• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 64 mit älterer Hardware, schlechter als XP ?

Allysken

Spiele-Novize/Novizin
Vista 64 mit älterer Hardware, schlechter als XP ?

Ich habe die Gelegenheit Windows Vista 64 sehr günstig zu bekommen.
Habe Windows XP + SP3 bei meinem Zweit Pc.
X2 3800, Nvidia 7800 gtx, 2048 Ram.

Bin zwar mit XP zufrieden, aber optisch gefällt mir Vista bei weitem mehr. Seien es die Gadgets oder andere Sachen.
Ich leses auch öfters das heute Windows Vista nur um höchstens 3% langsamer sei als XP, kann das einer bestätigen ?

Was würdet ihr mir empfehlen ? soll ich lieber mit meinem alten hardware bei xp+sp3 bleiben oder doch zu vista 64 zugreifen ?

Ehrlich gesagt habe ich öfters Probleme mit XP, so das die Stabilität des XP kein Grund für meine Entscheidung ist.

AW: Vista 64 mit älterer Hardware, schlechter als XP ?

es gibt ne gewisse grenze, damit vista wirklich gut läuft, aber die ist mit deinem "alten" system schon überschritten. so lat ist das ja auch nicht, ich dachte erst, du kommst mit nem athlon 2000+ und 1GB RAM an oder so... :B

wieviel % es sind kann ich dir aber nicht sagen. hängt sicher auch vom spiel ab. zB: aber wenn ein spiel bei XP erst mit 2GB vernünftig läuft, dann wird es bei vista mit 2GB sicher nicht so gut laufen, da vista ja mehr RAM braucht als XP.

du kannst ja auch einfach vista mal installieren. XP bleibt ja dann drauf und kann mit dem vista-booteintrag optional geladen werden. und falls vista zu deiner zufriedenheit läuft, dann löschst du XP.

Herbboy am 13.09.2008 20:31 schrieb:
es gibt ne gewisse grenze, damit vista wirklich gut läuft, aber die ist mit deinem "alten" system schon überschritten. so lat ist das ja auch nicht, ich dachte erst, du kommst mit nem athlon 2000+ und 1GB RAM an oder so... :B

wieviel % es sind kann ich dir aber nicht sagen. hängt sicher auch vom spiel ab. zB: aber wenn ein spiel bei XP erst mit 2GB vernünftig läuft, dann wird es bei vista mit 2GB sicher nicht so gut laufen, da vista ja mehr RAM braucht als XP.

du kannst ja auch einfach vista mal installieren. XP bleibt ja dann drauf und kann mit dem vista-booteintrag optional geladen werden. und falls vista zu deiner zufriedenheit läuft, dann löschst du XP.

Habs vergessen, aber Vista nach XP funzt und XP nach Vista funzt nicht, das stimmt oder ?

Dann würde ich einfach wie du gesagt hast, Vista in eine andere Festplatte installieren und mal schauen wie es läuft.

Danke

Allysken am 13.09.2008 20:49 schrieb:
Habs vergessen, aber Vista nach XP funzt und XP nach Vista funzt nicht, das stimmt oder ?

genau. weil XP älter ist, würde es vista nicht erkennen und einfach dessen boot-"berechtigung" löschen. daher erst XP, dann vista.

man kann es zwar zur not auch irgendwie hinbiegen, aber muss ja nicht sein. ;)

Allysken am 13.09.2008 20:27 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich öfters Probleme mit XP, so das die Stabilität des XP kein Grund für meine Entscheidung ist.

Also, ich habe beim 3D-Murks nurnoch 600 Punkte Unterschied zwischen XP und Vista. Von daher würde ich sagen, könnte Vista inzwischen dichter dran sein. Spielrisch kann ich kein Statement geben, da ich kein Spiel auf beiden Betriebssystemen instaliiert habe. Wäre ja leicht hirnrissig ;) Aber eines kann ich sagen: Wirkliche Geschwindigkeitseinbußen habe ich schon zu Vistabeginn nicht gespürt. Außer Quake4 lief alles immer akzeptabel schnell.

Zurück