• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista installieren: "Kein Systemvolume gefunden"?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Servus allerseits.

Nach meinen im anderen Thread beschriebenen Problemen habe ich jetzt eine andere Platte aus meinem alten Rechner ausgebaut, so dass ich über das darauf installierte XP booten kann.

Wollte dann eigentich aus XP raus die Vista-Installation starten und dann auf meiner ursprünglichen Platte Vista installieren. Das geht aber nicht, oder?

Habe dann versucht über die DVD zu booten, was auch geht, allerdings nur wenn ich beim booten die beiden Festplatten abstrecke. Dann, im Installationsmenü angekommen, findet er nur die neuere Platte, die aus meinem alten Rechner nicht. Im Bios erkennt er allerdings beide. Wäre ja alles kein Thema, aber wenn ich es auf der einen Platte, die er findet, installieren will, dann meldet er "Kein Systemvolume gefunden". Was genau hat das denn zu beudeten? Hab schon mal gegoogelt, hat ja scheinbar irgendwas mit einem Treiber zu tun, aber ich finde keinen.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man da machen könnte?

AW: Vista installieren:

Hast du vielleicht einen Partitionsmanager zur Hand?
Ich glaube, damit musst du jene Partition, die später Vista beherbergen soll, "aktiv" setzen.

Oder sonst... handelt es sich um SATA oder IDE Festplatten? Hast du vlt zwei "Master Drives",
oder sind dieJumper korrekt gesetzt?

Hast du vielleicht einen Partitionsmanager zur Hand?
Ich glaube, damit musst du jene Partition, die später Vista beherbergen soll, "aktiv" setzen.

Oder sonst... handelt es sich um SATA oder IDE Festplatten? Hast du vlt zwei "Master Drives",
oder sind dieJumper korrekt gesetzt?
Wenn ich im Installationsmenü bin, dann zeigt er ja die eine Festplatte als aktiv an. Das scheint also zu stimmen. Ich such mir aber trotzdem nochmal einen Partitionsmanager, danke.

Äh... also an den Platten sind garkeine Jumper dran. Liegt vielleicht daran dass die vorher jeweils alleine verbaut waren. Wie müsste ich die denn dann setzen? Sind zwei S-ATA Platten.

Nenn doch nochmal Deine ganzen Systemdaten. CPU, Board usw. - CD/DVD-LW ist auch Sata?

Ach, wenn's SATA Platten sind, gibt's keine Jumper mehr. Die sind schlauer als ihre Vorgänger. :)

edit: Was hast du eigentlich für ein Mainboard? Vlt. finden wir die SATA Treiber dafür. Und wenn du gefragt wirst, wohin du Vista installieren möchtest, laden wir die vorher...

Zurück