• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista: Tipps für den Einstieg, zB unnötige Dinge abstellen usw. ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Vista: Tipps für den Einstieg, zB unnötige Dinge abstellen usw. ?

Bekomme wohl morgen mein neues Notebook, und das hat Vista home premium.

Kennt jemand eine gute Website mit nem Tutorial oder so was, um unnötige Dinge abzustellen und Problemen vorzugreifen? zB die lästige Abfrage beim starten von Installationen usw., oder was ich auch oft höre, dass Vista nach ein paar Wochen unheimlich viel Platz braucht, mehrere GB unsichtbar belegt sind und ähnliches...? oder auch hilfsmenüs und -assistenten, die für einen systemsteuerungs-erfahrenen user zuviel des guten sind und nur eher verwirren als helfen...? ;)

AW: Vista: Tipps für den Einstieg, zB unnötige Dinge abstellen usw. ?

Herbboy am 02.05.2008 19:15 schrieb:

Kennt jemand eine gute Website mit nem Tutorial oder so was, um unnötige Dinge abzustellen und Problemen vorzugreifen? zB die lästige Abfrage beim starten von Installationen usw., oder was ich auch oft höre, dass Vista nach ein paar Wochen unheimlich viel Platz braucht, mehrere GB unsichtbar belegt sind und ähnliches...? oder auch hilfsmenüs und -assistenten, die für einen systemsteuerungs-erfahrenen user zuviel des guten sind und nur eher verwirren als helfen...? ;)

Na ja,
wenn du unbedingt im Vista rumfummeln willst...
Das einzige was bei mir fühlbar geholfen hat ist folgendes:
1. Benutzerkontensteuerung ausschalten ( mit msconfig)
2. Platz für die Systemwiederherstellung auf höchstens 3% oder ganz aus...
3. Windows Defender deaktivieren
(Verwaltung -> Dienste -> W.Defender ->Starttyp:deaktiviert )
Ansonsten alle verfügbaren Updates drauf.

In den Diensten nicht so viel rumfummeln.

:top: :top: :top:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/workshops/0,39035507,39153249,00.htm google.de hat geholfen =)

highspeedpingu am 02.05.2008 19:28 schrieb:

Kannst du mir bitte das mal erklären warum man den Defender ausschalten soll?

:haeh:
Edit: sorry für offtopic

onliner am 02.05.2008 19:35 schrieb:

Edit: sorry für offtopic

Zuerst: Ich habe Vista Ultimate als " Test und Probier - bis mal i.O. System."
Sonst nutze ich das ausgereifte unzickige XP...
Der Defender hat aus mir unerklärlichen Gründen -bei mir- ständig auf der Platte rumgeackert und Prozessorleistung beansprucht. Erst nachdem ich den deaktiviert hatte war Ruhe. Ausserdem habe ich andere Aufpasser...

Wenn du ´ne andere Erklärung hast, her damit !

Wo kann man das einstellen? Hab nur gefunden wie ich sie ganz ausstelle, nicht aber auf wieviel % das eingestellt ist (müsste lt. Microsoft Info 15% von Haus aus sein).

Solon25 am 02.05.2008 19:46 schrieb:
Wo kann man das einstellen? Hab nur gefunden wie ich sie ganz ausstelle, nicht aber auf wieviel % das eingestellt ist (müsste lt. Microsoft Info 15% von Haus aus sein).
UUUUUHHHHHHHAAAAA.....
War natürlich ein Versehen!!!!
Geht nur unter XP...
Ich bin schon ruhig.........
Sag´ auch gar nix mehr.

Ich hatte auf meinem Notebook Vista und kann dir nur eines raten:
Komprimiere auf keinen Fall die Systempartition, sonst kommt beim nächsten Booten "BOOTMGR is compressed Press Alt+CTRL+Del" und dein System fährt nicht mehr hoch.

Ich habs nach dem Installieren getan und alles war für die Katz, das kann man nicht mehr richten -> Neuinstallation!

