• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Video-Thumbnail will einfach nicht auf Facebook auftauchen

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Hat eigentlich schon mal jemand dieses Problem auch gehabt? Manchmal wollen vor allem die "Custom Thumbnails" meiner YouTube-Videos einfach nicht in Facebook laden, wenn man den Link in eine Statusnachricht einbauen will (Nicht die Teilen-Funktion auf YouTube selbst sondern den Link in FB kopieren). Da kommt dann immer nur dieses rote. traurige Gesicht.

Anscheinend passiert das vor allem dann (bei mir), wenn ich die Thumbnails erst einige Zeit nach dem Hochladen dem Video hinzufüge. Die letzten paar Videos habe ich versucht, das immer gleich einzubauen, während YouTube "Video ist in Bearbeitung" zeigt. Dann ging es auch. Beim aktuellen Video habe ich das mal wieder nicht gemacht und das Vorschaubild will einfach nicht kommen.

In der Vergangenheit half manchmal der Facebook Debugger aber diesmal geht gar nix. Doof.
 
Hast Du mal gecheckt, ob auch ganz andere Leute nur das falsche Thumbnail sehen? Nachher ist es nur ein Problem an Deinem eigenen PC? ^^
 
Hast Du mal gecheckt, ob auch ganz andere Leute nur das falsche Thumbnail sehen? Nachher ist es nur ein Problem an Deinem eigenen PC? ^^

Hehe, ja. Ist an mehreren PCs und auch bei anderen Facebook-Konten.
Habe mittlerweile auch mal gesehen, dass der Debugger ne Meldung ausschmeisst:

"Provided og:image could not be downloaded or is not big enough. Please use an image that's at least 200x200px and is accessible from Facebook. Image 'http://s.ytimg.com/yts/img/meh7-vflGevej7.png' will be used instead."

Warum allerdings gerade bei dem Bild, keine Ahnung. Hat runde Ecken aber ist trotzdem 1280x720 und das 200x200 Bild müsste ja von YouTube generiert werden. Habe auch mal auf ein Standardbild geändert, danach meldet der Debugger immer noch Fehler aber es wurde dann beim Teilen auf Facebook 10 Minuten später (YouTube Cache?) angezeigt. Geändert auf ein anderes Custom Bild und es zeigt mir einer URL immer noch das Standardbild an und mit der URL, die YT einem zum Teilen anbietet, wieder das traurige rote Gesicht. Verwirrend. Vielleicht lasse ich in dem Fall einfach einen Standard-Thumb und versuche in Zukunft nach wie vor direkt beim Hochladen den Thumbnail einzubauen.

Diesmal habe ich das Bild auch nach langer Zeit mal wieder mit Picmonkey gemacht. Vielleicht exportiert das anders und YT kommt da ins Wanken. Mit Pixelmator hat es die letzten Male ja immer geklappt, aber da war es auch immer gleich beim Hochladen.
 
Zurück