• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista vom Freund erworben

SpieleKing

Hobby-Spieler/in
Hallo habe mir von einem Freund Windows Vista HOME PREMIUM gekauft da er sich ein fertig pc von Hyrican und will es nicht benutzen und hat mir alles übergeben (vista cd,handbuch,lizenz aufkleber auf dem rechner)darf ich es benutzen ja oder solange ich noch alle besitze????

hab ich da ihrgetn welche einschrenkung also das es nur auf den dafür ausgelieferten computer läuft wa sich nicht glube aber das möchte ich mal wissen oder geht es wie ich es auch glaube auf allen rechnern???man weiß ja nie was sich microsoft sich so alles ausdenkt!

Wenn es eine sog. "Recovery-Version" ist, dann funktioniert sie meines Wissens nur mit dem gekauften Computer. Ist es hingegen eine OEM-Version, ist es kein Problem, sie mit jedem anderen Computer zu benutzen.

SpieleKing am 11.08.2008 20:20 schrieb:
hab ich da ihrgetn welche einschrenkung also das es nur auf den dafür ausgelieferten computer läuft wa sich nicht glube aber das möchte ich mal wissen oder geht es wie ich es auch glaube auf allen rechnern???man weiß ja nie was sich microsoft sich so alles ausdenkt!

nein, der schlüssel auf dem aufkleber ist entscheident, das ist EINE lizenz. du wirst nur evt. probleme haben, wenn du die CD/DVD vom laptop zur installation benutzt. in dem fall besorg dir einfach ne andere vista-CD/DVD. du kannst dir auch eine kopieren von jemand, der eine hat - da is AFAIK kein kopierschutz drauf, und es geht ja microsoft um die lizenz und nicht um die 10cent warenwert der DVD ;)

und wenn irgendwas doch nicht klappt, dann merkst du das schon rechtzeitig ;)

SpieleKing am 11.08.2008 20:20 schrieb:

So lange es sich um eine echte Windows-CD/DVD handelt, dann wirst du keine Probleme haben. Schwieriger wird es, wenn der Rechner nur eine Recovery-CD/DVD hat, die ein Backup wieder einspielt, was beim Rechner irgendwo auf der Festplatte liegt (Bei Notebooks oftmals der Fall.)

Ansonsten ist das aber alles "gerichtlich durch" und wurde im Jahre 2000 mit einer Niederlage für MS besiegelt:
http://209.85.135.104/search?q=cache:f8W1qCYqXJgJ:www.internetrecht-rostock.de/oem-software-verkauf-erlaubt.pdf+Verkauf+von+OEM+Software&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
bzw.
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken--/meldung/10493
Diese Frage hat der BGH nun klar mit "nein" beantwortet und damit ein Stück Rechtssicherheit geschaffen. Ein bestimmter Vertriebskanal kann nicht mit Hilfe des Urheberrechts durchgesetzt werden. Demzufolge dürfte nun auch ein Endkunde, der etwa ein DSP-Windows mit einem neuen Computer erwirbt und dieses Betriebssystem nicht nutzen will, die Software guten Gewissens weiter verkaufen. Weder er noch der letztendliche Käufer würde dabei das Urheberrecht verletzen.

es ist eine Recovery DVD-Rom aber habe die zur probe mal eingelegt und dan stand da wollen sie Vista insterlieren ohne probleme hat es gestartet frage nur weil auf der cd drauf steht "Product Recovery DVD-ROM 32-bit Unterstützung für diese Produkte erhalten Sie von Hyrican AG und Vertrieb nur mit einem neuen Hyrican PC"naja letzteres bedeutet ja nur das die nur mit einem von deren pc zusammen im handel verkauft werden darf naja und als ich sie wie schon gesagt eingelegt habe hat es ein wenig genauert dan kamm dan vista fenster und dan stand da wollen sie vista insterlieren da hatte ich abgebrochen da ich es ja noch net vor hatte aber es schein zu funktionieren oder wird erst später ne prüfung oder der gleichen gemacht???

PS:er hat ein Desktop PC

SpieleKing am 11.08.2008 20:35 schrieb:
wird erst später ne prüfung oder der gleichen gemacht???
Eine "Prüfung" gibt es in der Form nicht. Es kann bei einigen Geräten nur so sein, dass es gar kein richtiges WIndows Setup gibt, sondern einfach nur ne Frage kommt, ob man das "System wiederherstellen" möchte (oder so, je nach Anbieter). In dem Fall wird nur ein Image wieder zurückgespielt.

Aber wenn dich das Windows Setup begrüßt und du die Festplatte aussuchen kannst, etc., dann ist es eine vollwertige Windows CD/DVD. Hat eventuell nur einen anderen Aufdruck.

sop soweit ich das gesehen habe hat es das auch gemacht nur da sich noch nciht bei dem part war mit der festplatte da ich ja vorher abgebrochen habe naja egal andere frage wollte mit mit dem produkt key ne 64 bit version zulegen geht das?

SpieleKing am 11.08.2008 20:46 schrieb:
sop soweit ich das gesehen habe hat es das auch gemacht nur da sich noch nciht bei dem part war mit der festplatte da ich ja vorher abgebrochen habe naja egal andere frage wollte mit mit dem produkt key ne 64 bit version zulegen geht das?
der key bestimmt die version, nicht umgekehrt. wenn der key für zB home basic ist, dann wird auch mit ner business ultimate-DVD nur die home basic installiert, nachdem du den key eingegeben hast.

das ist der key der für die version ist und es ist ne premium version

Zurück