• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virus getarnt als lied??

GrafGurKe

Gelegenheitsspieler/in
Gerade kam ne nachricht von anti vir. das ein lied was ich aufn pc hab angeblich ein virus ist.
ist sowas überhaupt möglich? find ich ja cool :B

GrafGurKe am 22.10.2008 21:13 schrieb:
Gerade kam ne nachricht von anti vir. das ein lied was ich aufn pc hab angeblich ein virus ist.
Warscheinlich meinte anti vir. das von LaFee......

GrafGurKe am 22.10.2008 21:13 schrieb:

Wo hast du das denn her? :-o

wenn du die dateienendungen ausgeblendet hast, also da nicht bei ALLEN deinen MP3, jpg usw. dateien steht

PuffreisVater - Pi Ei Em Pi.MP3

sex_mit_2_elchen.JPG

dann KÖNNTE es in der tat vorkommen, dass du ne exe-datei bekommst, die dann

Virusman-This Virus kills you.MP3

heißt, aber in wahrheit isses

Virusman-This Virus kills you.MP3.exe

wenn du die dann doppelklickst, weil du denkst, es sei den MP3, DANN könnte sich der evtl. virus installieren.

was aber (meines wissens ;) ) nicht geht is, dass in einer funktionierenden normalen MP3 was drin is, das beim abepsielen der MP3 nen virus installiert...

Herbboy am 22.10.2008 22:04 schrieb:
was aber (meines wissens ;) ) nicht geht is, dass in einer funktionierenden normalen MP3 was drin is, das beim abepsielen der MP3 nen virus installiert...
Zumindest durch AVIs kann Schadcode verbreitet werden, wobei sich die Frage stellt:
Wenn es bei Videodateien möglich ist, warum dann nicht auch bei Musik, sprich mp3/ogg etc.?
Wenn du jedoch immer die neusten Updates für deine Abspielsoftware installierst, sollte es wenig Probleme geben, da Sicherheitslücken bei selbiger in der Regel schnell gefixt werden.

nikiburstr8x am 23.10.2008 21:32 schrieb:
Zumindest durch AVIs kann Schadcode verbreitet werden, wobei sich die Frage stellt:
Wenn es bei Videodateien möglich ist, warum dann nicht auch bei Musik, sprich mp3/ogg etc.?
AVI ist ein Container der Quasi jeden Code enthalten kann, das ist etwas ganz anderes als MP3 oder OGG welche auch das Code-Format vorgeben. ;)

olstyle am 23.10.2008 22:51 schrieb:
nikiburstr8x am 23.10.2008 21:32 schrieb:
AVI ist ein Container der Quasi jeden Code enthalten kann, das ist etwas ganz anderes als MP3 oder OGG welche auch das Code-Format vorgeben. ;)
Selbst wenn das Code-Format vorgegeben sein sollte, ist es doch trotzdem möglich einen Trojaner oder Vergleichbares einzuschleusen, wenn Sicherheitslücken in der Abspielsoftware vorhanden sind, oder nicht?
Beliebte Player oder häufig verwendete Codecs sind davon afaik betroffen, "Quicktime" zum Beispiel oder sind das auch Container?

Zurück