• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Kann der Durchbruch in den Gaming-Mainstream gelingen?

Tu dir einfach mal den gefallen und leihe dir eine VR-Brille aus - eine Index, Pimax, Oculus.. was auch immer und spiele mal einen Monat gute VR-Spiele. Das kostet dich zwischen 20 und 50€ und mal schauen wie es dann aussieht...
Ich habe Die erste Oculus, Vive und die deutlich verbesserte Pimax beim Freund ausgiebig getestet, aber was weiß ich schon.
Die Pimax war vom FoV im Gegensatz zu den anderen eine Offenbahrung, aber es langt mir halt nicht, ich empfinde es in dem Niveau noch als störend.

"Fuchtelspiele" (mMn zutreffende Bezeichnung :-D) mag ich auch nicht, während besagter Freund voll darauf abfährt. :rolleyes:
 
Ach Leute, vertragt Euch bitte. :)
Man kann es doch ganz einfach zusammenfassen.
Wer mit VR spielen mag, soll es machen, wer nicht, lässt es bleiben.
Weder überzeugen Argumente dafür die „Gegner“ oder Kritiker, noch umgekehrt lässt sich ein Fan davon abbringen.
Für (fast) alle Geldbeutel gibts was.
Probieren geht über studieren, alles andere ist rein akademisch.
Ausprobieren, für gut befinden oder eben nicht.
Ich spiele gerne einige Sachen mit oder in VR, meiner Frau taugt es überhaupt nicht.
Jeden Tag schlagen wir uns deshalb die Köppe ein und debattieren endlos über Für und Wider...natürlich nicht. %)
 
Weil man sich in einem virtuellen Raum bewegt und das ist nunmal mit vollem Körpereinsatz um längen immersiver als im sitzen auf die Knöpfe eines Controllers zu drücken. Wenn du dank eines Index-Controllers siehst, wie sich deine Finger im virtuellen Raum bewegen ist es einfach ein ganz anderes Erlebnis. Es ist etwas anders ob man bei einem Shooter richtig mit Händen zielt, nachlädt, repetiert oder eben nur einen Knopf drückt. Wenn 10 Zombies auf dich zulaufen und du dein Magazin fallen lässt, wird dir einfach ganz anders. Sowas passiert mit einem klassischen Spiel via Controller nicht. Es ist etwas anderes wenn man wirklich in Deckung geht, sich gar auf den Boden legt und virtuell die Kugeln an einem vorbei zischen, als auf der Couch zu sitzen und einen Knopf zu drücken. Es ist etwas anderes wenn man sich um 360 Grad drehen kann um die Spielwelt zu sehen oder einfach nur auf der Couch nach vorn oder bestenfalls mal leicht nach links/rechts schaut.
Ja und? Ich sagte schon dass es mir nicht darum geht welche Steuerung "besser" oder "schlechter" ist.
Ich möchte die Wahl haben zu entscheiden mit welcher Steuerung ich spiele. Das ist alles.
Für dich gibt es da scheinbar nur schwarz oder weiß. Wenn du in VR so spielen willst dann kannst du das doch machen. Aber akzeptiere doch dass es anderen auch völlig reicht nur die Brille auf dem Kopf zu haben um eine bessere Spielerfahrung als auf nem TV zu haben.
 
Ich bin ja selber nah dran, um so eine VR-Brille zu kaufen für Elite und Squadrons, nach meinem Neukauf einer 2060.
Da wäre ich wohl hin und weg.
Aber ist doch eine ziemliche Investition..
 
Ja und? Ich sagte schon dass es mir nicht darum geht welche Steuerung "besser" oder "schlechter" ist.
Ich möchte die Wahl haben zu entscheiden mit welcher Steuerung ich spiele. Das ist alles.
Für dich gibt es da scheinbar nur schwarz oder weiß. Wenn du in VR so spielen willst dann kannst du das doch machen. Aber akzeptiere doch dass es anderen auch völlig reicht nur die Brille auf dem Kopf zu haben um eine bessere Spielerfahrung als auf nem TV zu haben.
Ich verstehe gar nicht, wieso ErrorRothe überhaupt VR spielt? Das ist doch so wie Fußball auf dem TV schauen. Das macht man natürlich selbst in echt. Und wer ballern will geht in den Schützenverein. NICHTS ist immersiver als die Realität...
 
c.


Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da die Quest 2 mit Werbeunterbrechungen nicht in Deutschland verkauft werden darf gibt es hierzulande keine Werbung oder sie ist tatsächlich noch nicht geschaltet.

Gefunden habe ich das: https://www.pcgameshardware.de/Virt...acebook-testet-Werbung-in-VR-Spielen-1374228/

Du hattest also vielleicht einfach Glück.
Facebook experimentiert damit, ja. Aber es ist noch nicht drin! Ich hatte kein Glück! Ich kann nicht verschont bleiben von Dingen, die so noch nicht existieren!
Die Quest 2 wird in Deutschland nicht vertrieben, weil sie einen Facebookaccount erzwingt! Und derlei ist in Deutschland nicht erlaubt! Hardware darf nicht verpflichten, einer zweiten, unabhängigen Plattform beizutreten, die mit dem Produkt nichts oder nur indirekt etwas zu tun hat. Die Quest dürfte mit Werbung verkauft werden, kein Problem!

Nachtrag: Zitat von pcgameshardware: "Seit Mai 2021 schaltet Facebook bereits Werbung in der Smartphone-App". Keine Werbung im Headset. Ob das je kommt, steht noch nicht fest. Aktuell wird damit experimentiert. Natürlich darf man davon ausgehen, dass es kommen wird. Aber genauso kann man davon ausgehen, dass der Shitstorm ausreicht, um diesen Schritt doch wegzulassen.
Noch ein Zitat: "Nutzer sollen die gezeigte Werbung verwalten und bestimmte Anzeigen oder gleich die ganze Werbung abschalten können." Oh. Das ist ja interessant, nicht wahr? Werbung, die man einfach wieder abschalten kann!
Dann machst du irgendwas grundlegend falsch...
Wieso? Ich lade mir Spiele runter und habe dann von den Betreibern dieser Apps Werbung, die geschaltet wird. Hat mit dem Handy nichts zu tun.
Machen wir es anders: Obwohl ich meinen PC und mein Notebook voll bezahlt habe, läuft auf YouTube Werbung. Ist der PC schuld?^^ Äpfel und Birnen wurden hier von irgendjemandem in den Raum geworfen. Du scheinst sie gefangen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du brauchst eine Brille aber keine VR oder aber aufgrund deiner schwachen Hardware läuft Hellblade mit absoluten Minimaleinstellungen.


Du hast es immer wieder behauptet und ich habe das Gegenteil bewiesen. Also gib es auf.


LA Noire war eine Auftragsarbeit, die Team Bondi gemacht hat. Rockstar hat das Spiel zerpflückt und ein paar Missionen als VR Spielesammlung rausgebracht aber nicht das ganze Spiel. Deswegen heißt es auch L.A. Noire VR Missions.
Das Spiel ist übrigens auch schon zehn Jahre alt und eignet sich wegen der geringen Anforderungen dadurch gut für VR.
GTA 5 kannst du immerhin inoffiziell in VR spielen.
Zum ersten Absatz: Mit einer 1080ti läuft Hellblade wunderbar bei maximalen Details.

Zum zweiten Absatz: Ich habe es einmal behauptet, du hast eine gegenteilige Behauptung OHNE Beweis geliefert und mich der Lüge bezichtigt! Ich kaufte meine Quest 2 neu für 450€ in der 256GB Fassung. Die kleine Schwester wäre mit 350€ deutlich erschwinglicher gewesen.
Aber ich liefere dir mal einen Link (leider aktuell nur die große verfügbar) : https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-...keywords=Oculus+Quest+2&qid=1626294242&sr=8-2

Keine 800€, wie du behauptet hast...

Zum dritten Absatz: Ich sprach nie von einem VR-Port. Ich sprach von einem VR Spiel. Von LA Noire gibt es eine VR Version. Die hat mit der Flatversion nicht viel gemeinsam. Muss sie aber auch nicht.
 
