• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VPU Recover -> Absturz

M

m3k

Gast
Servus,

Ich habe den aktuellen ATI Catalyst Treiber installiert. In meinem Rechner steckt eine Radeon 9800 Pro. Wenn ich Spiele wie SWAT 4 oder Raven Shield starte, stürzen die Programme nach wenigen Minuten, manchmal auch schon nach ein paar Sekunden ab. Es kommt vor, dass der Bildschirm dann ausgeht und das System einfriert, manchmal komme ich aber auch auf den Desktop zurück und es erscheint folgende Fehlermedung:

"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."

Daraufhin habe ich im Catalyst Control Center VPU Recover abgestellt. Die Konsequenz ist nur, dass ich zwar keine Fehlermeldung mehr erhalte, die Spiele aber trotzdem dauernd abstürzen. Weiß jemand Rat? DirectX, Soundkartentreiber, Windows XP usw. sind alle auf dem neuesten Stand!

Gruß, m3k

Das liegt weder an Windows, noch an "VPU-Recover" noch an den von Dir benutzten Treibern. Deine Grafikkarte ist kaputt und da hilft nur, wenn es noch möglich ist, ein Umtausch, oder eine Reparatur. ;)

Goddess am 14.07.2006 19:53 schrieb:
Das liegt weder an Windows, noch an "VPU-Recover" noch an den von Dir benutzten Treibern. Deine Grafikkarte ist kaputt und da hilft nur, wenn es noch möglich ist, ein Umtausch, oder eine Reparatur. ;)

Hm, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wäre ATI für mich gestorben. Habe meine defekte 9500 Pro nämlich erst kürzlich durch die 9800 Pro ersetzt :(.

Völlig falsch.

VPU Recover setzt ein, wenn die Grafikkarte zu heiss wird.
Es ist sozusagen ein Lebensretter für ATI-Karten... :B

Kam bei mir auch früher in GTA San Andreas vor.

Eniman am 15.07.2006 17:31 schrieb:
Völlig falsch.

VPU Recover setzt ein, wenn die Grafikkarte zu heiss wird.
Es ist sozusagen ein Lebensretter für ATI-Karten... :B

Kam bei mir auch früher in GTA San Andreas vor.

Das heißt, ich stelle testhalber einfach meinen Tischventilator auf der höchsten Stufe neben meinen offenen Rechner ;). Auch wenn die Hoffnung gering ist, werde ich das mal testen, merci.

m3k am 15.07.2006 19:22 schrieb:
Das heißt, ich stelle testhalber einfach meinen Tischventilator auf der höchsten Stufe neben meinen offenen Rechner ;). Auch wenn die Hoffnung gering ist, werde ich das mal testen, merci.
Es freut mich, dass du bei ATI bleibst. ;) :-D

Ansonsten nach den heissen Tagen müsste alles wieder normal laufen ohne, dass sie wieder zu heiss wird. Meine CPU hat nun im Vergleich zum Winter auch knapp 16°C im Windowsbetrieb zugelegt. :B

Meine GPU hat leider keinen Temperaturmesser. Genau wie deine. :P
PowerColor Radeon 9800 Pro EZ-Edition (256MB) :-o

Ich habe jetzt mal einen Non-PC-Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt und konnte den ersten SWAT 4 Level zum ersten Mal durchspielen. Beim zweiten Anlauf ist er jedoch wieder hängengeblieben. Wird die GraKa deutlich weniger heiß, wenn ich die Grafikdetails krass runterschraube oder hat das keinen Einfluss auf die Temperatur?

m3k am 15.07.2006 19:57 schrieb:
Ich habe jetzt mal einen Non-PC-Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt und konnte den ersten SWAT 4 Level zum ersten Mal durchspielen. Beim zweiten Anlauf ist er jedoch wieder hängengeblieben. Wird die GraKa deutlich weniger heiß, wenn ich die Grafikdetails krass runterschraube oder hat das keinen Einfluss auf die Temperatur?
Das hat praktisch keinen Einfluss auf die Temp.
Entweder Du kaufst Dir einen neuen Kühler zum selber montieren oder gleich eine neue Karte. Außer Du hast noch Garantie oder Gewährleistung auf die Karte...

bierchen am 15.07.2006 20:06 schrieb:
Entweder Du kaufst Dir einen neuen Kühler zum selber montieren oder gleich eine neue Karte. Außer Du hast noch Garantie oder Gewährleistung auf die Karte...
...oder du wartest ganz einfach die heissen Sommermonate ab. ;)
Ist das eigentlich nur bei SWAT 4 und Reven Shield oder auch noch bei anderen Spielen?

