• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA-Lufttunnel

be-m am 16.06.2007 17:51 schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Schablone für die neue ati HD2900 xt

nein, aber es gibt lineal und papier ;)
(und das gleiche problem wie bei allen high-end karten der letzten zeit: ein fanduct bringt nur noch halb soviel, wenn die karte die warme luft ohnehin nach draußen pustet)

ruyven_macaran am 16.06.2007 19:07 schrieb:
be-m am 16.06.2007 17:51 schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Schablone für die neue ati HD2900 xt

nein, aber es gibt lineal und papier ;)
(und das gleiche problem wie bei allen high-end karten der letzten zeit: ein fanduct bringt nur noch halb soviel, wenn die karte die warme luft ohnehin nach draußen pustet)

gerade dann bringt es doch viel^^ Wenn die Karte nach draußen pustet und damit die warme Luft im Gehäuse ansaugt (die dann durch den VGA-Kühler geht und dann nach draußen gepustet wird)

Ich würd einfach Papier nehmen, dass auf die Karte legen und die Umrisse vom Kühler und dessen Lüfter abpausen :B

MfG Julian

Meiner Meinung nach würde man nur das Kühlkonzept und den Luftstrom im Gehäuse stören wenn man bei einem Kühlsystem wie bei der 2900XT und auch Nvidias 88ern auf einen VGA-Tunnel setzt.
Imo ist es da am besten wenn man hinten alle Slotbleche zu macht und der Karte von der Gehäusefront aus Luft zuströmen lässt da sich so der beste Durchfluss ergibt.
Mal ganz davon abgesehen dass man erst einmal 3 PCI-Stecklätze unter dem Graka-Slot frei haben müsste um eine Lufttunnelkonstruktion nutzen zu können.

olstyle am 16.06.2007 20:58 schrieb:
Meiner Meinung nach würde man nur das Kühlkonzept und den Luftstrom im Gehäuse stören wenn man bei einem Kühlsystem wie bei der 2900XT und auch Nvidias 88ern auf einen VGA-Tunnel setzt.
Imo ist es da am besten wenn man hinten alle Slotbleche zu macht und der Karte von der Gehäusefront aus Luft zuströmen lässt da sich so der beste Durchfluss ergibt.
Mal ganz davon abgesehen dass man erst einmal 3 PCI-Stecklätze unter dem Graka-Slot frei haben müsste um eine Lufttunnelkonstruktion nutzen zu können.

Ist nur die Frage was einem wichtiger ist...wenn die SysTemp um 1-2°C niedriger ist oder wenn die Graka Temp um 5°C sinkt :confused: Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander^^...

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 16.06.2007 21:07 schrieb:
Ist nur die Frage was einem wichtiger ist...wenn die SysTemp um 1-2°C niedriger ist oder wenn die Graka Temp um 5°C sinkt :confused: Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander^^...

MfG Julian
Wenn die Graka ihre eigene warme Luft wieder einsaugt macht sie das nicht gerade kühler. Meiner Meinung nach bringt das von mir vorgeschlagene Konzept allgemein besser Temperaturen der verschiedenen Komponenten und auch keine erhöhten Graka-Temperaturen(vernünftige Gehäuselüftung vorausgesetzt).
Wenn ich noch irgendwo etwas Pappe finde und du darauf bestehst probiere ich es ca. nächsten Donnerstag mal aus ;) .

olstyle am 16.06.2007 21:13 schrieb:
Wenn die Graka ihre eigene warme Luft wieder einsaugt macht sie das nicht gerade kühler.
Um das zu verhindern, muss man halt die Luft an der Seite ansaugen und nicht hinten :)

ov3rclock3d92 am 16.06.2007 20:49 schrieb:
gerade dann bringt es doch viel^^ Wenn die Karte nach draußen pustet und damit die warme Luft im Gehäuse ansaugt (die dann durch den VGA-Kühler geht und dann nach draußen gepustet wird)

was für warme luft soll sie denn ansaugen?
im unteren gehäuseteil gibt es, abgesehen von der grafikkarte (die ihre hitze nach draußen bläßt), keine nenneswerte wärmequelle - mit einem vorderen gehäuselüfter aber eine gute quelle für kühle luft und bei so ner großen karte sind obere und untere hälfte auch schon ganz gut voneinander getrennt.
notfalls würde ich eher an der stelle ansetzen, also die grakaplatine mit pappe/sperrholz nach vorn und zur gehäuswand hin so vergrößern, dass warme luft von cpu&co nicht nach unten kann.
dann fungiert quasi die gesamte untere gehäusehälfte zusammen mit dem vorderen, unteren lüfter (bei der konstruktion ist es nett, wenn es noch einen oberen gibt - sonst wirds da arg warm) als fanduct.

ruyven_macaran am 17.06.2007 21:37 schrieb:
ov3rclock3d92 am 16.06.2007 20:49 schrieb:

was für warme luft soll sie denn ansaugen?
im unteren gehäuseteil gibt es, abgesehen von der grafikkarte (die ihre hitze nach draußen bläßt), keine nenneswerte wärmequelle - mit einem vorderen gehäuselüfter aber eine gute quelle für kühle luft und bei so ner großen karte sind obere und untere hälfte auch schon ganz gut voneinander getrennt.
notfalls würde ich eher an der stelle ansetzen, also die grakaplatine mit pappe/sperrholz nach vorn und zur gehäuswand hin so vergrößern, dass warme luft von cpu&co nicht nach unten kann.
dann fungiert quasi die gesamte untere gehäusehälfte zusammen mit dem vorderen, unteren lüfter (bei der konstruktion ist es nett, wenn es noch einen oberen gibt - sonst wirds da arg warm) als fanduct.

