• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Visual Basic 5] Per Textfeld eine Datenbank bzw. eine Tabelle durchsuchen???

H

Harlekin

Gast
Servus,
sitze grade an einem Schulprojekt. Wir sollen ein Programm schreiben, mit welchem man Daten aus einer Datenbank (.mdb) ansehen und editieren kann.
Meine erste Frage (weitere werden sicherlich folgen ;) ):
Unser Lehrer hat gemeint, dass wir bei mindestens zwei Textfeldern eine Suche ermöglichen sollen.
Also mal angenommen wir haben eine Datenbank, die drei Tabellen beinhaltet (relational verbunden).
Und nun haben wir in unsrem VB-Programm ein Textfeld, dass die Patientennummern anzeigt.
Und nun soll über dieses Textfeld eine Suche nach einer bestimmten Patientennummer in der .mdb möglich sein.
Müsste irgendwie per SQL gehen. Hab aber keine Ahnung. Und die VB-Version dich ich habe hat keine Hilfe.
Ich fands auch schon ganz nett wenn mir jemand ne gute I-Net Seite sagen könnte :)

Edit: Habe noch eine zweite Frage, die aber erstmal nicht sooo wichtig ist.
Mit dem Programm soll auch eine Rechnung ausgedruckt werden können. Da das afaik in VB nen ziemlicher Aufwand ist, dachte ich mir, dass man doch dann ein Word-Dokument öffnen könnte, in dem die Rechnungsdaten automatisch gechrieben werden. Das, so hoffe ich, würde die Arbeit doch sehr vereinfachen.
Nur die Frage: Wie macht man das, und wie muss der Befehl aussehen, um überhaupt ein Programm zu öffnen :confused:
 
Ich hab zwar selber mal ein kleines Voc-Programm geschrieben aber sonst kenn ich mich in der Acess Programmierung weniger aus.

geh einfach mal auf www.vb-fun.de da findest du sicher was du suchst
 
Ich hebe den Thread einfach mal wieder nach oben.
Denn die Fragen werden wieder interessant ;)
 
Zurück