• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virtual Dub Mod alternative zum schneiden von AVIs

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
also virtual dub meint immer bei meiner video datei, dass er probleme mit dem header hat usw

kann das sein, weil ich keine codecs installt habe??

benutze vlc player.. der bringt ja alles von hause aus mit..

weiß jemand rat?
 
Der passende Codec müsste schon installiert sein. Um rauszufinden, welcher Codec das ist, kannste ja gspot benutzen. Das Ding zeigt auch an, ob der Codec installiert ist.
Ansonsten, welche Version von VDub nutzt du? Normal oder VDub Mod?
 
Onlinestate am 06.05.2007 16:28 schrieb:
Der passende Codec müsste schon installiert sein. Um rauszufinden, welcher Codec das ist, kannste ja gspot benutzen. Das Ding zeigt auch an, ob der Codec installiert ist.
Ansonsten, welche Version von VDub nutzt du? Normal oder VDub Mod?

virtual dub mod benutz ich..

ich schau mal mit gspot
 
Wie lautet die Fehlermeldung genau? VDubMod meckert z.B. wenn der Soundstream als MP3 VBR vorliegt. Ohne genaue Fehlermeldung, am besten ein Screenshot!, wird dir hier keiner eine wirklich gute Antwort liefern können.
 
Rabowke am 07.05.2007 09:49 schrieb:
Wie lautet die Fehlermeldung genau? VDubMod meckert z.B. wenn der Soundstream als MP3 VBR vorliegt. Ohne genaue Fehlermeldung, am besten ein Screenshot!, wird dir hier keiner eine wirklich gute Antwort liefern können.


also hier gspot
http://img206.imageshack.us/img206/1822/gspotaf0.jpg

und hier die meldung von dub mod

http://img206.imageshack.us/img206/3295/virtualdubmodau3.jpg
 
steht ja eigentlich in der meldung, was man machen muss...
 
HanFred am 07.05.2007 10:12 schrieb:
steht ja eigentlich in der meldung, was man machen muss...
:B ... Eigentlich schon. Alternativ kannst du auch einfach auf [Nein] klicken und hoffen, dass der Sound trotzdem noch synchron zum Video ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du z.B. per Hand festlegen, wieviel ms oder s der Sound VOR oder NACH dem Video anfangen soll. Damit kannst du eigentlich asynchrone Videos vermeiden.

Alternativ kannste auch, wie HanF schon meinte, den Soundstream als WAV exportieren und mit einem externen Programm, z.B. LameENC, neu als CBR MP3 ( CBR = constant bitrate ) codieren lassen.

An sich nicht kompliziert wenn man sich ein wenig in die Materie einliest. ;)
 
Rabowke am 07.05.2007 10:17 schrieb:
HanFred am 07.05.2007 10:12 schrieb:
steht ja eigentlich in der meldung, was man machen muss...
:B ... Eigentlich schon. Alternativ kannst du auch einfach auf [Nein] klicken und hoffen, dass der Sound trotzdem noch synchron zum Video ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du z.B. per Hand festlegen, wieviel ms oder s der Sound VOR oder NACH dem Video anfangen soll. Damit kannst du eigentlich asynchrone Videos vermeiden.

Alternativ kannste auch, wie HanF schon meinte, den Soundstream als WAV exportieren und mit einem externen Programm, z.B. LameENC, neu als CBR MP3 ( CBR = constant bitrate ) codieren lassen.

An sich nicht kompliziert wenn man sich ein wenig in die Materie einliest. ;)


ja hab eigentlich schon verstanden was virtual dub will.. aber "rewrite header" hört sich gleich so drastisch an.. will doch nur splitten die datei *heul*
 
probieren geht über studieren.
so lernt man es doch am besten.

musst halt die originaldatei noch nicht löschen.
 
Also, soweit ich das weiß (hatte die Meldung auch schon zig-mal), reichts einfach, wenn du beim Sound Full-Processing machst und kein Direct-Copy.
 
Onlinestate am 07.05.2007 17:07 schrieb:
Also, soweit ich das weiß (hatte die Meldung auch schon zig-mal), reichts einfach, wenn du beim Sound Full-Processing machst und kein Direct-Copy.


okay ich werds mal ausprobieren
 
Zurück