Ich wundere mich immer wieder, worüber genau hier eigentlich diskutiert wird. VR ist nicht perfekt, aber seine schlimmsten Kinderkrankheiten hat es meiner Meinung nach hinter sich. VR ist auch nicht für jeden was und sicher kein Ersatz für die Arbeit oder das Spielen am Monitor. Es ist eine Ergänzung, eine andere Form des Spielens, die man mögen kann oder auch nicht.

Warum manche hier so anti sind, will mir irgendwie nicht in den Sinn. Es wird schließlich niemand gezwungen VR zu nutzen, wenn er nicht möchte, und VR wird die Arbeit/das Spielen am Monitor sicherlich auch nicht ersetzen. Diese "Gefahr" sehe ich im Augmented Reality Bereich deutlich höher.

Trotzdem möchte ich allen Zweiflern nochmal ans Herz legen, ein hochwertiges aktuelles und gut eingestelltes VR Headset zu testen, wenn sich die Möglichkeit bietet (nicht nur 5 Minuten in nem Tutorial). Playstation VR, Oculus CV1 und HTC Vive sind nun schon ein paar Jahre alt und nicht mehr wirklich Stand der Technik. VR hat sich weiterentwickelt und vielleicht wird der eine oder andere positiv überrascht sein, wie gut sich z. B. Sachen wie Half-Life: Alyx oder auch Beat Saber spielen und wie gut auch die Bild- und Trackingqualität geworden ist.

Und wenn nicht, dann eben nicht. Dann einfach in ein paar Jahren nochmal versuchen oder auch nicht. Aber dieses Verbreiten von Halbwahrheiten, Vorurteilen oder überholtem Wissen von vor einigen Jahren muss doch wirklich nicht sein.

Alles in allem teilen wir hier in der Community ein gemeinsames Hobby (Zocken) und müssen doch nicht bei jeder Gelegenheit die Meinung oder den Geschmack anderer Leute schlecht reden oder versuchen ihnen das madig zu machen, was ihnen Spaß macht. Ein bisschen mehr Toleranz und Objektivität würde hier einigen Leuten sicher nicht schaden.

Dann wird die Stimmung in der Community auch wieder besser, die mir aktuell ehrlich gesagt häufig nicht mehr so wirklich gefällt.
 
Die Quest 2 wird in Deutschland nicht vertrieben, weil sie einen Facebookaccount erzwingt! Und derlei ist in Deutschland nicht erlaubt! Hardware darf nicht verpflichten, einer zweiten, unabhängigen Plattform beizutreten, die mit dem Produkt nichts oder nur indirekt etwas zu tun hat.
Was ist das eigentlich für ein Blödsinn. Facebook hatte doch Oculus gekauft oder nicht? Somit ist die Quest doch eigentlich Hardware von Facebook? Warum wird da wegen der Accountbindung zu Facebook so ein Theater gemacht?
Bei Amazon interessiert es doch auch niemanden dass man für die Fire Tablets nen Amazon Account braucht.
 
Was ist das eigentlich für ein Blödsinn. Facebook hatte doch Oculus gekauft oder nicht? Somit ist die Quest doch eigentlich Hardware von Facebook? Warum wird da wegen der Accountbindung zu Facebook so ein Theater gemacht?
Bei Amazon interessiert es doch auch niemanden dass man für die Fire Tablets nen Amazon Account braucht.
Man brauchte für Oculus Produkte stets einen Oculus Account, weil er erforderlich war, um Spiele und andere Apps zu kaufen. Der Facebookzwang hingegen ist einfach albern! Wozu einen Facebookaccount zusätzlich? Das ist, als müsste man für die Nutzung von Steam zusätzlich einen Google-Account erstellen. Wo wäre der Sinn? Nirgends. Wo wäre der Nutzen? Bei Google! Die bekämen kostenlos massenweise Daten. Und genau das ist das Problem der EU und USA. Deswegen klagen die! Der FB Account ergibt keinen Sinn und nutzt ausschließlich Facebook. Der User hat nichts davon! Gar nichts!
 