Davon würde ich abraten. Dadurch wird die Sicherheit erhöht, da man einfach als normaler Benutzer ohne Administratorrechte arbeiten kann. Die Administratorrechte werden dann bei Bedarf "dazugeschaltet". Das nervt zwar am Anfang, wenn man viel installiert, legt sich aber mit der Zeit. Wenn man schon unter XP mit eingeschränkten Rechten gearbeitet hat, ist das sogar eine Erleichterung.

Der Text ist wieder mal viel länger als geplant geworden. :ugly:

Na ja,
wenn du unbedingt im Vista rumfummeln willst...
Das einzige was bei mir fühlbar geholfen hat ist folgendes:
Ansonsten alle verfügbaren Updates drauf.

In den Diensten nicht so viel rumfummeln.

Na das waren nicht die Hilfreichsten Tipps. Es sollten sich wohl nur User melden die Vista 6 Monate benutzen. Ich bin einfach ins kalte Vista-Wasser gesprungen und lebe noch. Ich habe alles abgeschalten was Kitschig Bunt ist. Sieht fast aus wie XP und es erleichtert den Umstieg und die Bedienung. Aero ? Wozu braucht man den Schmarn? usw.
;-)

ich hab nun das neue notebook und werd mal schauen, was und ob man da noch ändern kann. ;)

bisher läuft alles sehr flott, obwohl ich noch nix an neueren treibern usw. installiert hab.

SP1 lass ich erstmal weg, ich muss erst sicherstellen, dass es da keine probleme mit meinem modell gibt, und ob meine grad durchgeführte sicherung wirklich das system recovern kann ;) is nämlich keine CD/DVD dabei... ^^

onliner am 02.05.2008 19:35 schrieb:

Ich hab ihn z.B. vor ein paar Tagen abgeschaltet da die neue Version von AVG-Free auch einen Ant-Spyware Teil hat und es eigentlich immer kontraproduktiv ist zwei Programme gleichzeitig für sowas am laufen zu haben.

Ansonsten ist das einzige was ich bei jeder Neuinstallation immer sofort verändert habe die ConsentPromptBehaviorAdmin Einstellung.
Stellt man den Wert auf 0 gibt es bei sehr tief greifenden Änderungen immer noch Abfragen und bei normalen Usern funktioniert UAC wie immer, man wird aber nicht mehr ständig mit Nachfragen torpediert.

Herbboy am 03.05.2008 12:44 schrieb:
ich hab nun das neue notebook und werd mal schauen, was und ob man da noch ändern kann. ;)

bisher läuft alles sehr flott, obwohl ich noch nix an neueren treibern usw. installiert hab.

SP1 lass ich erstmal weg, ich muss erst sicherstellen, dass es da keine probleme mit meinem modell gibt, und ob meine grad durchgeführte sicherung wirklich das system recovern kann ;) is nämlich keine CD/DVD dabei... ^^
Keine Rettungs-CD/DVD ? :ugly:

Ich hoffe doch das es irgendwo ne Sicherung hat, andere Partition z.B.

onliner am 03.05.2008 13:11 schrieb:
Herbboy am 03.05.2008 12:44 schrieb:

Um mal meine Neugierde zu befriedigen. Was ist es denn für ein Modell?
Treiber? Die einzigen die ich immer aktuallisiere sind Graka Treiber. Logo! ist ja ein Desktop-Ersatz. Siehe Signatur ;-) Und aus neugier habe ich auch das SP1 installiert. Ist wohl wie beim BIOS. Man sollte es wirklich nur machen wenn es irgendwo Probleme gibt. Nun habe ich eins. DVB-T geht nicht mehr. Auch nicht nach dem ich SP1 wieder deinstalliert habe. Hat wohl was unwiederbringlich zerschossen. Ach MS ist schon Klasse :finger:
Sorry, ziehe mein Frage zurück. Habe gerade im Notebookforum gelesen das es ein Acer ist. Hätte ich mir beinahe auch gekauft. Optik ok. Wärmeentwicklung - Neeeeee!!!! Da habe ich mich auf die Test´s und Urteile von Notebookcheck verlassen. Aber das Gerät ist zum "normalen Laptoppeln" ok. :-D

oldmann am 03.05.2008 13:38 schrieb:
onliner am 03.05.2008 13:11 schrieb:

