• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista: Desktopsymbole ausgeblendet, nach Neustart wieder da...

MrColdFingers

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde
Mein tragber Computer fährt,seit er in meinem Besitz ist, und bislang auch ziemlich problemlos, mit Windows Vista Home Premium .

Nun habe ich grade eine Phase, in der ich auf minimalistisches Design stehe. Also habe ich die Desktopsymbole per "Rechten Mausklick auf den Desktop -> Ansicht -> Desktopsymbole anzeigen" ausgeblendet.
So weit, so gut.
Das Problem ergibt sich erst nach Neustart des Systems. Die Verknüpfungen für Spiele und Programme sind wieder da, obwohl das Häckchen bei "Desktopsymbole anzeigen" immer noch weg ist.

Die Recherche im WWW hat lediglich den umgekehrten Fall ergeben.
Und die 72€ ( :confused: ) für die Microsoft e-Mail Hilfe habe ich als Student auch an anderer Stelle nötiger.

Besten Dank schon mal für die Hilfe. :)

Gruß euer Mr. Cold Fingers
 
Wenn sich die Symbole nicht dauerhaft ausblenden lassen, würde ich dir zur Erstellung einer Gruppenrichtlinie für deinen Benutzer-Account raten. Vorausgesetzt das Vista Home Premium es anbietet, kannst du den Gruppenrichtlinien Editor über Ausführen mit dem Befehl gpedit.msc starten. Unter der Überschrift Desktop findest du die Option "...Alle Desktopsymbole ausblenden und deaktivieren...", welche du aktivieren musst. Durch diese kleine Änderung würden die Desktop-Symbole auch nach einem Neustart nicht mehr angezeigt werden.

Wenn es bei deiner Vista Version nicht möglich ist den Gruppenrichtlinien Editor zu benutzen, so käme ebenfalls noch ein Skript in Frage, welches die Symbole bei jedem Neustart automatisch ausblendet. Da ich keine Ahnung habe wie so ein Skript aussehen müsste, verweise ich dich an dieser Stelle auf Google.

Eine Lösung die du ebenfalls in Betracht ziehen könntest wäre, einen Ordner für die Icons die sich auf deinem Desktop befinden zu erstellen. Dann müsstest du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, Symbolleisten wählen und auf Neue Symbolleiste... klicken. An dieser Stelle wählst du dann den Ordner mit deinen Symbolen aus und bestätigst die Auswahl mit einem klick auf Ok. Damit hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Du hast sowohl einen leeren Desktop, aber immernoch einen schnellen Zugriff auf die Icons, die sich nun in deiner Taskleiste befinden. ;)
 
Hey.
Danke für die Hilfe.
In den "billigen" Versionen ist das gpedit natürlich nicht vorhanden...
Und gegen Serviceanfragen wehrt Microsoft sich auch erbittert mit einer Gebühr von 72€ pro Anfrage!!! :finger2: :finger2:
Der Ansatz mit dem Ordner ist mir auch gekommen und wird auch im Moment praktiziert, obwohl ich das trotzdem echt suboptimal finde, dass jetzt rechts unten auch noch ein zusätzlicher, hässlicher Doppelpfeil ist.
Man kann auch Microsoft nicht auf diesen Bug hinweisen, weil die keinerlei Feedback zulassen, außer durch irgendwelche Programme selber.
Man, ich könnte mich glatt wieder aufregen, aber das soll ja nicht gut fürs Herz sein.
Na mal sehen was die microsofteigenen Foren so an Hilfe hergeben.


Gruß
Euer Mr. Cold Fingers
 
Zurück