@TheRattlesnake
"Ja und? Ich sagte schon dass es mir nicht darum geht welche Steuerung "besser" oder "schlechter" ist.
Ich möchte die Wahl haben zu entscheiden mit welcher Steuerung ich spiele. Das ist alles."

Und genau das funtioniert nicht ohne weiteres. Ein Spiel, das für VR entwickelt wurde und das möglichst alle Möglichkeiten dieses Mediums ausnutzen soll, hat entsprechende Mechaniken die nur sinnvoll mit der Bewegungssteuerung umgesetzt werden können und die auch essenzieller Spielbestandteil sind. Soetwas kann man nicht einfach mit 2 Klicks für den Controller umbauen. Deshalb "funktioniert" das geniale HLAlyx zbsp auch nicht als klassisches 2D-Spiel.
Wenn du aber unbedingt einen Controller/MausTastatur-Support verlangst bedeutet das im Umkehrschluss, das die Möglichkeiten von vorn herein beschnitten werden müssen und VR soll möglichst nah an das klassische Gaming angepasst werden und das sehe ich einfach nicht ein, weil es dafür schon Lösungen gibt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Weder beim klassischen Gaming noch in VR.

Und wenn nicht, dann eben nicht. Dann einfach in ein paar Jahren nochmal versuchen oder auch nicht. Aber dieses Verbreiten von Halbwahrheiten, Vorurteilen oder überholtem Wissen von vor einigen Jahren muss doch wirklich nicht sein.

Alles in allem teilen wir hier in der Community ein gemeinsames Hobby (Zocken) und müssen doch nicht bei jeder Gelegenheit die Meinung oder den Geschmack anderer Leute schlecht reden oder versuchen ihnen das madig zu machen, was ihnen Spaß macht. Ein bisschen mehr Toleranz und Objektivität würde hier einigen Leuten sicher nicht schaden.

Dann wird die Stimmung in der Community auch wieder besser, die mir aktuell ehrlich gesagt häufig nicht mehr so wirklich gefällt.
Genau darum ging es im Ausgangspost - um das beseitigen von Vorurteilen und Halbwahrheiten und am Ende wird die Diskussion so lange in eine andere Richtung gedrückt, bis man auf einmal derjenige ist, der alles schwarz und weiss sieht. Es ist halt sinnlos und ich ärgere mich mal wieder, das ich mich darauf eingelassen habe. Die Spieler sind selber schuld wenn sie ihr Hobby gegen die Wand fahren. Wäre mir am Ende auch egal, wenn es nicht auch bedeuten würde das mich das dann auch betrifft. Soweit denken die meisten nur nicht. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauchte für Oculus Produkte stets einen Oculus Account, weil er erforderlich war, um Spiele und andere Apps zu kaufen. Der Facebookzwang hingegen ist einfach albern! Wozu einen Facebookaccount zusätzlich? Das ist, als müsste man für die Nutzung von Steam zusätzlich einen Google-Account erstellen. Wo wäre der Sinn? Nirgends. Wo wäre der Nutzen? Bei Google! Die bekämen kostenlos massenweise Daten. Und genau das ist das Problem der EU und USA. Deswegen klagen die! Der FB Account ergibt keinen Sinn und nutzt ausschließlich Facebook. Der User hat nichts davon! Gar nichts!
Gut, zwei Accounts für ein Produkt ist natürlich Blödsinn. Aber die Daten bekommen sie ja so oder so wenn Oculus zu Facebook gehört.
 
Einfach ein anderes Produkt benutzen? :)
Das mit dem eingestellten Vertrieb finde ich etwas verwirrend. Hatten letztens erst ein paar Quest 2 bestellt und erhalten. Ist das neu?

Wie Alt-Accounts und Käufe gehandhabt werden weiß ich nicht. Aber wer seit der Umstellung eine Quest gekauft hat, braucht nur einen Account, zum Kaufen wie zum Spielen.

