• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Waehlen im Ausland?

Trickmaster

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie so manch einer hier schon weiss bin ich in die USA gezogen. Ich habe aber schon vor dem Auswandern mit dem Gedanken gespielt trotzdem waehlen zu gehen. Die US-Amerikaner bieten fuer ihre Buerger im Ausland Wahlurnen und Onlinewahlen an.
Nach der vergeblichen Suche im Internet wende ich mich an euch: Wisst ihr wie ich mich trotzdem an den Wahlen in diesem Jahr beteiligen kann?

Mfg Trickmaster :)
 
Briefwahl? Das sollte auch im Ausland ohne Probleme gehen.

Edit: hier weiß man bescheid => http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/06/Wahl/Wahlen.html
 
zumindest in österreich kann man per briefwahl wählen, da muss man sich aber irgendwo registrieren lassen... vlt solltest du dich mit der deutschen botschaft in verbindung setzen...
 
Gibts bei euch (Deutschland) evtl auch ein Stimmregister?
Auslandschweizer müssen sich dort registrieren lassen und bekommen dann jeweils die Wahlunterlagen zugeschickt.
Bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob das genau so abläuft.
 
ja, das geht per rechtzeietiger anmeldung bei der dt. botschaft, zumindest für bundestagswahlen.

regionale wahlen gehen AFAIK nicht, außer du wärst nur kurz in urlaub, dann würde man am besten vor urlaubsantritt schon wählen.
 
O.k. Danke. Dann muessen ja schon ganz bald die Anmeldeformulare fuer die Europawahl raus.

Ich vermute dass Frau Merkel noch weitere 4 Jahre regieren darf, weil die Linken in die SPD und Linkspartei gespaltet sind. Ausserdem wird Steinmeier fehlende Volksnaehe vorgeworfen.

Derzeit wuerden 2 Parteien fuer mich in Frage kommen. Egal. Danke nochmals. =)
 
Die Briefwahlunterlagen bekommt man, wenn man die Wahlbenachrichtigungskarte zurückschickt (der Antrag auf Briefwahl ist da drauf). Ich glaub das ist sogar kostenlos.
Ich hab mal briefgewählt als ich gehbehindert war.
Wenn man wahlberechtigt ist bekommt man ja die Karte und schon ist die Briefwahl möglich.


Aber ist man mit dem Erstwohnsitz im Ausland noch wahlberechtigt?
Man muss ja einem Wahlbezirk zugeordnet sein, der ist ja beim Wohnsitz. Man wählt eben nicht nur eine gesamtdeutsche Partei, sondern auch einen regionalen Kandidaten.


Wirst ja sehn ob du ne Karte bekommst oder net ^^
 
Vielen Dank! Es hat geklappt und ich habe bereits den Stimmzettel fuer die EU-Wahl ausgefuehlt. 31 Parteien! o0 Die Auswahl ist sehr gross. :-D

Allerdings habe ich eine Frage zum Wahlschein.
Ich wohne ja in den USA, doch nun steht dort:
wohnhaft in Essen_________________, geb. 21.10.90

Muss ich dort etwas hineinschreiben, und wenn ja was? schliesslich nehme ich ja vom Ausland aus teil und habe meinen Wohnsitz hier in Kalifornien.

hoffe auf eine baldige Antwort, da der dumme Brief 7 Tage bis nach Deutschland braucht. :(
 
Trickmaster am 27.05.2009 22:23 schrieb:
Vielen Dank! Es hat geklappt und ich habe bereits den Stimmzettel fuer die EU-Wahl ausgefuehlt. 31 Parteien! o0 Die Auswahl ist sehr gross. :-D

Allerdings habe ich eine Frage zum Wahlschein.
Ich wohne ja in den USA, doch nun steht dort:
wohnhaft in Essen_________________, geb. 21.10.90

Muss ich dort etwas hineinschreiben, und wenn ja was? schliesslich nehme ich ja vom Ausland aus teil und habe meinen Wohnsitz hier in Kalifornien.

hoffe auf eine baldige Antwort, da der dumme Brief 7 Tage bis nach Deutschland braucht. :(
Da steht Wohnhaft in Essen weil du da vermutlich als letztes gewohnt und gemeldet warst bevor du Republikflucht begangen hast :-D -SCNR-
Das kannste glaub ich stehen lassen.
 
Zurück