• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista oder XP (oder beides, wie?) ?

M

mrcplay3

Gast
Hallo,
ich möchte meinen PC formatieren, also auch gleich überlegen welches Betriebssystem ich draufmachen soll!
Ich hab im mom Windows Vista 32Bit Business-Version...
Hab nen Athlon X2 5000+, ne 8800GT und 2GB-DDR2-Ram, jetzt hab ich ca ein halbes jahr Vista drauf.
Gefällt mir, aber i.wie läuft der alte Pentium 4 mit XP doch schneller ! (klingt witzig ist aber so!!!)
Jetzt hab ich erstmal eine Million Programme drauf und da lohnt sich deinstallieren einfach nicht mehr, deswegen will ich gleich alles Neu machen und vorher aufschreiben welche Programme ich noch haben will, und eben welche nicht!
Jetzt hab ich eben noch die Möglichkeit XP draufzumachen, also das war beim Kauf so dabei, als Nebenwahl, kann ich also aufjedenfall draufmachen.

So soviel zur "Vorgeschichte", ich will jetzt gerne wissen was ihr mir vorschlagen würdet, welches Betriebssystem ich nehmen soll.
Direct X10 ist zwar cool, jedoch bei den meisten SPielen (also bis jetzt!) für mich noch KEIN Grund unbedingt Vista zu wählen.
Ich glaub Vista ist mir zu LANGSAM, sagen ja auch viele.
Kommen denn noch GUTE DX10 Games dies Jahr?

Naja, im MOm wär ich eigentlich eher doch lieber für XP (1/2 Jahr Vista reicht eigentlich), aber wie ist das, also wie Funktioniert das mit Vista+XP, geht soetwas, also beim BOOT auszuwählen welches Betriebssystem ich haben will?
KÖnnt ihr mir erklären wie das mit den Partitionen da ist, oder wie das überhaupt geht, weil dann würd ich XP als Standart sag ich mal und Vista als Direct X10 Wahl nehmen.
Wie funktionieren denn 2 Betriebssysteme auf einem Rechner?
WEnn das geht würd ich das wohl vorlegen, wenn nicht, werd ich XP nehmen, WAS SAGT IHR DAZU???
Bitte helft mir vorallem bei dem Vista+XP dingens.


Danke

PS: Wenn ich den Firefox Ordner bei C:/Programme/Mozilla/Firefox (oder so)... kopiere und dann nachdem ich Formatiert habe einfach wieder reinkopiere, hab ich dann wieder alle Favoriten und Meistbesuchte Seiten oder kann ich die Irgendwie anders mitkopiern, weil ich keine Lust habe, alle Favoriten aufzuschreiben, würd das mit dem KOPIEREN gehen?

DANKE FÜR ALLES!
Hoffe ihr antwortet noch heute, wills heute abend vll mit dem Betriebssysten machen, aber sagt mir bitte mit dem XP + Vista ;)
Naja Mfg
mrcplay3
 
Zuerst XP installieren und danach Vista, dann erkennt Vista die XP Partition und integriert es in den eigenen Bootmanager.

Du solltest dann natürlich mehrer Partitionen erstellen:
Eine für XP, eine für Vista und mindestens eine für deine restlichen Daten (Spiele etc..).


Die Daten von Firefox und Thunderbird (Lesezeichen, Konten, Mails etc..) kann man mit MozBackup sichern und nach der Neuinstallation wieder herstellen:
http://www.mozbackup.de/
 
Wenn es dir nur rein um die Lesezeichnen geht:

Lesezeichen-Verwalten-importieren und Backup-Backup-Ort wählen-fertig
Und dann beim neuen System wieder von dort importieren.

Oder das Add-on. Foxmark benutzen.

Wenn du aber auch noch alle add-ons., einstellungen co behalten möchtest, ist MozBackup die beste Variante
 
Macht das einen Unterschied, wenn ich hier ALLES FORMATIERE (VISTA + XP SIND NICH AUF PC) und dann zuerst XP installiere und danach VIsta, macht es bei dem "tutorial" dann einen unterschied hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-XP-und-Vista-_-Nimm-zwei-_1619059.html
 
mrcplay3 am 20.06.2008 22:25 schrieb:
Macht das einen Unterschied, wenn ich hier ALLES FORMATIERE (VISTA + XP SIND NICH AUF PC) und dann zuerst XP installiere und danach VIsta, macht es bei dem "tutorial" dann einen unterschied hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-XP-und-Vista-_-Nimm-zwei-_1619059.html

Imho ist es so rum sogar besser, da du dir die letzten Schritte einsparst, bei denen der Masterbootsektor (oder so ähnlich) manuell wieder repariert werden muss.
Also zuerst XP, dann Vista
 
Zurück