(Für die private Nutzung scheidet Oculus/Facebook bei mir aber aus. ;))
 
Und genau das funtioniert nicht ohne weiteres. Ein Spiel, das für VR entwickelt wurde und das möglichst alle Möglichkeiten dieses Mediums ausnutzen soll, hat entsprechende Mechaniken die nur sinnvoll mit der Bewegungssteuerung umgesetzt werden können und die auch essenzieller Spielbestandteil sind. Soetwas kann man nicht einfach mit 2 Klicks für den Controller umbauen. Deshalb "funktioniert" das geniale HLAlyx zbsp auch nicht als klassisches 2D-Spiel.
Wenn du aber unbedingt einen Controller/MausTastatur-Support verlangst bedeutet das im Umkehrschluss, das die Möglichkeiten von vorn herein beschnitten werden müssen
Ich habe HL Alyx als Lets Play gesehen und da wäre mir jetzt nichts aufgefallen was man nicht auch mit nem Controller hätte machen können. Klar, gezielt nach sachen aus der hinteren Ecke eines Regals greifen usw. geht dann natürlich nicht. Braucht man doch aber auch nicht zwingend wenn man auch mit nem Knopfdruck das Item einsammelt.
Und gabs nicht sogar ne Mod dass man das Spiel mit Controller spielen konnte. Der Wunsch scheint also da zu sein.

Dann sagst du noch dass die Spieler selbst Schuld sind wenn sie ihr Hobby an die Wand fahren. Ja. Bei vielen anderen Dingen ist das so. Aber ich finde bei VR sollte man das ganze doch so zugänglich wie möglich machen um die Leute nicht abzuschrecken.
Man stelle sich vor es kommt ein Spiel das zwingend so ein Laufkäfig benötigt damit man es spielen kann. Weil es ja so viel immersiver ist. Das wäre doch direkt ne Totgeburt.
Ich denke der bessere Weg um VR mehr zu etablieren ist den Leuten die Wahl zu lassen wie sie spielen wollen. Denn so gesehen könnte man auch sagen dass Leute wie du selbst Schuld sind wenn VR nur ne Nische bleibt weil sie sagen VR muss unbedingt mit vollem Körpereinsatz gespielt werden und alle die das nicht wollen können halt kein VR spielen.

Das Ding ist, da ich zur Zeit überlege weg von den Konsolen zu gehen und wieder mehr auf PC zu spielen denke ich auch ernsthaft drüber nach mir ne Valve Index zu kaufen. Nicht erst seit paar Tagen. Schon seit paar Monaten. Weil ich das Thema VR sehr interessant finde. Weil es mich mit der PSVR schon beeindruckt hat und ich denke dass das mit einer besseren Brille noch beeindruckender ist. Aber ich bin mir halt auch sehr sicher dass ich keine Lust habe dann immer mit der Bewegungssteuerung zu spielen. Ganz einfach weil ich nach der Arbeit bei der ich mich schon viel bewege und nach den arbeiten die ich zu Hause noch mache keine Lust habe auch beim zocken noch im Wohnzimmer rumzuspringen. Zumal ich auch nicht wirklich den Platz habe ohne jedes mal Möbel rumzuschieben.
Du sagst VR ist dann einfach nichts für Leute wie mich. Obwohl ich das Thema VR rein vom Visuellen wie gesagt sehr interessant und beeindruckent finde. Aber da gehe ich einfach nicht mit, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HL Alyx als Lets Play gesehen und da wäre mir jetzt nichts aufgefallen was man nicht auch mit nem Controller hätte machen können. Klar, gezielt nach sachen aus der hinteren Ecke eines Regals greifen usw. geht dann natürlich nicht. Braucht man doch aber auch nicht zwingend wenn man auch mit nem Knopfdruck das Item einsammelt.
Und gabs nicht sogar ne Mod dass man das Spiel mit Controller spielen konnte. Der Wunsch scheint also da zu sein.
Wenn ich die Wahl habe, einen Gegenstand einfach aufzuheben, um ihn dann zu haben, oder stumpf einen Knopf zu drücken, damit er in meinem Inventar landet, entscheide ich mich für ersteres. Ist einfach einfacher und logischer. Das Schöne an VR ist nämlich, dass man selten nachdenken muss. "Welche Taste war das noch mal? Wie öffnet man die Minimap?" Sowas fragt man sich in VR eher selten. Man greift zur Brusttasche und zieht die Karte hervor. Man greift ins Holster und holt die Waffe, die man da abgelegt hat. Man greift nach der Dose/ dem Magazin und schmeißt es in den Rucksack oder legt es in die Bauchtasche/ Schutzweste. Man macht eben alles so, wie man es in real auch tun würde. Spielen wird zur intuitiven Tätigkeit, da man nicht extra Controllerbindings auswendig lernen muss.
 
