• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Video Memory "zu hoch" // reduzieren ? Nvidia

Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

Seit ich meine Gigabyte GTX 780 Rev. 2 habe, habe ich bei manchen Games probleme mit freezes des PCs und/oder crashes vom Nvidia treiber. Kennt man ja, hat heutzutage irgendwie jeder wie mir scheint (nachdem ich gegoogelt hab). Dying Light konnte ich wegen diesem "bug" garnicht spielen, aber anyway.

Jetzt ist mir in DXdiag aufgefallen das der VRAM mit 4gb angegeben wird, die Karte hat aber nur 3gb... könnte es daran liegen ? das mehr mem. genutzt werden will als da ist und es dann crasht ? und kann man da was machen ? :)

graphickkkr0.png

Danke
- Vasilyevich
 
Ich glaub eher nicht, dass nur wegen einer falschen Einschätzung durch DXdiag "zu viel" Daten zum RAM der Karte geht und sie deswegen dann freezt. Denn wenn man die Details ein wenig zu hoch wählt, kommt es so oder so mal vor, dass das RAM schon voll ist, obwohl weitere Daten gesendet werden - dann geht halt die Performance ein wenig runter, aber Freezen oder Crashen dürfte damit nix.

Ich würde eher mal checken: windows updates suchen lassen, dann beim Boardhersteller für alles wichtige mal nach neueren Treibern suchen, dann Windows erneut updates machen lassen, dann die neuesten Nvidia-Treiber installieren, dann nochmal abschließend Windows updates suchen lassen.

Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Ein MSI Z77A-GD65

System


  • Intel Core i5 3570K
  • MSI Z77A-GD65 (MS-7751)
  • 8192 MB G.Skill (10700)
  • Gigabyte nVidia GeForce GTX 780 Rev. 2
  • Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
  • 128 GB Sandisk SSD
  • 2x Seagate 2TB 7200U
  • be quiet! Pure Power CM L8 630W
 
Dann schau mal hier MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world und wähle Dein Windows. Für Win7 64Bit zB MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world 64

auf jeden Fall die Intel Chipset Driver (etwas weiter unten, Version 9.4.0.1026 ), die Management Driver (erster Download) und die ersten USB3.0-Treiber. Und auch für die Soundkarte mal bei Creative schauen. Ebenfalls - wenn das Problem auch mit neueren Treibern bestehen bleibt - mal die Soundkarte ganz rausnehmen, ob die es vlt schuld ist
 
Ok, ich habe mal genannte treiber über den MSI updater installiert - die soundkarte sollte es nicht sein, hab da schonmal einen deinstall/ausbau test gemacht. Vielleicht gehts ja jetzt \o/
 
Zurück