• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista Ultimate 64Bit - DX10 60Hz Bug - wie umgehen?

INU-ID

Nerd
Servus.

Ich hab den Catalyst 7.10 und kämpfe immer noch damit das Spiele nicht mit meiner gwünschten Refresh-Rate starten. Unter XP gibts im Catalyst eine Option um die Refresh-Rate auf einen Wert festzustellen - unter Vista gibts die Option aber nicht. (und wenn doch, wo?)

Weiß jemand ne Lösung?

Ich nutze hauptsächlich noch Röhrenmonitore, und genau da sind 60HZ dann doch zu wenig.
Einige Spiele bieten in den Grafik-Einstellungen eine Option um die Refresh-Rate einzustellen - aber eben nicht alle. Crysis zb. startet immer mit 60Hz, und das kann ja so nicht bleiben. -.-

Gruß Stephan

AW: Vista Ultimate 64Bit (Crysis) - 60Hz Bug - wie umgehen?

Ja wie? Hat keiner Probleme mit dem 60Hz-Bug unter Vista? :-o

Bin ich hier der Einzige mit nem CRT?

Kann ja wohl nicht sein... :/

INU-ID am 30.10.2007 11:17 schrieb:

CRT :ugly: Uih, das hätte ich von Dir nicht gedacht. Schaue aber gleich mal nach. melde mich ....

Edit: schon probiert ? http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-hardware/209367-loesung-60-hz-bug.html

EmmasPapa am 30.10.2007 11:19 schrieb:
CRT :ugly: Uih, das hätte ich von Dir nicht gedacht. Schaue aber gleich mal nach. melde mich ....
Was soll das den heißen. :finger:
DÖÖÖÖÖ!!!!!11

Edit: schon probiert ? http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-hardware/209367-loesung-60-hz-bug.html
Gegooglt habsch auch schon. ;-)

Ich wollt schauen obs nicht etwas speziell für Vista gibt, bevor ich so alte Programme teste bzw. verwende. Wobei, bei meinem Glück funzt dat eh net unter Vista 64Bit. -.-

Aber es muß doch mit Boardmitteln möglich sein das mit den 60Hz zu umgehen. Ich hab das Gefühl ich würde die Sache (60Hz Bug) von früher her noch kennen (am Anfang bei XP? oder Win2000?), kann aber irgendwie immer noch nicht so ganz verstehen wie das bei Vista schon wieder passieren kann. >:-|

Und warum gibts im CCC keine Option wie unter XP? Da kann ich die refresh-Rate auch auf einen Wert feststellen... *grml*

Edit: mit Refreshlock klappts net. das läuft zwar unter Vista, aber das OS interessiert sich nicht dafür was man dort eingestellt hat. :-|

Das liegt wohl daran, dass Vista einen Plug´n Play Monitor in der Steuerung installiert hat. Wenn Du da Deinen Monitor reinbekommst, dann sollte es wieder laufen (sagen einige andere User in anderen Foren).

Gibts bei dir zufällig die Keys "DXOVERRIDE" und "OGLOVERRIDE", zu finden in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop"

d00mfreak am 30.10.2007 11:43 schrieb:
Gibts bei dir zufällig die Keys "DXOVERRIDE" und "OGLOVERRIDE", zu finden in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop"
Nö. :/

Da gibts bei mir gar kein Untermenü "Desktop"...

EmmasPapa am 30.10.2007 11:39 schrieb:
Das liegt wohl daran, dass Vista einen Plug´n Play Monitor in der Steuerung installiert hat. Wenn Du da Deinen Monitor reinbekommst, dann sollte es wieder laufen (sagen einige andere User in anderen Foren).

Also ich habs jetzt auch noch mal mit dem Rivatuner probiert (2.06 test6), nix zu machen.Liegt aber vermutlich daran das der RT seinen Treiber nicht installieren konnte. (Vista-Fehlermeldung wegen der Signatur, komischerweise hats bei nem Kollegen problemlos geklappt)

Dann hab ich mit dem Driver-Wizard eine eigene .inf angelegt, also einen eigenen IBM P260 Treiber. Den kann ich auch problemlos unter Vista installieren, aber den Inhalt (ich hab für alle Auflösungen 85Hz eingetragen) ignoriert Vista auch - Crysis startet nach wie vor (nur unter Vista !!!) mit 60Hz. Einen "originalen" Vista-treiber für den Monitor (IBM P260) gibt es nicht...

VERFLUCHTES VISTA.

Laut der TechPowerUp-Website musst du nur beim Installieren des Rivatuner das entsprechende Driver Pack im selben Verzeichnis wie die ExE vom Rivatuner-Installer liegen haben, dann werden die signierten Treiber automatisch mitinstalliert.
http://www.techpowerup.com/downloads/724/RivaTuner_x64_signed_Drivers.html

Falls sie bei deinem Download nicht beilagen, beim PCGH-Download sind sie dabei.

d00mfreak am 30.10.2007 12:54 schrieb:
Falls sie bei deinem Download nicht beilagen, beim PCGH-Download sind sie dabei.
Stimmt, ich hatte das falsche Archiv. :top:

Hab RT jetzt inkl. Treiber problemlos installiert, den "refresh overrider" passend eingestellt (1280xxx und 1600xxx mit 85Hz) - aber Crysis startet nach wie vor nur mit 60Hz.