Wenn ich die Wahl habe, einen Gegenstand einfach aufzuheben, um ihn dann zu haben, oder stumpf einen Knopf zu drücken, damit er in meinem Inventar landet, entscheide ich mich für ersteres. Ist einfach einfacher und logischer. Das Schöne an VR ist nämlich, dass man selten nachdenken muss. "Welche Taste war das noch mal? Wie öffnet man die Minimap?" Sowas fragt man sich in VR eher selten. Man greift zur Brusttasche und zieht die Karte hervor. Man greift ins Holster und holt die Waffe, die man da abgelegt hat. Man greift nach der Dose/ dem Magazin und schmeißt es in den Rucksack oder legt es in die Bauchtasche/ Schutzweste. Man macht eben alles so, wie man es in real auch tun würde. Spielen wird zur intuitiven Tätigkeit, da man nicht extra Controllerbindings auswendig lernen muss.
Ich denke auch bei anderen Games (Racing, Flightsim) ist das intuitive Verhalten halt ein grosser Punkt.
Wohin ich schauen will, kann ein Programm nicht voraussehen. und wenn, fühlt es sich nicht natürlich an.
Mit Head-/Eyetracker ist man da schon ein wenig näher an der "Realität". Aber mit VR muss das einfach klasse sein.
 
Ich denke auch bei anderen Games (Racing, Flightsim) ist das intuitive Verhalten halt ein grosser Punkt.
Wohin ich schauen will, kann ein Programm nicht voraussehen. und wenn, fühlt es sich nicht natürlich an.
Mit Head-/Eyetracker ist man da schon ein wenig näher an der "Realität". Aber mit VR muss das einfach klasse sein.
Genau da sehe ich auch die Einsatzmöglichkeiten von VR die mir zusagen !
Eine andere Steuerung brauche ich hier aber nicht, da will ich primär mein Fahrzeug steuern.

Wenn dann VR Titel einfach meinen die müssen die Fortbewegung "weg zu designen", dann sind sie nichts für mich.
Und wenn das horizontale Sichtfeld kleiner als auf meinen 34" Curved bei meinem gewohntem Abstand ist, gilt das ebenso.

Ich mag es nicht wenn mir jemand vorschreiben will wie ich ein Spiel zu steuern habe oder wie weit ich die "Technik VR" nutzen muß.
Wie bei so vielem ist da eine ganze Palette von Möglichkeiten die man nutzen kann, aber nicht muß ! :O
 
Genau da sehe ich auch die Einsatzmöglichkeiten von VR die mir zusagen !
Eine andere Steuerung brauche ich hier aber nicht, da will ich primär mein Fahrzeug steuern.

Wenn dann VR Titel einfach meinen die müssen die Fortbewegung "weg zu designen", dann sind sie nichts für mich.
Und wenn das horizontale Sichtfeld kleiner als auf meinen 34" Curved bei meinem gewohntem Abstand ist, gilt das ebenso.

Ich mag es nicht wenn mir jemand vorschreiben will wie ich ein Spiel zu steuern habe oder wie weit ich die "Technik VR" nutzen muß.
Wie bei so vielem ist da eine ganze Palette von Möglichkeiten die man nutzen kann, aber nicht muß ! :O
Du, für den Fall, dass ich was überlesen habe und du das bereits gesagt hast...hast du schonmal VR ausprobiert und wenn ja, was?

Weil...eigentlich schreibt dir ja jedes Spiel vor, we du es zu steuern hast. Ob nun mit Maus+Tastatur, Controller, Lenkrad, Joystick und so weiter.
 
Zurück