• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - Start beschleunigt - Autostart Progr.geblockt?

S

SCUX

Gast
hi ho,
habe einen Tip befolgt
1. Windows Taste + r gleichzeitig drücken
2. Im geöffneten Fenster "msconfig" eingeben und auf OK klicken
3. In der Systemkonfiguration auf den Reiter Start gehen und dort auf erweiterte Optionen klicken
4. Da dann die Anzahl der Prozessoren auf 2 erhöhen
5. 2* mit OK bestätigen und das System neu starten
6. Neue Bootgeschwindigkeit geniessen
und nun werden mir nach dem, doch recht schnellen Hochfahren einige Autostartprogramme geblockt..
.(welche das genau sind kann ich erst heute Abend wieder posten)

meine Frage;
hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?
nicht das es grundlegend nicht gemacht werden sollte oder so etwas in der art...

danke

klausbyte am 26.01.2008 12:32 schrieb:
SCUX am 26.01.2008 11:16 schrieb:
3. In der Systemkonfiguration auf den Reiter Start gehen und dort auf erweiterte Optionen klicken
Wo soll das im MSconfig sein??
der zweite oder dritte von links...
bin grad auf Arbeit und kann nicht schauen.....
(hab nen Laptop und den Tip aus einem Laptop_Forum)
habe es gestern/heute Nacht nur schnell mal getestet.....und es geht wirklich schneller.....aber es kommt dann ein Symbol in der Taskleiste wegen den geblockten Programmen....

EDIT: muss jetzt weiterarbeiten :-S shice....

SCUX am 26.01.2008 12:34 schrieb:
EDIT: muss jetzt weiterarbeiten :-S shice....
Ich weiß was du meinst. Wenn du im MSConfig eine Einstellung änderst und den Rechner neustartest, wird MSConfig automatisch gestartet mit der Meldung, dass einige Sachen geändert wurden. Das war auch bei WinXP schon so. Nur Vista blockt jetzt diesen Autostart (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). Wenn du auf das Symbol in der Taskleiste klickst, kannst du ihn trotzdem ausführen und dann kommt die Meldung, die ich grade meinte. Da einfach das Häkchen, bei "diese Meldung nicht nochmal anzeigen" setzen und fertig.

Btw. Bei mir hat dein Trick den Systemstart nicht eine Sekunde beschleunigt. :-(

edit. Rechtschreibkorrektur

N-o-x am 26.01.2008 12:46 schrieb:
Btw. Bei mir hat dein Trick den Systemstart nicht eine Sekunde beschleunigt. :-(
bei mir hat es trotz recht aufgeräumten Rechner immer recht lange gedauert bis der Virenscanner und die Internet"bereitschaft" fertig war....
nun dauert es nur ca 5Sek. (vorher knapp 1Min.)....

also wenn "Er" mich fragt ob die Autostartpr. trotzdem zugelassen werden sollen, einfach JA klicken?

SCUX am 26.01.2008 14:15 schrieb:
N-o-x am 26.01.2008 12:46 schrieb:
bei mir hat es trotz recht aufgeräumten Rechner immer recht lange gedauert bis der Virenscanner und die Internet"bereitschaft" fertig war....
nun dauert es nur ca 5Sek. (vorher knapp 1Min.)....
Das wär zu schön, wenn die Sache mit dem Internet mal schneller gehn würde, das nervt mich auch. Ich bin zwar sofort auf dem Desktop, kann aber erst nach etwa 30 Sek eine Verbindung zum Internet herstellen oder Dateien kopieren.

also wenn "Er" mich fragt ob die Autostartpr. trotzdem zugelassen werden sollen, einfach JA klicken?
Du kommst auf den Desktop und hast dieses weiße Symbol mit dem roten Kreis (Geblockte Autostartprogramme). Da klickst du drauf und wählst "Geblocktes Programm ausführen >>> Systemkonfigurationsprogramm". (dann noch auf "Fortsetzen" falls der Vista Sicherheitshinweis kommt). Dann geht das Fenster auf.

"Die Systemkonfiguration wurde verwendet....blabla"
Und dort klickst du unten auf "Diese Meldung nicht mehr anzeigen...". Dann nimmt Windows das Prog aus dem Autostart und du hast Ruhe.

Du könntest die Blockmeldung auch manuell schon verhindern, indem du nachdem du in der MSConfig fertig bist (und Windows den Autostart Eintrag erstellt hat) einfach vor dem Neustarten schon "regedit" in Ausführen eingibst und unter:
hkey local machine; software; microsoft; windows; current version; run
den Registrierungseintrag (msconfig.exe /autostart) selbst löscht.

hab jetzt erst mal wieder alles auf normal gestellt :-|

geblockt wurde übrigens
3x was mit Betriebssystem Microsoft Windows
Toshiba SVP.... Application
N/A
Raid Event Manager
Java Konsole

.....

ich kenne mich da doch zu wenig aus um zu entscheiden was man braucht und was nicht

Zurück