• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virenscanner

A

AK_EliteOrangensaft

Gast
Ich wollte mal fragen was ihr für einen Virenscanner benutzt, und was ihr empfehlen könnt. Am liebsten wär mir ein simpler, der nicht so viele Systemressourcen verbraucht, aber dennoch ganz gut gegen Viren hilft.
Nortin Antivirus fand ich immer nervig, weil das dauernd im Hintergrund lief. Ich fänds ganz gut, wenns da einen hätte, den man ab und zu durchlaufen lässt, der aber nicht ständig im Hintergrund aktiv ist, oder bringst das dann nicht gegen Viren?
Muss keine Freeware sein.

Geschlechtsverkehr immer erst ohne Kondom machen, um die Krankheiten kann sich ja ein Arzt später kümmern :ugly: :top:

AntiVir ist sogar ziemlich mies, hat gerademal 55% der Trojaner und sogar nur 52% Backdoors im unabhängigen AVC Test 2004 gefunden.

Leider kan ich das nur bestätigen, hab immer Antivir genutzt, mir gestern BitDefender runtergeladen (Hat als Freeware keine Protection sondern nur Searchengine) und gleich 8 Infektionen gefunden (und das trotz aller Windows Updates, Firefox statt IE, Router mit Hardwarefirewall, Sygate Softwarefirewall und aktuellem AntiVir).
Seitdem nutze ich Avast! Ist auch Freeware, findet aber immerhin ~75%.

hier:
http://www.av-comparatives.org/

Ich persönlich habe Norton Antivirus, Kaspersky Antivirus und McAfee Viruscan ausprobiert. Ersteres ist längst nicht so gut wie sein Ruf, aber die letzten beiden sind sehr empfehlenswert. Vor allem Kaspersky ist ein rundes Ding. Beide belasten den Rechner natürlich, wenn sie einen kompletten Systemscan machen, aber der ist zum Glück nicht so häufig vonnöten. Und besser ein Scanner, der ausführlich und gründlich testet und dabei etwas mehr Ressourcen verbraucht als einer, der nur halbherzig drübergeht.

Ein Virenwächter, der ständig im Hintergrund läuft, ist sehr wichtig, und alle brauchbaren Programme bieten diese Funktion an. Bei einigen kann man sie gar nicht ausschalten - aus gutem Grund, denn du hast viel weniger Ärger, wenn schon der Versuch eines Schädlings, sich in deinem System breitzumachen, entdeckt und unterbunden wird als wenn du ihn hinterher findest und erstmal mühsam entfernen mußt. Diese Wächter verbrauchen übrigens nicht so viele Ressourcen, wie ihnen häufig nachgesagt wird. Ich hatte mit keinem der oben von mir genannten Programme Performance-Einbußen, auch nicht bei Spielen.

Zurück