• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

von ATI 600 auf 1650

batt

NPC
Habe von einer Radeon 600 auf eine 1650 mit 512 MB gewechselt. Die neuen treiber habe ich direkt bei Ati gezogen.

Ich kann leider bei keinem Game eine verbesserung feststellen. Kann einer helfen!!!

Und der Rest vom pc?
Vielleicht liegt es dadran...
Dir ist aber schon klar,dass die Karte etwas älter ist und sie damals auch nur mittelklasse gewesen ist?

1024 mb ram und ein Pentium 4 mit 3,06 gh. Mit dem alter das ist klar. Aber man müßte doch wenigstens ne kleine verbesserung feststellen. Oder?
Gruß batt

batt am 04.10.2007 19:35 schrieb:
1024 mb ram und ein Pentium 4 mit 3,06 gh. Mit dem alter das ist klar. Aber man müßte doch wenigstens ne kleine verbesserung feststellen. Oder?
Gruß batt
ja normalerweiße schon , mach mal einen benchmark , z.b. 3dmark06 damit kann man die leistung besser beurteilen .
welche 1650 ist es den ?

Hmm müsste man doch schon großen Unterschied merken...
Haste den alten Treiber auch runtergemacht?
Windows neuinstallieren brauch man ja bei einem graka wechsel net machen oder?

Ist die Sapphire RX 1650 pro 512 Mb.
Wie funktioniert ein benchmark? Sorry, aber bin net so sonderlich bewandert auf dem Gebiet!

batt am 04.10.2007 19:45 schrieb:
Ist die Sapphire RX 1650 pro 512 Mb.
Wie funktioniert ein benchmark? Sorry, aber bin net so sonderlich bewandert auf dem Gebiet!
ein benchmark ist ein leistungstest . in diesem fall testet er vorwiegend die grafikleistung

http://www.futuremark.com/download/
nimm den 3dmark06 ( ca 500mb groß)

lass den mal durchlaufen und poste dann die werte.

hi batt

also die unterschiede merkst du erst wenn du in höheren auflösungen mit mehr detail sspielst, wenn du eh diue grafik auf minimumm stellst merkst du das niemals

das system wie du es beschreibst würde ich für rel. stimmig halten, die graka passt meiner meinung nach rel. gut zum rest.

benschmarks sidn programme wie ein spiel auch, nur das du nicht selbst spielst, sondern vorgegeben szenen ablaufen und das programm überprüft wie gut dein rechner das hinbekommt

links:
3d mark 06

3d mark 03

EDIT:
mist zu langsam

Mit der alten lief Gothic3 ( alles runtergestellt) sehr ruckelig! Mit der neuen aber genauso. Treiber vorher gelöscht und neuen gezogen. Lad mir das Programm jetzt mal runter aber das dauer. Scheiß Eifel DSL!!!! Werde die werte morgen posten. Danke schon mal!!!

batt am 04.10.2007 19:59 schrieb:
Mit der alten lief Gothic3 ( alles runtergestellt) sehr ruckelig! Mit der neuen aber genauso. Treiber vorher gelöscht und neuen gezogen. Lad mir das Programm jetzt mal runter aber das dauer. Scheiß Eifel DSL!!!! Werde die werte morgen posten. Danke schon mal!!!
gothic 3 würde ich nicht als maßstab nehmen , das ist derartig schlecht auf die hardware optimiert das man schon highend hardware braucht um das zu zocken.

bin mir nicht sicher aber glaube g3 war stark cpu-lastig, damit wäre dein prozessor das übel

weiß nicht inwieweit du zugriff auf nen amateur hast, aber ich würde testweise dann mal die cpu etwas übertakten und noch mal messen (vorsicht, das ist nicht ohne)

batt am 04.10.2007 19:59 schrieb:
Speziell bei Gothic3 liegts an der RAM Menge, daß das bei Dir ruckelt, da bringt die neue GraKa in der Tat gar nix!
...aber Du sagst ja, es ist bei keinem Spiel ein Unterschied zu bemerken, und da ist es dann wieder unwahrscheinlich, daß es nur am RAM liegt...also doch benchmarken.

batt am 04.10.2007 18:46 schrieb:
Habe von einer Radeon 600 auf eine 1650 mit 512 MB gewechselt. Die neuen treiber habe ich direkt bei Ati gezogen.

Ich kann leider bei keinem Game eine verbesserung feststellen. Kann einer helfen!!!

was soll bitteschön eine radeon 600 sein!???

Habe benchmark laufen lassen und zwar den 3dmark06. Ergebnisse lassen sich zwar abspeichern aber nicht öffnen. Welches progamm benötige ich dafür?

batt am 05.10.2007 07:46 schrieb:
Habe benchmark laufen lassen und zwar den 3dmark06. Ergebnisse lassen sich zwar abspeichern aber nicht öffnen. Welches progamm benötige ich dafür?
Das wüsste ich auch mal gern! Aber nach dem Durchlauf zeigt er Dir die Werte doch direkt an. Meiner Meinung nach dürften die beiden Karten aber leistungsmäßig nicht sehr weit auseinanderliegen. Die 1650er ist halt der Nachfolger der 600er. Bin aber Nvidianer und mir deshalb nicht ganz sicher!

Main Test Results

3DMark Score 1853 3DMarks

SM 2.0 Score 714 Marks

SM 3.0 Score 762 Marks

CPU Score 759 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 5.264 FPS

2 - Firefly Forest 6.635 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.244 FPS

CPU2 - Red Valley 0.378 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 6.986 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 8.26 FPS

Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A

Fill Rate - Multi Texturing N/A

Pixel Shader N/A

Vertex Shader - Simple N/A

Vertex Shader - Complex N/A

Shader Particles (SM 3.0) Not Supported

Perlin Noise (SM 3.0) N/A

Batch Size Tests
8 Triangles N/A

32 Triangles N/A

128 Triangles N/A

512 Triangles N/A

2048 Triangles N/A

32768 Triangles N/A

Hier mal die Ergebnisse. Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen!?

batt am 05.10.2007 08:09 schrieb:
Main Test Results

3DMark Score 1853 3DMarks

SM 2.0 Score 714 Marks

SM 3.0 Score 762 Marks

CPU Score 759 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 5.264 FPS

2 - Firefly Forest 6.635 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.244 FPS

CPU2 - Red Valley 0.378 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 6.986 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 8.26 FPS

Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A

Fill Rate - Multi Texturing N/A

Pixel Shader N/A

Vertex Shader - Simple N/A

Vertex Shader - Complex N/A

Shader Particles (SM 3.0) Not Supported

Perlin Noise (SM 3.0) N/A

Batch Size Tests
8 Triangles N/A

32 Triangles N/A

128 Triangles N/A

512 Triangles N/A

2048 Triangles N/A

32768 Triangles N/A

Hier mal die Ergebnisse. Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen!?
Scheint mir ganz normal für die verbaute Hardware zu sein. Wenn dir das nicht reicht solltest Du vielleicht ans übertakten denken.

Gibt es da ein progamm für, was einen unterstütz? Ober kann das nur direkt im BIOS gemacht werden?

batt am 05.10.2007 08:17 schrieb:
Gibt es da ein progamm für, was einen unterstütz? Ober kann das nur direkt im BIOS gemacht werden?
Für die Grafik nimmst Du das ATI-Tool das funktioniert sehr gut. Bei der CPU geht es am besten im BIOS. Was hast Du für ein Board ? Welcher Sockel ?

Zurück