Vorstellung Community-Managerin: Jetzt habt ihr mich an der Backe!

TE
Toni

Toni

Community Managerin
Teammitglied
Mach erst mal. Das wird schon. Hier ist es doch noch ein überschaubarer Haufen. Wir wollen alle nur spielen! (natürlich glasklar auf Spiele bezogen) 8)
Dann kann Batze immer noch kommen mit: Ich hab's euch doch gesagt! :B

Aber eine fundamentale Frage wurde bisher noch nicht gestellt!
Ei oder Henn... nein... PC oder Konsole. Was ist deine Präferenz?

Es gibt nur eine richtige Antwort! =)
hihi, als Kind habe ich mit Nintendo 64 angefangen und war dann mit Gameboy und co. eigentlich mehr Nintendo, dann habe ich mit dem Hartwaremüll meines Bruder ein bisschen am PC gespielt, bis ich zu Konsolen rüber bin. Fange aber langsam wieder mit PC Spielen an. Allerdings bin ich so am Controller geübt, dass ich noch nicht weiß, wie das mit Maus und Tastatur wird, wenn ich mal einen Shooter spielen sollte :B

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
hihi, als Kind habe ich mit Nintendo 64 angefangen und war dann mit Gameboy und co. eigentlich mehr Nintendo, dann habe ich mit dem Hartwaremüll meines Bruder ein bisschen am PC gespielt, bis ich zu Konsolen rüber bin. Fange aber langsam wieder mit PC Spielen an. Allerdings bin ich so am Controller geübt, dass ich noch nicht weiß, wie das mit Maus und Tastatur wird, wenn ich mal einen Shooter spielen sollte :B

Lass dich von den fundamentalen PC-Zockern hier nicht einschüchtern. Es ist nichts verwerfliches daran, auf Konsole zu spielen. *streichelt seine PS5* 😝

McDrake

Bekanntes Gesicht
Toni hat so ziemlich alles, was in den letzten Jahren (?) Thema war und deren Auswüchse, in komprimierter Form in diesem Thread...
Kann geschlossen werden
:P

Chemenu

Bekanntes Gesicht
Fange aber langsam wieder mit PC Spielen an. Allerdings bin ich so am Controller geübt, dass ich noch nicht weiß, wie das mit Maus und Tastatur wird, wenn ich mal einen Shooter spielen sollte :B
Das wird schon. Hauptsache Du machst von den ersten Gehversuchen mit M+T ein Video für uns. :-D

Mir fällt grad ein, dass ich selbst seit Ewigkeiten keinen Shooter mit Maus mehr gespielt habe. Mein PC hängt seit Jahren am TV im Wohnzimmer und auf der Couch kommt natürlich der Controller zum Einsatz. :B

Der letzte Maus Shooter für mich war Deus Ex (das erste). Das ist so alt, da reicht auch das Notebook locker. Letztes Jahr müsste das gewesen sein…

Zuletzt bearbeitet:

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Das wird schon. Hauptsache Du machst von den ersten Gehversuchen mit M+T ein Video für uns. :-D
Iwo sie wird sich ihnehin Imba fühlen wenn die Finger erstmal das machen was sie sollen.
Die Präzision hat ganz andere Dimensionen und man braucht auch keine Zielhilfe mehr. ;)

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Lass dich von den fundamentalen PC-Zockern hier nicht einschüchtern. Es ist nichts verwerfliches daran, auf Konsole zu spielen. *streichelt seine PS5* 😝
Du nimmst das hier viel zu ernst. War ne lieb gemeinte Frage mit spaßigem Unterton. :|
Ich werd den Teufel tun und irgendwem sein System absprechen auch wenn ich gern für den PC die Fahne hochhalte. ;) :finger:

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Du nimmst das hier viel zu ernst. War ne lieb gemeinte Frage mit spaßigem Unterton. :|

Dir hab ich gar nichts vorgeworfen.
Ich fand nur Tonis Antwort hörte sich am Ende ein wenig danach an, als müsse sie noch hinzufügen langsam wieder am PC anzufangen, um die PC-Fraktion hier zufrieden stellen. :P

fud1974

Bekanntes Gesicht
Dir hab ich gar nichts vorgeworfen.
Ich fand nur Tonis Antwort hörte sich am Ende ein wenig danach an, als müsse sie noch hinzufügen langsam wieder am PC anzufangen, um die PC-Fraktion hier zufrieden stellen. :P

