• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorratsspeicherung von TK-Daten

S

skicu

Gast
Hi,

da ich bislang nichts hierüber im Forum gefunden habe:
Das EU-Parlament hat heute eine Richtlinie erlassen. Eine, die unsere Grundrechte in einem sehr großen Maße beschneidet, unsere demokratischen Grundsätze in Frage stellt.

[q=heise.de]Bei den Überwachungsplänen in Brüssel, die der EU-Rat und die EU-Kommission mit Nachdruck im Namen der Terrorismusbekämpfung vorangetrieben haben, geht es prinzipiell um die Speicherung der Verbindungs- und Standortdaten, die bei der Abwicklung von Diensten wie Telefonieren, SMS, E-Mailen, Surfen oder Filesharing anfallen. Mit Hilfe der Datenberge sollen Profile vom Kommunikationsverhalten und von den Bewegungen Verdächtiger erstellt werden.[/quote]

Ehrlich gesagt bin ich sprachlos. Alleine schon die Berichte damals, dass solche Änderungen angedacht wurden, haben mich geschockt. Nachdem der Ministerrat inoffiziell das Ganze schon abgenickt hat und das Parlament zugestimmt hat, steht der Umsetzung nicht mehr viel im Weg.

Telekommunikation dürfte damit übrigens ein gutes Stück teurer werden für uns, da die Kosten der Überwachungsmaßnahme die Provider tragen werden müssen. Allein am Internetknoten in Frankfurt werden täglich Datenberge anfallen, die auf 180 000 CDs passen. Täglich!

Mehr zum Thema: EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation und Vorratsspeicherung von TK-Daten: "Privatsphäre wird zum Luxusgut".

mfg, skicu

P.S.: Passend dazu... Ausweitung der Telefonüberwachung in Bayern beschlossen.

So langsam haben wir keinen Bereich unseres Lebens mehr, in dem man nicht abgehört und belauscht werden könnte. Mir fällt aber kein passendes Land zum Auswandern ein. Vorschläge?


edit: passendes Bild
 
skicu am 14.12.2005 19:40 schrieb:
So langsam haben wir keinen Bereich unseres Lebens mehr, in dem man nicht abgehört und belauscht werden könnte. Mir fällt aber kein passendes Land zum Auswandern ein. Vorschläge?
Proxy zum surfen benutzen?
 
Sollen sie nur. Dann ersaufen sie im selbstgeforderten Datenstrom :-D
Besonders hart träfe die Einführung die Internetanbieter. Sie rechnen allein für den Frankfurter Netzknoten DeCIX vor, dass sie täglich eine Datenmenge von 639.000 CDs abspeichern und für den Staat bereithalten müssten. Wer darauf zugreifen wolle, „wird an den Daten ersticken“


Allerdings ist's doch etwas gruselig, dass jede Menge Hintertürchen zur nachträglichen Erweiterung des Gesetzes eingebaut sind. Außerdem ist's ein Schlag gegen die Pressefreiheit, da der Informantenschutz nicht mehr gegeben ist :(
 
Bei einigen Dingen kann man auf das Verfassungsgericht hoffen, das solchen Auswüchsen regelmäßig den Riegel vorschiebt. Aber die GK kann die Verfassung ja problemlos ändern. :/

Und die Bürgerrechtsparteien bilden zur Zeit leider die Opposition.
 
Soki am 14.12.2005 21:42 schrieb:
skicu am 14.12.2005 19:40 schrieb:
So langsam haben wir keinen Bereich unseres Lebens mehr, in dem man nicht abgehört und belauscht werden könnte. Mir fällt aber kein passendes Land zum Auswandern ein. Vorschläge?
Proxy zum surfen benutzen?
das wird nix nutzen.. höchstens ein untergrundnetz wie freenet könnte man nutzen, aber immerhin würde dann noch die einwahl gespeichert.
 
Proxy hilft da ne Menge, dann können die nur noch Deinen Provider feststellen und dass Du Dich bei diesem Prox eingeloggt hast. Ich empfehle in solchen Fällen den Java Anon Proxy, der allgemein als sehr sicher, wenn auch etwas langsam gilt: http://anon.inf.tu-dresden.de.
 
[q=Martina Krogmann]
Niemand will jeden Mausklick aufzeichnen.
[/quote]
Erinnert irgendwie an ... "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

Unsere Regierung hat also bekanntgegeben, dass man den bestmöglichen Kompromiss herausgeholt hat. Eine Blockadehaltung wäre überstimmt worden.

Wie schön, dass unsere Regierung das Rückgrat hat, eine eigene Meinung zu haben und sich bei all ihren Entscheidungen brav an unser Grundgesetz hält.

Quelle: Koalition verteidigt Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten


ICH KANN GAR NICHT SO VIEL FRESSEN, WIE ICH KOTZEN KÖNNTE.
 
...Es werde nur gespeichert, was für die Bekämpfung von Terrorismus und der Kriminalität erforderlich sei. Bei einer Blockadehaltung wäre Deutschland überstimmt worden.

Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich laut anfangen zu lachen.
Wo zieht man hier die Grenze zwischen terroristischem Inhalt und keinem?
Sehr diffuse.

Ich habe aber auch nichts anderes erwartet.
Stasi läßt grüßen.
 
Zurück