fälle aus alu, bei kühlwasserzusätzen fürs auto ist i.d.r. auf entsprechenden korrosionsschutz zu achten.
ob der auch für pc-anwendungen reicht, weiß ich nicht - im auto herschen schon rein temperaturtechnisch ganz andere bedingungen und vor allem wird i.d.r. kein kupfer verbaut, dass elektrochemische potential und damit die korrosionswahrscheinlichkeit ist zwischen eisen und alu aber um längen geringer, als zwischen alu und kupfer.
ob pc-korrosionsschutz 100%ig ausreicht, weiß ich auch nicht - im pc kommt ja eigentlich nur eloxiertes alu zum einsatz, dass einen gewissen eigenschutz hat.
alternative radiatorquelle können klimageräte sein, da kommt oft kupferrohr zum einsatz - allerdings muss man recht große exemplare finden, um einen ausreichenden rohrdurchmesser zu haben. kleinere exemplare bieten da oft nur 3-4mm, was einen recht hohen wiederstand hat. (es sei denn, man durchströmt die rohre parrallel, was aber umbauarbeiten erfordert)
in wakükomponenten kann anonsten theoretisch alles aus alu sein (war es früher auch), sehr gängig sind gpu-kühler, deckel von so ziemlich allen kühlern, viele günstigere festplattenkühler und eine reihe von ausgleichsbehältern (auch oft die endstücken von plexi-agbs)
eine gute orientierung dürfte die innovatek-produktpalette sein, bei denen bekommt man fast gar nichts, dass frei von alu ist.

bezüglich pumpe:
abgesehen von der erwähnten laing (die mit destilliertem wasser betrieben werden kann) gibts im pc bereich eigentlich nur eheim compact600 (aquarienpumpe), compact1000 (aquarienpumpe), eheim univsal1046 (aquarien-/universalpumpe), eheim1048(aquarien-/universalpumpe) sowie diverse 12v ableger der eheim1046 (keine aquarienpumpen, aber abgesehen von der spulenwicklung und dem magneten am läufer gibts da auch keinen unterschied)
denke also mal, dass du nichts zu befürchten hast ;)

p.s.: ganz allgemein ist echtes (bi)destilliertes wasser übrigens aggressiver (zumindest in mancher hinsicht), als süßwasser - da außer h2o nichts drin ist, kann es deutlich mehr stoffen ionen entziehen.
aber das handelsübliche "destillierte" wasser ist eh nur entionisiertes und dass dürfte so ziemlich die interaktions/-reaktionsfaulste flüssigkeit sein, die mir gerade einfällt.

Boah danke für die Arbeit an der langen Antwort, damit haste mir so ziemlich alles beantwortet :top: :-D

Nur 1 noch:
Also was für Klimageräte können das denn sein? gibts da auch relativ kleine Heizungen, die man da nehmen kann?
Will mich mal auf nem Schrottplatz umsehen.
Sind die Kupferrohre zu den Lamellen bei Radis verschweißt?
Hab nämlich schon überlegt mir Blech zu holen und es wie bei einem echten Radi mit Kupferrohren zu verschweißen.

Hab gerade gelesen, dass ein Autokühler aus nem Golf 4 sehr gut geignet sei.Aber besser sei es noch sich Kupferrohre zu kaufen und sie in Schlangenlinienform zu verbiegen ein bisschen Kupfreblech besorgen und das Blech draufnieten und an einigen Stellen verschweißen, soll super sein und nur 15€ Anschaffungskosten haben (vorrausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug)

Hab mich jetzt auch noch wegen dem destilliertem Wasser Problem informiert und folgendes herrausgefunde.Normales kann man nicht nehmen aber wenn es Eigenschaften wie dieses hier hat ist das für Stahl sogar geignet (bei Alu immernoch ne Fragwürdige Kiste)

-entmineralisiertes Wasser (chemisch rein)
-deionisiert

http://www.hood.de/auction/28495892/destilliertes-wasser-e-coll-1-liter-flasche.htm

Natikill am 08.02.2008 22:45 schrieb:
Nur 1 noch:
Also was für Klimageräte können das denn sein? gibts da auch relativ kleine Heizungen, die man da nehmen kann?