Die Meute ist halt entfesselt, das Rehkitz wagt sich auf die Lichtung, blinzelnde leuchtende Augen im Dunkel des Waldrandes die es hungrig anstarren und knurren "PC Master Race oder Konsolen-Plebs?".. ist doch klar dass sowas passiert! ;) ;)

*Streichelt seine Konsolen UND seinen PC*

"Ihr seid alle meine Kinder, ihr müsst nicht eifersüchtig sein..."

Zuletzt bearbeitet:

Wynn

Bekanntes Gesicht
Mir gefällt das Video von Toni das auf der Hauptseite live ging :)

ViktorEippert

Projektmanager
*Streichelt seine Konsolen UND seinen PC*

"Ihr seid alle meine Kinder, ihr müsst nicht eifersüchtig sein..."
So geht es mir auch. Wieso auf eines festlegen, wenn man mit beidem sehr viel Spaß haben kann? An den Konsolen kann ich gechillt auf der Couch am TV entsprechende Spiele zocken (bei mir vor allem Abenteuer-Spiele, Action-Games, Exklusiv-Spiele natürlich und manche Indies) und am PC zocke ich dann Strategietitel oder andere Games, die am PC eben mehr Sinn machen. Also ich würde beides nicht missen wollen. :)

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
So geht es mir auch. Wieso auf eines festlegen, wenn man mit beidem sehr viel Spaß haben kann? An den Konsolen kann ich gechillt auf der Couch am TV entsprechende Spiele zocken (bei mir vor allem Abenteuer-Spiele, Action-Games, Exklusiv-Spiele natürlich und manche Indies) und am PC zocke ich dann Strategietitel oder andere Games, die am PC eben mehr Sinn machen. Also ich würde beides nicht missen wollen. :)
Seit wann geht es am PC + (!) TV nicht?

Mal ab von Exkkusiv-Titeln auf die ich ohnehin keinen Wert lege hat sich für mich seit der PS2 nie der Sinn für ne Konsolen-Anschaffung ergeben.

(einzige Ausnahne: die MGS Legacy Edition, aber seitdem ich diese durch hab hält sich meine gebrauchte PS3 in einer Art Cry-Schlaf. :B)

Ach ja...

istockphoto-615920012-1024x1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ViktorEippert

Projektmanager
Okay, es geht grundsätzlich schon. Aber die allermeisten Games, die ich am PC spiele, spiele ich mit Maus+Tastatur. Und das verträgt sich bei mir nicht mit Couch. Und komm mir jetzt nicht mit diesen Couchmaster-Dingern etc. Wenn ich Tisch-Feeling haben will, setze ich mich an den Tisch. :B

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Okay, es geht grundsätzlich schon. Aber die allermeisten Games, die ich am PC spiele, spiele ich mit Maus+Tastatur. Und das verträgt sich bei mir nicht mit Couch. Und komm mir jetzt nicht mit diesen Couchmaster-Dingern etc. Wenn ich Tisch-Feeling haben will, setze ich mich an den Tisch. :B
Kein Ding. Strategie und Co. sind ohne Frage Tisch-Pflicht. Ich wollte auch nur damit andeuten dass Couch- und Tisch-Gaming am PC gleichermaßen vereinbar sind.

Darum ja: Wozu brauch ich dann noch ne Konsole?

Und komm mir jetzt nicht wegen Exkkusiv-Titel etc... ;) :-D In meinem Restleben wird es keine Konsole mehr für mich geben, das steht zweifelsfrei fest.

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mal ab von Exkkusiv-Titeln auf die ich ohnehin keinen Wert lege hat sich für mich seit der PS2 nie der Sinn für ne Konsolen-Anschaffung ergeben.
This.
Vor allem, da bei mir TV + PC Monitor ein und dasselbe Gerät sind. :B

Außerdem ist mein Pile of Shame auf dem PC schon groß genug, da habe ich wahrscheinlich buchstäblich genug Spielstoff für den Rest meines Lebens. Daher brauche ich definitiv keine Konsole.