Oder wenn du an der Gehäuse Front einen Lüfter hast könntest du mit einem Stückchjen Pappe oder Plexigals (etc^^) Den Luftstrom zur Graka lenken, der dann widerrum durch diese aus dem Gehäuse geblasen wird.

MfG Julian

be-m am 22.06.2007 18:27 schrieb:
Und wo gibts den artikel als pdf wo es um den lufttunnelbau geht?

spontan konnte ich ihn auf der dvd zur 02/07 finden, aber ist vielleicht auch nen versuch wert, einfach mal die red anzuschreiben, sowieso merkwürdig, dass sie ihn in der aktuellen ausgabe (silent special) weggelassen haben.

ansonsten frag einfach hier nach, wenn du an ein problem kommst - wirklich falsch machen kann man da so schnell nichts, wenn richtig misst.

Mein problem is dass ich net weiß, wie breit des sein muss, dass es reinpasst und auserdem welche dicke des holz oder plexiglas haben muss

be-m am 23.06.2007 11:44 schrieb:
Mein problem is dass ich net weiß, wie breit des sein muss, dass es reinpasst und auserdem welche dicke des hold oder plexiglas haben muss
Und das sollen wir besser wissen als Du? Du mußt doch selbst am besten wissen, wieviel Platz in Deinem Gehäuse ist bzw kannst es selbst ausmessen!
Und wie dick das Plexiglas sein muß...also dafür gibt es bestimmt ne EU-Norm, wende Dich also bitte direkt ans EU PC Gehäuse Trennwand Ministerium. Dann gibts auch keinen Ärger mit der Baugenehmigung. ;)

be-m am 23.06.2007 11:44 schrieb:
Mein problem is dass ich net weiß, wie breit des sein muss, dass es reinpasst und auserdem welche dicke des holz oder plexiglas haben muss

breite: je breiter, desto besser.
optimal ist, wenn die fläche der lüfteröffnung der grafikkarte enger ist, als die engste stelle im fanduct (letztere ist i.d.r. der engste querschnitt -also höhe&breite bei nem kasten- z.t. kann der umfang des lüfters*höhe über dem lüfter kleiner sein)
1slot dürfte bei einer x2900xt nichts bringen, auch wird dass ganze ja relativ lang und 2slot ist stabiler. platz für eine 3slot lösung muss man erstmal haben und imho macht dass nicht mehr viel sinn. (es sei denn, man will im duct noch lüfter unterbringen)

die genaue höhe misst du dir dann am besten selbst aus: grafikkarte in den rechner stecken, 1/2/3 slots freilassen und noch eine karte einbauen. anschließend den abstand vom grakakühler bis zur karte messen (und vielleicht sicherheitshalber noch nen mm abziehen) - fertig.
da grakakühler unterschiedlich hoch sind, kann man sowas nicht allgemein angeben.

materialtechnisch habe ich 1,5mm (flug)modellbausperrholz genommen (gibts in bastlerläden, bei conrad,..), pcgh hatte 3mm sperrholz ausm baumarkt (die führen nur selten kleine stärken).
das 1,5mm hat sich bei mir sehr gut gemacht, lediglich kleben ist ein bißchen schwerer - plane oberfläche und ein paar klötze mit echten rechten/leicht spitzen winkeln können helfen.
aber die aufflagefläche reicht vollkommen aus, um mit holzleim eine äußerst stabile verbindung zu erzielen. (mein erstes grakafanduct wurde probehalber mit 4kg blei belastet, dass zweite hat den versand im din a4 umschlag von kiel nach fürth schadlos überstanden)

was man bei plexiglas nehmen muss, weiß ich nicht - aber von der belastbarkeit sollte das ja nicht weit weg sein, das limit dürfte also eher die klebtechnik vorgeben. (und die verfügbarkeit)

Eigenlich hab ich die ander Breite gemeint. meiner meinung nach ist des was du schreibst die lange! Naja egal. ich mein die breite mach ich einfach so lang wie die graka und dann krig ich des scho hin
THX

be-m am 23.06.2007 16:21 schrieb:
Eigenlich hab ich die ander Breite gemeint. meiner meinung nach ist des was du schreibst die lange! Naja egal. ich mein die breite mach ich einfach so lang wie die graka und dann krig ich des scho hin
THX

ahso - du meinst die richtung von gehäuserückseite zur gehäusevorderseite?

da muss das ganze natürlich so lang/breit sein, dass es vom slotblech bis über die lüfteröffnung reicht ;)
vielleicht noch 5-10mm länger, dann sägt&klebts sich besser, als wenn man nur so einen ganz dünnen steg neben dem ausgesägten loch hat.

Zurück