• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vf 700 CU-ALU radeon 9600

Hallo,
habe mir den oben genannten GPU Kühler zugelegt.
Nun habe ich ein Problem, habe einmal die Readeon 9600TX (Medion 128mb eigentlich eine 9500 Pro) und eine Readeon 9600XT (Sapphire 256mb) nun weiß ich nich welche ich meit samt Kühler umbauen und einbauen will . die TX is schneller hat aber nur 256 mb Grafikspeicher. Auf DVI lege ich keinen Wert und auch nicht um vorschläge seitens die grafikkarten sind Dreck, sind für meinen Office/Media PC.
Bin sehr dankbar für produktive Antworten.
Mfg. EightStorm

Ist ja eigentlich egal, welche du nimmst. Denn für einen Office/Media PC reichen beide.

danke für die schnelle Antwort aber das ist mir ja gerade nicht egal. an diesem Pc wird ab und zu auch noch gespielt dafür übertakte ich die Graka und dann wird sie knappe 60 Grad warm und laut sind se beide, mir geht es also auch ein bisschen um die Performance, mit welcher ich mehr raus bekomme.

Also vom Zocken hast du nichts gesagt. Welche Games und in welchen Auflösungen mit welchen Details und AA/AF?

nein die 9600xt ist keine 9500pro, die war sogar schneller als die 9600pro da die 9500pro eigentlich schon ne 9700 war :)

spielen geht, sogar cnc3 tw läuft, wenn auch eher langsam aber es geht

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 20:03 schrieb:
nein die 9600xt ist keine 9500pro, die war sogar schneller als die 9600pro da die 9500pro eigentlich schon ne 9700 war :)

spielen geht, sogar cnc3 tw läuft, wenn auch eher langsam aber es geht
also eine 9600tx von medion ist in warheit ne 9500pro.

mit diesem pc so Spiele wie bf2 in 800x600 "hohe" Details oder BF Vietnam mal auch nen bissel Crysis in niedriger AA gar nicht sowas bremst nur.

Will ja nur wissen aus welcher ich im Endeffekt mehr Leistung bekomme. Laut eigenen Benchmarks bekomme ich höhere Frames bei der 9600TX von Medion, die hat aber weniger Speicher, da ist mein Problem was ich nicht richtig beurteilen kann.
Danke für eure schnellen Antworten.

naja die chips der 9500 pro sind für bis zu 345 mhz gut unter optimalen bedingungen, beim speichertakt ist je nach ram früh schluss, 3,6ns bei max 290, 3.3ns be ca 305 bis 310 mhz, 3.0 ns speicher ist selten und sollte noch mehr bringen

die speichermenge wird generell ein problem bei höheren details und auflösungen, bei 800x600 wirds aber selbst mit 128 mb noch gehen

die 9600 ist im prinzip ähnlich zu behandeln, musst du nur selbst testen

achja mit heatpads aufm speicher geht ggf etwas mehr

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 20:23 schrieb:
naja die chips der 9500 pro sind für bis zu 345 mhz gut unter optimalen bedingungen, beim speichertakt ist je nach ram früh schluss, 3,6ns bei max 290, 3.3ns be ca 305 bis 310 mhz, 3.0 ns speicher ist selten und sollte noch mehr bringen

die speichermenge wird generell ein problem bei höheren details und auflösungen, bei 800x600 wirds aber selbst mit 128 mb noch gehen

die 9600 ist im prinzip ähnlich zu behandeln, musst du nur selbst testen

achja mit heatpads aufm speicher geht ggf etwas mehr

Jut also den gpu Takt hatte ich immer um einiges höher aber den Speichtakt viel niedriger bevor Pixelfehler auftraten.

Also ist es eigentlich fast wurscht weil sie beide so nahe zusammenliegen. Kann denn der doppelt so große Grafikspeicher die niedrigere Anzahl an Pixelpipelines wett machen?
In meinen eigenen Versuchen war die 9600tx von Medion auch in Crysis Benchmarks überlegen(übertaktet wie auch Standardtakt)

dann werde ich wohl die 9600tx heute Abend noch umbauen. Hoffentlich bekomme ich den Kühler auch runter -.- wenn nicht habe ich ja noch eine ^^

der ist nur geklippt, sollte also leicht ab gehen, bench sie vorher notfalls handwarm, dann geht auch alte wlp gut ab

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 20:32 schrieb:
der ist nur geklippt, sollte also leicht ab gehen, bench sie vorher notfalls handwarm, dann geht auch alte wlp gut ab
der Kühler auf der 9600tx ist nur geklickt, so geht sie bei mir aber nicht ab. Naja muss ich wohl noch nen bissel nachhelfen. Trotzdem Danke für die Tipps.
Habe selten in einem Forum so schnelle Antworten bekommen. DANKE

Zurück