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
This.
Vor allem, da bei mir TV + PC Monitor ein und dasselbe Gerät sind. :B

Außerdem ist mein Pile of Shame auf dem PC schon groß genug, da habe ich wahrscheinlich buchstäblich genug Spielstoff für den Rest meines Lebens. Daher brauche ich definitiv keine Konsole.
Zumal die persönliche PiS von Jahr zu Jahr sowieso stärker wächst als dass sie überhaupt abnimmt. :B

fud1974

Bekanntes Gesicht

"Gehen" tut alles, und keiner "braucht" unbedingt mehrere Plattformen, natürlich reden wir hier von einem Luxusproblem.

Aber die Konsole ist wesentlich schneller aus dem Standby wieder aufgeweckt und im Spiel inklusive Ausgabe auf dem Fernseher bis ich den PC wieder in Gang bekommen habe und ihm trotz aller Dritthersteller Tools beigebracht habe dass jetzt für die folgende Session nicht der Monitor, sondern der via HDMI-Ausgang anzusteuernde Fernseher das Hauptdisplay sein soll bzw. das Steam Link - Streaming korrekt loslegt.. pure Convenience halt.

Mittlerweile habe ich auch einige Spiele auf Konsole noch mal angeschafft die ich schon auf PC hatte.. just for the fun of it.

Übrigens bezeichnend das auf dem Foto kein PC ist.. zumindest kein " IBM PC kompatibler" .. aber just kidding, Botschaft ist angekommen! ;)

Worrel

Bekanntes Gesicht
6zBe5.jpg

fud1974

Bekanntes Gesicht
So ganz wenig offtopic inzwischen?
Oo
;)

Nein, Nein!! Ganz on topic!! Du weißt doch, die Hintergründe einer Person mit solch einer Verantwortung müssen aufs kleinste abgeklopft werden!

Ist ja keine Kleinigkeit wie das Kanzleramt... stell dir mal vor, jemand will Community-Manager werden und dann ist er/sie "Console-Player-Only"

*Gasp*

Nicht auszudenken was dann passieren würde, und das nur weil man den Background Check nachlässig gehandhabt hat!

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Aber die Konsole ist wesentlich schneller aus dem Standby wieder aufgeweckt und im Spiel inklusive Ausgabe auf dem Fernseher bis ich den PC wieder in Gang bekommen habe und ihm trotz aller Dritthersteller Tools beigebracht habe dass jetzt für die folgende Session nicht der Monitor, sondern der via HDMI-Ausgang anzusteuernde Fernseher das Hauptdisplay sein soll bzw. das Steam Link - Streaming korrekt loslegt.. pure Convenience halt.
Also sorry ... zumindest beim NV System sind es einmalig keine 5 Min bis man eine Tastenkombi zum Ausgangwechseln (es werden eh nur connectete Leitungen umgeschaltet) eingerichtet hat, ganz ohne 3rd Party und ohne Grundwissen.
Hab das vor einigen Jahren mal eine ganze Zeitlang so gehabt.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Also sorry ... zumindest beim NV System sind es einmalig keine 5 Min bis man eine Tastenkombi zum Ausgangwechseln (es werden eh nur connectete Leitungen umgeschaltet) eingerichtet hat, ganz ohne 3rd Party und ohne Grundwissen.
Hab das vor einigen Jahren mal eine ganze Zeitlang so gehabt.
Schreib gerne rein wie das geht.. sowas suche ich seit Jahren.

Ich hab dafür immer Presets mit "DisplayFusion" benutzt, das macht im Prinzip nix anderes.. aber.. auch hier muss man ja erstmal die Tastenkombi definieren und dann jedesmal betätigen für den Output-Wechsel. Wird ja bei deiner Methode nicht anders sein. Da der PC ja auch mal ohne Fernseher funktionieren soll sondern nur mit den Monitore, dann mal nur mit einem Monitor gibt es dann eine erkleckliche Anzahl an Setups und Shortcuts die das dann auch wieder verkomplizieren.