kleine heizkörper sind oft aus stahl, sowas meine ich nicht.
ich mein diese klimageräte die man z.t. außen an gebäuden hängen hat, bei denen eine klimaanlage nachträglich eingebaut wurde
(sowas hier z.b., wobei das ein extrem großes modell ist)
zumindest bei 2 von meinen 3 radis vermute ich eine derartige quelle, genau weiß ichs aber nicht - einzlen, nur als radi gekauft (der 3. hat ovale rohre mit riesigem querschnitt und recht kleine lamellen. aus stahl :-o . tippe da eher auf n schweißgerät oder so)
womit ich auch schon länger liebäugle: die entsprechenden gegenstücke in z.b. fleischertheken. afaik sitzen da untern den abdeckungen über die gesamte länge radiatorähnliche gebilde, an denen die luft in der theke die wärme abgibt. sowas hinten am schreibtisch :] ...
aber muss man natürlich erstmal haben

Will mich mal auf nem Schrottplatz umsehen.
Sind die Kupferrohre zu den Lamellen bei Radis verschweißt?

oft sind die lamellen nur aufgepresst oder gar nur gesteckt, bei hochwertigeren varianten sind die verlötet.
ob man alu auf kupfer schweißen kann, weiß ich nicht.
(bei den außerhalb des wakübereichs eher seltenen kupfer-kupfer kombinationen wird i.d.r. gelötet)

Hab nämlich schon überlegt mir Blech zu holen und es wie bei einem echten Radi mit Kupferrohren zu verschweißen.

da brauchst du aber sehr viel blech und musst sehr viel schweißen/löten, wenn du ne große oberfläche willst.

Hab gerade gelesen, dass ein Autokühler aus nem Golf 4 sehr gut geignet sei.

golf-kühler (golfII ist auch beliebt) haben ne akzeptable größe, aber das materialproblem bleibt.

Aber besser sei es noch sich Kupferrohre zu kaufen und sie in Schlangenlinienform zu verbiegen ein bisschen Kupfreblech besorgen und das Blech draufnieten und an einigen Stellen verschweißen, soll super sein und nur 15€ Anschaffungskosten haben (vorrausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug)

wer auch immer auf diese art einen leistungsfähigen radiator für 15€ zusammenbaut, der soll mir mal bitte seine bezugsquellen nennen.
kupfer ist nach meiner erfahrung schweineteuer, für ne 50x50cm platte zahl man im baumarkt schnell sein 50€.
zur orientierung: die gesamt-lamellenfläche meiner radiatoren schätze ich auf 3 bis 3,5m².
nun kann sind die nicht optimal für passivbetrieb ausgelegt und man braucht vielleicht nicht ganz soviel,... - aber 300-400€ würde ich für vergleichbare leistung schon als rohmaterialpreis rechnen.
zum vergleich: @ebay hab ich ~60€ bezahlt und konnte mir die arbeit sparen.

Hab mich jetzt auch noch wegen dem destilliertem Wasser Problem informiert und folgendes herrausgefunde.Normales kann man nicht nehmen aber wenn es Eigenschaften wie dieses hier hat ist das für Stahl sogar geignet (bei Alu immernoch ne Fragwürdige Kiste)

-entmineralisiertes Wasser (chemisch rein)
-deionisiert

http://www.hood.de/auction/28495892/destilliertes-wasser-e-coll-1-liter-flasche.htm

über stahl bin ich nicht informiert, aber dass da scheint mir ganz normales entionisiertes wasser zu sein, das kostet bei rewe 2€ für den 5l kanister.
nichts, was man extra bestellen müsste.

habt ihr bei der laing mit deckel so eine gemeint oder?
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=1081

pazifismus am 09.02.2008 10:09 schrieb:
habt ihr bei der laing mit deckel so eine gemeint oder?
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=1081
Genau.
Wem der zu groß ist der kann auch eine normale Laing kaufen und einen kleineren POM-Deckel von Zern oder EK verbauen.

Boah erstmal wieder ein riesen Danke!

Der im Internet meinte er hat irgendwie bei den Stadtwerken nach Rohren gefragt und sich dann Blech geholt und draufgenietet.Ich hab da Gestern bei ebay viele Kühltheken Radis gesehen, die Kupferrohre hatten.Vielleicht finde ich sowas auf nem Schrottplatz.