Ich flippe hier gleich noch aus... :pissed:

INU-ID am 30.10.2007 13:32 schrieb:
d00mfreak am 30.10.2007 12:54 schrieb:
Stimmt, ich hatte das falsche Archiv. :top:

Hab RT jetzt inkl. Treiber problemlos installiert, den "refresh overrider" passend eingestellt (1280xxx und 1600xxx mit 85Hz) - aber Crysis startet nach wie vor nur mit 60Hz.

Ich flippe hier gleich noch aus... :pissed:

Geh ins Lager und hol Dir einen 24" TFT und alles wird gut :-D

EmmasPapa am 30.10.2007 13:46 schrieb:
Nix, ich brauch variable Auflösungen. ;-)

Hab jetzt in einem anderen Forum (welches ich nicht verlinken darf) gelesen das es unter Vista 64Bit mit dem Tool "refreshlock" möglich sein soll den 60Hz-Bug zu umgehen - aber auch das funzt bei mir net.

Langsam verlier ich die Lust an Vista...

INU-ID am 30.10.2007 14:10 schrieb:
EmmasPapa am 30.10.2007 13:46 schrieb:
Nix, ich brauch variable Auflösungen. ;-)

Hab jetzt in einem anderen Forum (welches ich nicht verlinken darf) gelesen das es unter Vista 64Bit mit dem Tool "refreshlock" möglich sein soll den 60Hz-Bug zu umgehen - aber auch das funzt bei mir net.

Langsam verlier ich die Lust an Vista...

Um nochmal auf die oben genannten Registry-Tweaks zurückzukommen:
Leg die beiden Schlüssel mal an (beide Dword) und gib ihnen den Wert "00000055"

So hat es zumindest unter XP geklappt. Ansonsten teste ich das Registryzeugs immer, bevor ich es in ein Forum setze, aber ob es unter Vista funzt, konnte ich leider nicht feststellen, da ich keinen Rechner mit ATi und Vista laufen habe.

btw: das ist die Schuld des Treibers und net von Vista ;D

Also bei mir(2900XT unter Vista Home Premium x64) gibt es im CCC unter Displaymanager den Button "Force..." wo man Auflösungen und Frequenzen erzwingen können sollte. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen da ich auf einem TFT unterwegs bin.

d00mfreak am 30.10.2007 14:47 schrieb:
Um nochmal auf die oben genannten Registry-Tweaks zurückzukommen:
Leg die beiden Schlüssel mal an (beide Dword) und gib ihnen den Wert "00000055"
Werds gleich ma probieren...
btw: das ist die Schuld des Treibers und net von Vista ;D
Für die 3D-Refresh-Rate ist meiner Meinung nach das OS verantwortlich. (oder das Game)

olstyle am 30.10.2007 15:07 schrieb:
Also bei mir(2900XT unter Vista Home Premium x64) gibt es im CCC unter Displaymanager den Button "Force..." wo man Auflösungen und Frequenzen erzwingen können sollte. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen da ich auf einem TFT unterwegs bin.
Das ist für den Desktop und nicht für 3D-Anwendungen. ;-)

Keiner mehr ne Idee? :-|

INU-ID am 31.10.2007 11:52 schrieb:

mein Filter sperrt die Seite, aber vielleicht für Dich interessant? http://board.gulli.com/thread/688948-vista-60hz-bug-----loesung/

Der Omega-Treiber soll laut ein paar Foren auch helfen.

INU-ID am 31.10.2007 11:52 schrieb:

bei mir ist genau das gleiche und: es gibt noch keine lösung... jegliche treiberüberschreibungen etc werden im dxmodus konsequent ignoriert
das einzige was du machen kannst ist das spiel im fenstermodus starten (mit einer auflösung von zb 1280x1024) dann kannst du das fenster fast (ganz knapp) bildschirmfüllend ausrichten (nur oben bleibt ein kleiner fensterrand) und du hast die desktopwiederholungsraten.

mehr bleibt momentan wohl nicht...

INU-ID am 30.10.2007 11:17 schrieb:

"Früher" habe ich bei sowas das Programm Refreshlock benutzt google mal ob es das für VIsta gibt

EmmasPapa am 31.10.2007 11:55 schrieb:
mein Filter sperrt die Seite, aber vielleicht für Dich interessant? http://board.gulli.com/thread/688948-vista-60hz-bug-----loesung/
Wie weiter oben schon erwähnt, dieses Tool funzt bei mir (Vista 64Bit) nicht. :-|
d00mfreak am 31.10.2007 12:19 schrieb:
Der Omega-Treiber soll laut ein paar Foren auch helfen.
Bevor ich einen solchen Treiber installiere hätte ich gerne Gewissheit. Gibts dazu einen Screenshot? Und wo bekommt man einen Omega 7.10?
dangee am 31.10.2007 20:25 schrieb:
mehr bleibt momentan wohl nicht...
Ja aber das kann doch nicht sein... irgendeine Lösung muß es doch geben.
Ich hab doch keinen Bock im Fenster-Modus zu zoggn. :-S (was ja auch nicht bei jedem Game geht)

Es muß doch irgendwie möglich sein die refresh-Rate selbst zu bestimmen...

So ist Windows Vista für mich unbrauchbar... zumindest was Spiele - und damit DX10 - angeht. Werd die Tage, wenn ich keine Lösung finde - bei M$ anrufen. Wenns wirklich keine Lösung gibt, dann will ich mein Geld wieder... :hop:

Zurück