• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VRAM erhöhen?

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
VRAM erhöhen?

Also ich habe ein kleines Problem mit meinem VRAM. Und zwar hab ich mir Pro Evolution Soccer 2014 gekauft und in den Settings steht folgendes:

Screenshot%202014-01-17%2011.51.19.png
Screenshot%202014-01-17%2011.51.19.png
Screenshot%202014-01-17%2011.51.19.png
https://www.dropbox.com/s/lyxcq9u57gag2f9/Screenshot%202014-01-17%2011.51.19.png

Wie man unschwer erkennen kann reicht der VRAM also nicht aus. Leider kenne ich mich damit nun so gut wie gar nicht aus, daher direkt die erste Frage: was ist der "normale" VRAM und was der "gemeinsame"? Denn der gemeinsame würde ja locker reichen.
Das Spiel läuft zwar auch so, aber zwischendurch hat es schon so seine Ruckler.

Ich hab google schon ein bisschen bemüht, anscheinend kann man den VRAM erhöhen. So wie ich das aber immer wieder verstanden habe, hat das oft aber überhaupt keinen Effekt, weils noch von anderen Komponenten abhängt
Ist das soweit denn richtig, dass man den erhöhen kann? Und hätte das in meinem Fall einen Nutzen oder würde das keinen Unterschied machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Du scheinst eine Onboard Grafikkarte zu besitzen, diese kann Teile vom Hauptspeicher als Grafikkartenspeicher nutzen.

Du müsstest jetzt also in deinem BIOS schauen, wieviel Speicher du hier der Grafikkarte 'übertragen' kannst ... allerdings darfst du hier keine Weltwunder erwarten, denn der ordinäre Hauptspeicher ist deutlich langsamer als direkt angebundener Grafikkartenspeicher.
 
um es kurz zu machen
VRAM aka. Video-RAM ist der Speicher der Grafikkarte, wenn das eine Laptop-Lösung ist, dann heißt dass, das der Grafikchip ein Wenig eigenen RAM mitbringt und ansonsten auf den "Normalen" RAM zugreift

Deswegen aber sind auch Laptops nicht wirklich eine super Lösung für Spiele
 
Ja, es ist ein Laptop. Und dass es keine optimale Lösung ist, damit zu spielen, weiß ich, aber extra dafür wollte ich mir jetzt auch keinen neuen PC kaufen ;)

Wenn der Grafikchip auch auf den normalen Ram zugreifen kann, lohnt es sich dann überhaupt wie Rabowke sagte, Speicher zu übertragen? Also hat es einen - wenn auch geringen - Nutzen?
 
Es hätte lediglich den Nutzen, dass Programme, die eine VRAM Abfrage besitzen, ggf. doch starten, weil sie Speicher i.H.v. X GB vorfinden.

Richtig profitieren wirst du von mehr Speicher aber nicht, da der eigentlich Chip selbst zu lahm ist.
 
Naja, es würde zumindest laufen
Allerdings muss man halt auch wieder sagen, dass das aktuelle PES jetzt auch nicht so ein Spiel ist worum es schade ist, es nicht gespielt zu haben in anbetracht das die noch nicht gut mit der neuen Engine zurande kommen
 
Es läuft ja, die Frage ist nur: würde es noch besser laufen? ;)

Naja, ich kanns ja mal ausprobieren. Wie heißt denn wohl der entsprechende Punkt im BIOS-Menü ungefähr? Und wie viel Speicher sollte ich da zuweisen?
 
Ja, es ist ein Laptop. Und dass es keine optimale Lösung ist, damit zu spielen, weiß ich, aber extra dafür wollte ich mir jetzt auch keinen neuen PC kaufen ;)

Wenn der Grafikchip auch auf den normalen Ram zugreifen kann, lohnt es sich dann überhaupt wie Rabowke sagte, Speicher zu übertragen? Also hat es einen - wenn auch geringen - Nutzen?


Der Chip kann zwar drauf zugreifen, jedoch gibt es da ein Limit. Der grafikchip sollte im Idealfall nicht den kompletten RAM benutzen :B
 
Ich glaube nicht, dass es wegen mehr RAM besser läuft. Zudem wird ja angezeigt 468MB, aber 1,8GB GEMEINSAM - das heißt es SIND ja sehr wohl mehr als genug "Grafik-RAM" da (da braucht PES nämlich niemas mehr als 1,8GB, das läuft nämlich locker mit Karten, die nur 1GB habe), nur eben nicht genug ECHTER Grafik-VRAM, und das Setup scheint aber nur den eigentlichen VRAM zu bewerten mit dem Spruch "unmöglich". Da es ja laut Deiner Aussage läuft, ist diese Kennzeichnung ja offenbar falsch.

D.h. WENN du diese Bewertung von PES besser haben willst, dann müssest du wohl das "echte" vRAM erhöhen, und das geht nicht.
 
Damit man auf einem Laptop einigermaßen ok spielen kann, sollte der eine dedizierte Grafikkarte haben. Selbst wenn es eine 630m oder 720m ist könnte man damit pes spielen. Solche Laptops gibt es ab 4 oder 500 Euro. Allerdings bekommt man für dieses Geld auch Einen richtigen pc, der besser ist als ein 800 Euro Laptop
 
Zurück