Um mal meine Neugierde zu befriedigen. Was ist es denn für ein Modell?
acer aspire 5920G-7... irgendwas mit 7, da gibt es aber nur zwei modelle, die identisch sind. das teurere hat ein HD-DVD-laufwerk.

und CD/DVD sind bei vielen Nboolks huetzutage nicht mehr dabei, da soll man sich dann eine CD/DVD brennen -

Hätte ich mir beinahe auch gekauft. Optik ok. Wärmeentwicklung - Neeeeee!!!! Da habe ich mich auf die Test´s und Urteile von Notebookcheck verlassen. Aber das Gerät ist zum "normalen Laptoppeln" ok. :-D
also, wärme ist mir wurscht, zudem gibt es da verschiedene aussagen... aber heißer als mein samsung kann es eh nicht werden (musste man bei starker belastung sogar vom schoss nehmen... ^^ ) und zu dem preis gab es kein eindeutig besseres. MSI is zu schlecht, toshiba auch (die tastatur wirkt wie so ein keyboard-dummie aus dem möbelladen...), samsung&co haben für ne preis zu schlechte graikkarten, one is mir zu suspekt, dell hat zu lange lieferzeiten und bei den in frage kommenden asus is ein nummernblock eingebaut, der die tastatur schmaler macht und vor allem die enter-taste winzig werden läßt... ;)

Hey.

Ich wollte mal kurz was einwerfen, was ich so jetzt hier noch nicht gesehen habe.
Die Automatische Defragmentierung würde ich auf jeden Fall abschalten. Wenn man regelmäßig von hand defragmentiert ist es besser für die Lebensdauer der Festplatten und der PC fängt nicht an zu arbeiten, wenn man nichts macht und mal einen moment Ruhe haben will...

Der Defender wurde ja bereits genannt.

Mehr muß man eigentlich nicht machen in Vista. Alles andere ist geschmackssache...

Standardmäßig werden alle Partitionen ständig indiziert und somit wird auch ständig auf die Festplatten zugegriffen.
Wenn man nicht viel mit der Windows-Suche arbeitet, kann man das getrost ausschalten. (Partition-Eigenschaften-Indizierung)

Findest du es wirklich sinnvoll, schon vor der Benutzung nach diesen Dingen zu fragen? Anders herum wäre das doch viel effektiver - erst eine Weile ausprobieren und dann fragen, was es so alles gibt. Das kann man dann mit seinen bis dahin gesammelten Erfahrungen abgleichen und gezielt die Dinge ausschalten, die einen tatsächlich stören.
Wenn man sich aber eher unvorbereitet auf Dinge sensibilisieren lässt, die man noch garnicht erlebte, wird man doch viel eher dazu neigen, diese abzustellen - auch wenn man sie unter anderen Umständen vielleicht doch genutzt hätte. Immerhin steht hinter jedem dieser Features auch ein bestimmter Sinn, den sich sein Entwickler dabei dachte.

Thomsn am 03.05.2008 17:59 schrieb:
Findest du es wirklich sinnvoll, schon vor der Benutzung nach diesen Dingen zu fragen? Anders herum wäre das doch viel effektiver - erst eine Weile ausprobieren und dann fragen, was es so alles gibt. Das kann man dann mit seinen bis dahin gesammelten Erfahrungen abgleichen und gezielt die Dinge ausschalten, die einen tatsächlich stören.
Wenn man sich aber eher unvorbereitet auf Dinge sensibilisieren lässt, die man noch garnicht erlebte, wird man doch viel eher dazu neigen, diese abzustellen - auch wenn man sie unter anderen Umständen vielleicht doch genutzt hätte. Immerhin steht hinter jedem dieser Features auch ein bestimmter Sinn, den sich sein Entwickler dabei dachte.
Hallo zusammen nochmal...
Ich möchte hier nur dem "Big Bubby" mal recht geben und zu meiner Verteidigung
(wegen Defender) mal vorschlagen, dass die ungläubigen mal das hier Googeln:
windows defender+vista+auslastung
Damit hatten schon einige ein Problem - aber nicht zwingend alle -
Woran´s wohl liegt ?

Zurück