Bei der Konsole falle ich halt nur noch in das Sofa, mache sekundenschnell Wake-Up über den Controller und spiele in der Regel da nahtlos weiter wo ich gerade war.... ging schon bei der ollen PS4 gut.

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Schreib gerne rein wie das geht.. sowas suche ich seit Jahren.
Leider hab ich da Probleme das zu reproduzieren, entweder haben die das aus dem NV Tool gänzlich herausgeworfen (möglicherweise wegen Win+G, das macht ja auch etwas in der Art) oder es steht mir nur nicht zur Verfügung weil ich nur ein Ausgabeziel dran habe. :O

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Nachdem der Vectrex ein Oszilloskop als Bildschirm verwendete, war das am TV nicht spielbar. ;)

So einen hatte ich mal. Nicht das erste Modell, aber den Macintosh SE. Inklusive dazugehöriger Tragetasche war das mein erster "Mobilcomputer". Bei MacOS über viele Jahre das Logo aller Startbildschirme. :X

Der bei irgendeinem Umzug sang- und klanglos entsorgt wurde. Tut immer noch weh. ;(

Batze

Bekanntes Gesicht
Dann kann Batze immer noch kommen mit: Ich hab's euch doch gesagt! :B
Ach ich habe gar nichts gesagt.. ;)
Weiß aber wie es enden wird.
Und @Toni ist da gar nicht mal die Schuldige.
Finde es ja wie gesagt sehr gut das jemand da ist wo man sich zu speziellen Dingen mal hinwenden kann.
Aber das eigentliche Problem, nämlich User Schwund oder eher gesagt User zu bekommen die auch mal länger hier bleiben wird sie nicht ändern können.
Teils gibt es hier in Stunden keine neuen Kommentare im Forum.
Wenn User hier Intern, und dazu zähle ich mich auch, genauso wie ich @Worrel oder auch @Bonkic dazu zähle, aber die machen hier mehr für das Forum, eigene All Threads aufmachen würden, und das fast regelmäßig als die gesamte Basis der PCG, dann wäre hier doch schon längst mehr als nur Tot.
Würde man die Main Artikel hier nicht ins Forum verlinken, dann gebe es doch dieses Forum gar nicht mehr. So tot ist es.
Das muss man leider mal sagen.
Was , also was bitte möchte @Toni daran ändern und wie will sie das angehen?
Bestimmt nicht mit ein paar neuen Smilies.
Da kann sie Studiert haben was sie will, aber ohne Erfahrung in der eigentlichen Branche und vor allem vollkommene Handlungsfreiheit nützt das gar nichts. Werbung inclusive für das Forum.
Sie wird hier leider genauso untergehen wie Amboss.
Hier und da ein paar Änderungen, aber Neue User in der Masse und Qualität und das sie auch hier bleiben wird es nicht geben.
Und @Toni ist daran nicht Schuld. Sondern das gesamt Konzept ist schon soweit zerstört das mal eigentlich alles von Grund auf neu machen müsste.
Ich darf mal daran Erinnern, PCG hällt sich immer noch für das zweit Größte Gamer Magazin in Deutschland. Mag sein, im Bereich Forum ist es eher Dritt bis Viert Klassig, teils sogar noch nicht mal Landesliga
Ich habe Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert, war als Freie Journalistin tätig und kenne mich ziemlich gut mit Social Media aus.
Liebe Toni, wenn du denkst dass das reicht um Hier neue User permanent rein zu bringen, da muss ich dich leider enttäuschen.
Das ist dann der falsche Job.
Eine solche Foren Struktur hat mit deiner (Guten)Ausbildung rein gar nichts zu tun.
. Ist leider so.
Aber wie gesagt, ich bin gespannt was es bringt und kann dich nur begrüßen.
Bitte nicht Böse sehen, aber ich bin da schon so lange im Geschäft, da muss was ganz anderes her und das ist außerhalb deiner Person und Qualifikation.
Die gesamte Struktur muss sich ändern hier auf PCG und nicht nur das Forum.
Dann könnte es etwas werden.
Man muss da oben endlich mal einen Strich ziehen und sagen, das war es, lasst uns ganz Neu anfangen.
Alles andere ist nur eine Verschleppung und daran wirst auch du nichts ändern können.

Oben Unten