• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von analog auf digital

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
33
Hey Leute,

ab 30.4. gibts ja kein analoges Sat.-TV mehr und man muss auf Digital umrüsten. Das betrifft leider auch mich.
Was sind denn die Unterschiede zwischen analog und digital bzw. was muss man da genau ändern?

Schon mal danke im Vorraus. ;)
 
Moin,

einen Unterschied kannst Du schon bei der Bildqualität erkennen. Wenn man nur analog gewohnt ist und auf digital umstellt, kommt es einem fast wie HD vor ;) Zudem bietet der digitale SAT-Empfang auch ein paar mehr Sender soweit ich mich erinnere.

Das einzige was Du da tun musst, ist den LNB an der Schüssel zu wechseln (das ist das kleine Teil das auf die Schüssel zeigt und an dem die Kabel hängen). Ein kleiner Tipp noch: Der LNB muss je nach Ausrichtung in einem bestimmten Winkel zu Schüssel stehen -> dieser Winkel sollte bei deinem aktuellen LNB draufstehen (ein kleiner Pfeil zeigt ihn an). Den am besten merken und den neuen LNB dementsprechen ausrichten.
 
... und man benötigt entweder einen DVB-S(2) Reciever oder hat einen Fernseher mit eingebauten DVB-S(2) Reciever.
Dein analoger Reciever wird die Daten kaum verarbeiten können. ;)

Hier gibts ein paar Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit nem digital-fähigen LNB und analogem Receiver kann man auch noch analoge Programme empfangen - vorausgesetzt natürlich, dass auch noch analog gesendet wird ;)

Im Übrigen muss auch ein eventueller Multischalter beim Umstieg getauscht werden.
 
Ich denke der analoge Sat'empfang' ist nicht mehr möglich? :confused:
Also nicht mehr möglich im Sinne von: die senden keine analogen Signale mehr aus.
 
Ja, d.h. bis zum 30.4. kann er noch mit seinem analogen Receiver schauen. Danach ist das dann auch nicht mehr möglich.

Schande über mich dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass auch noch ein neuer SAT-Receiver notwendig ist..man möge mir verzeihen :)
 
Ok, dann weiß ich, was zu tun ist.
Vielen Dank an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf erstmal, ob Du nicht schon einen digital-fähigen LNB hast. Es kann ja sein, dass Dein Receiver analog ist, der LNB aber schon digital (die können ja beides)
 
"2 andere" => du meinst sicher den SSC24h-Channel und BULS
Sexy Sport Clips 24h und Beathe Uhse Live Shopping

:-D


Wenn Dein Receiver "sogar" HDMI hat, wirst Du vermutlich vom neuen Bild begeistert sein und dich ärgern, dass Du nicht schon längst nen neuen LNB besorgt hast....
 
"Und dass der LNB nicht digital ist, weiß ich davon, dass die Programme NICK, VOX und noch 2 andere nicht mehr laufen."

@zocker15xD: bist du da sicher? ich muss nämlich auch auf einen digitalen reciever umsteigen und war mir wegen des lnb nicht sicher. also wenn die genannten sender mit meinem analogen reciever noch laufen, muss ich nur den reciever wechseln? hab ich das richtig verstanden? wäre natürlich wesentlich einfacher.
 
Wenn die Programme laufen sollen, brauchst du beides digital, wenn ich das richtig verstanden habe, also LNB und Reciever.

Und unser Reciever ist ganz sicher für digital, also muss es wohl am LNB liegen, wenn die Programme nicht laufen.
Und das hab ich schon mehrfach ausprobiert...und immer kommt die Meldung: "schalten sie auf eine andere Freuquenz um", oder so ähnlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, für meine späte antwort, aber das mit dem LNB lässt sich leicht rausfinden, schau halt einfach, was auf dem typenschild draufsteht, wenn eine frequenz <11,7GHz draufsteht ist es "analog", wenn etwas >11,7GHz draufsteht ist es "digital".
das mit den paar sendern ging bei meinen eltern auch nicht mehr, habe das jetzt seit vorgestern mit dem umstieg auch bei ihnen gemacht, ein digital receiver hat gereicht und sie kann nun wieder alle programme anschauen. sind mit hdmi total begeistert von dem bild und, dass ARD und ZDF in HD sind ^^
 
Zurück