• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VISUAL C++ 2005 <= KANN NICHT COMPILEN !!!

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
hi an alle,
ich hab mir die 30 tage testversion von VC++ 2005 Express Edition geladen.
nur bekommen ich jetzt ständige fehler beim compilen,sogar wenn ich ein HELLO WORLD programm schreibe (lol).

hier der "code":

#include <iostream>

using namespace std;

int _tmain(void)
{
cout << " Hello World/n " ;
}

und hier der fehler,den ich dann bekomme:

------ Build started: Project: dsa, Configuration: Release Win32 ------
Compiling...
dsa.cpp
.\dsa.cpp(10) : fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header. Did you forget to add '#include "stdafx.h"' to your source?
Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\M!ch!\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\dsa\dsa\Release\BuildLog.htm"
dsa - 1 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

und nun wenn ich diese stdafx.h include,bekomm ich den fehler:

------ Build started: Project: fsd, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
fsd.cpp
c:\dokumente und einstellungen\m!ch!\eigene dateien\visual studio 2005\projects\fsd\fsd\fsd.cpp(2) : fatal error C1083: Cannot open precompiled header file: 'Debug\fsd.pch': No such file or directory
Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\M!ch!\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\fsd\fsd\Debug\BuildLog.htm"
fsd - 1 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

BITTE UM HILFE !
DANKE IM VORAUS !

Wie hast Du denn die stdafx.h "included"? So, #include <stdafx.h> oder so #include "stdafx.h"?

Goddess am 18.07.2006 21:30 schrieb:
Wie hast Du denn die stdafx.h "included"? So, #include <stdafx.h> oder so #include "stdafx.h"?
habs mit beiden verucht,immer noch fehler :(

h3lper am 18.07.2006 19:47 schrieb:

#include <iostream>

using namespace std;

int _tmain(void)
{
}
Der Code sieht mir etwas komisch aus, also die Deklaration der Main-Fumktion.
So sähe das bei mir aus:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
}

Bei Problemen mit pch Dateien sollte es helfen das Debug Verzeichnis zu löschen und neu zu compilieren.

Im Übrigen kannst du die "30 Tage Testversion" auch kostenlos freischalten, da die Express Versionen nichts kosten.
Musst dich halt bei der MSDN Coneection kostenlos registrieren.

RipperT am 19.07.2006 16:24 schrieb:
Bei Problemen mit pch Dateien sollte es helfen das Debug Verzeichnis zu löschen und neu zu compilieren.

Im Übrigen kannst du die "30 Tage Testversion" auch kostenlos freischalten, da die Express Versionen nichts kosten.
Musst dich halt bei der MSDN Coneection kostenlos registrieren.

ich versuchs später mitm debugverzeichnis.

welches SDK nutzt ihr eigentlich ?? diese server edition oder die normale ?
ich die serveredition,vllt liegts auch daran mitn fehlern.

p.s: ich habs auch mit int main() versucht,trotzdem fehler.

Nur mal interressehalber: Seit wann ist Visual Studio Express denn zeitlich limitiert, die Registrierung war doch sonst vollkommen freiwillig?
Bei mir gab es lediglich ein paar Handbücher zum DL zur Belohnung, weswegen ich es nie registriert habe (läuft seit Dezember letzten Jahres :>).

addi81 am 20.07.2006 18:38 schrieb:
Nur mal interressehalber: Seit wann ist Visual Studio Express denn zeitlich limitiert, die Registrierung war doch sonst vollkommen freiwillig?
Bei mir gab es lediglich ein paar Handbücher zum DL zur Belohnung, weswegen ich es nie registriert habe (läuft seit Dezember letzten Jahres :>).

Also bei mir kam anfangs noch die Meldung "30 Tage Testversion.." bis ich den Registrierungscode eingegeben hab.
Evtl gibts das ja erst seit der deutschen Version, wenn du`s seit Dezember hast müsste das ja die englische sein. Die hatte ich zwar letztes Jahr auch installiert, aber ich kann mich nich mehr erinnern ob da auch ne 30 Tage Testphase war...

@h3lper: Was für SDK meinst du denn ?
Und hast du mal probiert ob das mit dem löschen klappt ?

RipperT am 21.07.2006 09:53 schrieb:
@h3lper: Was für SDK meinst du denn ?
Und hast du mal probiert ob das mit dem löschen klappt ?

Mit dem löschen hats nichts gebracht,aber mittlerweile läuft bei mir alles.ich hab einfach ein leeres projekt aufgemacht und alles lief wie geschmiert.

Mit SDK meine ich DirectX 9 SDK.
Also ich weiss nich,vllt ist das auch nur für Direct X,aber das Buch was ich gerade über Direct X und C++ lese hat gleich am anfang gesagt,dass (und wie) ich SDK installieren muss und die ganzen INCLUDES und LIBs in mein installiertes Programm (bei mir Microsoft´s Visual C++ 2005) integrier,sodass sich dieprogrammiererischen Möglichkeiten ausbreiten.
(korrigiert mich ,wenn ich wo falsch liege)

p.s: stimmt.... ich bin gerade an einem PC ohne SDK und konnte bisher alles mit reinen C++ (oder C = C+ 1 :B ) schreiben. (also ohne DirectX)

Direct X ist eine Schnittstelle für Grafik, 3D, Sound und Eingabeprogrammierung.
Um normale Programme zu schreiben brauch man Direct X nicht. Man braucht nicht einmal Visual C(#/++) :B

Ein Äquivalent zu DirectX wäre OpenGL + SDL + OSS oder ALSA und somit völlig unabhängig von M$.
Und man Programmiert Standardkonform. So das man seine Programme auch unter anderen Platformen zum laufen bringt.

Ich benutze KDevelop unter der KDE (linux kernel v. 2.6).

Ich brauch Windows nur noch für inkompetente Spielehersteller die Fälschlicherweise "PC" anstatt "MS Windows" als Plattform angeben. Ansonsten kann linux alles was Windows kann und das sogar besser.

Zurück