Eniman am 15.07.2006 19:32 schrieb:
Es freut mich, dass du bei ATI bleibst. ;) :-D

Ansonsten nach den heissen Tagen müsste alles wieder normal laufen ohne, dass sie wieder zu heiss wird. Meine CPU hat nun im Vergleich zum Winter auch knapp 16°C im Windowsbetrieb zugelegt. :B

Meine GPU hat leider keinen Temperaturmesser. Genau wie deine. :P
PowerColor Radeon 9800 Pro EZ-Edition (256MB) :-o

Ich hatte auch mal eine 9800 Pro von HIS, und damit von Anfang an, ungefähr alle fünf bis zehn Minuten in einem Spiel, nur Abstürze und "freezes". Das war im Herbst, und hat mit Temparatur Problemen recht wenig zu tun gehabt. Ich habe dann direkt im Anschluss ein wenig mehr Geld für eine X800XT "hin geblättert", und bei der gibt es auch bei Temparaturen über 65 Grad keine Probleme. Im Sommer ist es ja ganz normal, dass das System heisser wird. Ich gehe aber, durch meine eigenen negativen Erfahrungen mit einer 9800 Pro trotzdem davon aus, das die Karte "Schrott" ist. ;)

Eniman am 15.07.2006 20:15 schrieb:
bierchen am 15.07.2006 20:06 schrieb:
...oder du wartest ganz einfach die heissen Sommermonate ab. ;)
Ist das eigentlich nur bei SWAT 4 und Reven Shield oder auch noch bei anderen Spielen?

Gothic 2 läuft zum Beispiel problemlos, auch bei extrem hohen Details. Bin deshalb etwas verwundert.. Ich hau jetzt erstmal nochmal die neuesten Treiber drauf, vielleicht hab ich was übersehen.

// Edit: also mit minimalen Details konnte ich zumindest ne halbe Stunde spielen, bis er abgestürzt ist. Der Ventilator war zusätzlich angestellt.

Hab jetzt einen alten Grafikkartentreiber draufgemacht und kann stabil zocken. Danke an alle für die Hilfestellungen ;)

m3k am 17.07.2006 14:07 schrieb:
Hab jetzt einen alten Grafikkartentreiber draufgemacht und kann stabil zocken. Danke an alle für die Hilfestellungen ;)
scheint ja damit zu klappen, falls doch nochmal was ist bzw. du nochmal einen neuen Treiber probieren willst, eine andere Fehlerbehebungsmöglichkeit:
Bei einem Kumpel war nach ein paar Monaten problemloser Spielerei genau dieselbe Fehlermeldung. (9600 Pro mit 256MB) vielleicht hat er auch einen neuen Treiber installliert.......wusste er nachher nicht mehr, womit es angefangen hat....
Ein paar Spiele gingen wie es sich gehört, andere (Panzers Phase1) ein paar Sekunden und wieder andere (Warhammer 40k) eine Viertelstunde.

Danach haben wir ein bißchen gegoogelt und sind auf den Tipp gestoßen: die AGP-geschwindigkeit von 8x auf 4x stellen ?!!??
kA wieso, aber jetzt geht bei ihm jetzt schon über ein Jahr alles einwandfrei...... :)
(also kein Hitzeproblem und auch keine kaputte graka)

m3k am 14.07.2006 09:01 schrieb:
Servus,

Ich habe den aktuellen ATI Catalyst Treiber installiert. In meinem Rechner steckt eine Radeon 9800 Pro. Wenn ich Spiele wie SWAT 4 oder Raven Shield starte, stürzen die Programme nach wenigen Minuten, manchmal auch schon nach ein paar Sekunden ab. Es kommt vor, dass der Bildschirm dann ausgeht und das System einfriert, manchmal komme ich aber auch auf den Desktop zurück und es erscheint folgende Fehlermedung:

"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."

Daraufhin habe ich im Catalyst Control Center VPU Recover abgestellt. Die Konsequenz ist nur, dass ich zwar keine Fehlermeldung mehr erhalte, die Spiele aber trotzdem dauernd abstürzen. Weiß jemand Rat? DirectX, Soundkartentreiber, Windows XP usw. sind alle auf dem neuesten Stand!

Gruß, m3k

mach mal Battlefield2 an dann haste auch spass mit VPU recover hab ich auch mal des öfteren=> einfach 10 min warten und spiel starten dann läufts wieder einwandfrei

crackajack am 17.07.2006 15:09 schrieb:
m3k am 17.07.2006 14:07 schrieb:
scheint ja damit zu klappen, falls doch nochmal was ist bzw. du nochmal einen neuen Treiber probieren willst, eine andere Fehlerbehebungsmöglichkeit:
Bei einem Kumpel war nach ein paar Monaten problemloser Spielerei genau dieselbe Fehlermeldung. (9600 Pro mit 256MB) vielleicht hat er auch einen neuen Treiber installliert.......wusste er nachher nicht mehr, womit es angefangen hat....
Ein paar Spiele gingen wie es sich gehört, andere (Panzers Phase1) ein paar Sekunden und wieder andere (Warhammer 40k) eine Viertelstunde.

Danach haben wir ein bißchen gegoogelt und sind auf den Tipp gestoßen: die AGP-geschwindigkeit von 8x auf 4x stellen ?!!??
kA wieso, aber jetzt geht bei ihm jetzt schon über ein Jahr alles einwandfrei...... :)
(also kein Hitzeproblem und auch keine kaputte graka)

Das mit dem AGP umstellen ist bei Bf2 auch nötig sonst gibts nur nur mucken

Zurück