• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wärme x2 4200

don-nigge

Stille/r Leser/in
wärme x2 4200

hi, ich hab meinen x2 4200 auf ca. 2.5 gh übertaktet, jetzt wird der kern ca.50° C warm, ist das zu warm? hab einen windsor kern

AW: wärme x2 4200

don-nigge am 21.06.2007 21:26 schrieb:
hi, ich hab meinen x2 4200 auf ca. 2.5 gh übertaktet, jetzt wird der kern ca.50° C warm, ist das zu warm? hab einen windsor kern

Das ist überhaupt kein Problem. Solange der noch stabil läuft, kannste das ruhig so benutzen.

Gruß
Simon

PS: Was hast du für ein Mainboard ?
(Nur aus Interesse, weil ich die gleiche CPU habe)

Artemis-Fowl am 21.06.2007 22:32 schrieb:

Das ist überhaupt kein Problem. Solange der noch stabil läuft, kannste das ruhig so benutzen.

Gruß
Simon

hab ein ganz billiges: ein asus m2n mx

ach ja: der cpu ist nur unter last so warm

don-nigge am 22.06.2007 22:06 schrieb:

dann isses NOCH eindeutiger: NULL problem. so bei 65, da sollte man man schauen...

Also 50 Grad sin noch in ordnung aber komisch is das schon zum Vergleich läuft mein 4200+ (S.939, Toledo) mit 1,42Volt V-core un 2800 MH\z gerade mal bei 45 Grad unter Last villeicht solltest du mal deine Kühlung unter die Lupe nehmen und davür sorgen, dasss ein Luftstrohm im Gehäuse entsteht
indem du einen Lüfter unter das Netzteil setzt, der die warme Luft naavh ausen bläst und einen weiteren der von vorne kalte Luft hinein treibt. das kähme auch der Lautstärkeentwicklung sehr zu gute!!!! :)
also viel Spass wenn du noch Ratschläge brauchst wende dich einfach ma an mich kann ja nichts schaden muss nur gucken wann ich wieder online sein kann!!!

Hacka90 am 12.07.2007 23:25 schrieb:

Also 50 Grad sin noch in ordnung aber komisch is das schon zum Vergleich läuft mein 4200+ (S.939, Toledo) mit 1,42Volt V-core un 2800 MH\z gerade mal bei 45 Grad unter Last villeicht solltest du mal deine Kühlung unter die Lupe nehmen und davür sorgen, dasss ein Luftstrohm im Gehäuse entsteht
indem du einen Lüfter unter das Netzteil setzt, der die warme Luft naavh ausen bläst und einen weiteren der von vorne kalte Luft hinein treibt. das kähme auch der Lautstärkeentwicklung sehr zu gute!!!! :)
also viel Spass wenn du noch Ratschläge brauchst wende dich einfach ma an mich kann ja nichts schaden muss nur gucken wann ich wieder online sein kann!!!
Du hast doch gar keine Ahnung welchen Kühler er verwendet also setzen und ruhig sein. Deine 45° kann ich mir bei 1,42 Volt nicht vorstellen. Deine Software wird die Temp nicht richtig auslesen oder es ist die Temp am Heatspreader und nicht die der Kerne. Ich habe einen X2 4600 @ 2,8GHz bei 1,36Volt und da steigt die Kern-Temp trotz Wasserkühlung und Liquid-Metal auf 60°. Deine 45°C sind ein Fantasiewert oder wie erwähnt die auf dem Heatspreader :finger:

don-nigge am 22.06.2007 22:06 schrieb:
Artemis-Fowl am 21.06.2007 22:32 schrieb:

Gruß
Simon

hab ein ganz billiges: ein asus m2n mx

Moin,

also ich habe auch einen X2 4200+ und das ASUS M2N SLI Mainboard, also ein ähnliches. Ich habe aber keine Ahnung vom übertakten und bin wohl zu dumm mir die ganzen Anleitungen durchzulesen / zu verstehen.

Schreib mir doch bitte mal auf welche Werte Du wie geändert hasst damit ich es mal bei mir zuhause probieren kann.

Danke,

Jan

Vordack am 13.07.2007 08:15 schrieb:
also ich habe auch einen X2 4200+ und das ASUS M2N SLI Mainboard, also ein ähnliches. Ich habe aber keine Ahnung vom übertakten und bin wohl zu dumm mir die ganzen Anleitungen durchzulesen / zu verstehen.

Schreib mir doch bitte mal auf welche Werte Du wie geändert hasst damit ich es mal bei mir zuhause probieren kann.
Hier kann ich nur sagen: Nein, halt, stop, bloß nicht!
Wenn du Probleme beim Verständnis der verschiedenen Anleitungen hast, dann kannst du entsprechende Fragen gerne im Forum stellen.
Du solltest auf aber gar keinen Fall und zu keiner Zeit irgendwelche Werte von anderen übernehmen die du nicht verstehst.
99% der CPUs die beim OC abrauchen haben das genau dieser Praxis zu verdanken.
Jede CPU ist anders und es kann dir keiner garantieren dass Einstellungen die bei ihm laufen auch bei dir möglich sind ohne deine CPU zu schrotten.

@Temps:
Mein X2 3800+ läuft unter Volllast bei 2,45ghz und 1,45V(-ca. 0,02V Vdropp :S ) auf roundabout 50°C Coretemperatur.
Viel weniger ist meiner Meinung nach mit Lukü kaum möglich da bei mir mit recht guter Gehäusebelüftung immerhin schon ein "quasi Zalman 9700"(9500 mit 120mm Lüfter) mit AS5 drauf sitzt. Ich würde damit rechnen dass mit nem Infinity vll. noch maximal 5°C, eher aber 2°C drin sind.

mfg Olstyle

Es wäre aber schön wenigstens Richtwerte zu haben was in welchem Verhältnis angepasse wurde.

Wenn ich dann mit ner Anleitung selber probieren würde könnte ich sehen ob ich in die selbe Richtung tendiere oder ob ich etwas komplett missverstanden habe oder so ;)

also mein x2 4200+ mit toledo kern wird bei 2750mhz und 1,35v 42 grad und die kerne ca 48grad bei 24h prime.....habe nen zahlam 9700 led @ 5v...ich denke auch das die 50 grad locker noch im grünen bereich sind und über 65 sind echt zu viel aber an deiner stelle würd ich die kühlung noch ein bisschen verbessern und dann so viel takt wie möglich mit standart spannung rausholen.

Zurück