Ich hab mir schon überlegt mir gebrauchte Radis bei ebay zu kaufen.Da bräuchte ich aber 4 Triple und einen Single und das kostet wenn ich glück habe und mich jeden Tag davor klemme um die 100€ und soviel wollte ich nicht ausgeben.Ich werd mich mal bei meinem Vater umhören, der arbeitet in Richtung Wasseraufbereitung.Vielleicht kann der mir ein paar Kupferrohre besorgen.

Also ich hab mich im Internet gestern Nachts um 2 nochmal schlau nach Anti Koro in dem Wärmetauscher eines Autos gemacht.Dort raten die einen zu Leitungs- und die anderen zu dest. Wasser.Das mit dem Anti Koro ist kein Problem, weil in der Kühlflüssigkeit ist auch ein Anti Koro Schutz.

Aber als ich nun das auf Hood.de gesehen habe (...Auto: zum Nachfüllen der Autobatterie, für die Scheibenwischanlage (in der Mischung mit Brennspiritus) und für den Autokühler....), ist es bei entionisiertem dest. Wasser kein Problem, daher werde ich wohl einen Aotokühler nehmen (wenn ich nichts besseres finde)

Ich frag nochmal meinen Freund, der is Autoverkäufer und auch Wartung etc., was der zu diser dest.Wasser Kiste sagt.

MFG Marius

Natikill am 09.02.2008 12:23 schrieb:
Ich hab mir schon überlegt mir gebrauchte Radis bei ebay zu kaufen.Da bräuchte ich aber 4 Triple und einen Single und das kostet wenn ich glück habe und mich jeden Tag davor klemme um die 100€ und soviel wollte ich nicht ausgeben.
Warum so viele?
Selbst mein Heizkraftwerk ist mit einem Triple und einem Single gut auf angenehme Temperaturen zu bekommen.

Zu den Alternativen:
Einen dichten und effektiven Radi zu basteln stelle ich mir extremst aufwändig vor. Wenn du es denn überhaupt hin bekommst.
Auto- oder ähnliche Radis dagegen sollten vom Bastelaufwand her noch vertretbar sein.

Also ich komm mit reinem dest. Wasser zusammen mit etwas Auto-Frostschutz gegen Algen usw. aus.
Auto- Frostschutz würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wakü -Wasserzusatz und Auto-Frostschutz enthalten zwar ähnliche Zusätze auf Ehtandiol/Glykol-Basis, aber im Auto-Frostschutz ist meist noch mehr enthalten, wie z.B. Farbstoff und das nicht zu wenig. Der dient im PKW auch dazu, bei kleinen Undichtigkeiten im Kühlkreislauf diese leichter zu lokalisieren. Die Kühlflüssigkeit trocknet zum Teil an der Leckstelle und es bleibt ein pulvriger Belag übrig. Dieser Farbstoff setzt sich auch von innen im ganzen Kühlsystem teilweise ab. Im PKW kein Problem, da auch berücksichtigt.
In einer Wakü?? Ich stell mir da nur einen Düsenkühler mit seinen ca. 1mm grossen Bohrungen vor, wie der nach 1-2 Jahren aussieht, desweiteren setzt der Belag die Kühlleistung herab.
Gut, viele Wakü- Zusäzte oder Fertigmischungen sind eingefärbt, aber nur sehr gering, und Innovatek-Kühlflüssigkeiten enthalten z.B. gar keinen Farbstoff.
Wenn es aber trotzdem Auto-Frostschutz sein soll, langen 15% völlig aus. Gibt man zu viel Frostschutz hinzu, erhöht sich die Viskosität, d.h., die Kühlflüssigkeit wird zu zähflüssig, die Wärmeübertragung verschlechtert sich die Umwälzgeschwindigkeit verlangsamt sich. Bei einem Mischungsverhältnis von 50 : 50 hat die CPU eine ca. 5-8 C° höhere Temperatur als mit einem Mischungsverhältnis von 15 : 85 . Ausprobiert von einem Bekannten, der gerne experementiert.

mfg grossiman

Zurück