• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Versendung von ab 18-Spielen bei okaysoft.de gesetzeskonform

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
25
Quelle: Okaysoft-newsletter

OLG München bestätigt in einem Verfahren gegen einen DVD-
Versender unsere Vorgehensweise.

Die eigenhändige Zustellung wird in der Urteilsbegründung
als erforderlich und damit auch als ausreichend bewertet
um dem JuSchG genüge zu tun.

Vielleicht gefällt es manchem Mitbewerber, Jugendschützer
und Wettbewerbshüter nicht, aber damit ist klar, dass wir
seit Inkrafttreten des JuschG im April 2003 die Vorgaben
des Gesetzgebers erfüllt haben!

Da haben wir ja nochmal Schwein gehabt. :) Falls mir jemand das Aktenzeichen oder das Datum der Entscheidung besorgt, stelle ich sie online.
 
archwizard80 am 11.09.2004 12:03 schrieb:
Quelle: Okaysoft-newsletter

OLG München bestätigt in einem Verfahren gegen einen DVD-
Versender unsere Vorgehensweise.

Die eigenhändige Zustellung wird in der Urteilsbegründung
als erforderlich und damit auch als ausreichend bewertet
um dem JuSchG genüge zu tun.

Vielleicht gefällt es manchem Mitbewerber, Jugendschützer
und Wettbewerbshüter nicht, aber damit ist klar, dass wir
seit Inkrafttreten des JuschG im April 2003 die Vorgaben
des Gesetzgebers erfüllt haben!

Da haben wir ja nochmal Schwein gehabt. :) Falls mir jemand das Aktenzeichen oder das Datum der Entscheidung besorgt, stelle ich sie online.
das ist doch mal ne gute sache !
ich habe übrigens eine beschwerdemail an den kläger geschrieben,
natürlich hab ich keine antwort bekommen . feige sind sie auch noch....
 
UTDARKCTF am 11.09.2004 12:14 schrieb:
das ist doch mal ne gute sache !
Ich ich auch gut, daß Okaysoft doch Recht bekommen hat. :top: Bevor wirklich jemand unter 18 versucht das System auszutricksen bestellt man doch eher bei Gameware und CO.

ich habe übrigens eine beschwerdemail an den kläger geschrieben,
natürlich hab ich keine antwort bekommen . feige sind sie auch noch....
Wer war der Kläger eigentlich? Quelle?
 
Nali_WarCow am 11.09.2004 12:19 schrieb:
UTDARKCTF am 11.09.2004 12:14 schrieb:
das ist doch mal ne gute sache !
Ich ich auch gut, daß Okaysoft doch Recht bekommen hat. :top: Bevor wirklich jemand unter 18 versucht das System auszutricksen bestellt man doch eher bei Gameware und CO.

ich habe übrigens eine beschwerdemail an den kläger geschrieben,
natürlich hab ich keine antwort bekommen . feige sind sie auch noch....
Wer war der Kläger eigentlich? Quelle?

Ich glaub in dem Prozess ging es nicht gegen okaysoft.de, sondern einen DVD-Versender. Da die ja aber im Prinzip dasselbe machen, hat die Entscheidung eine gewisse Präjudizwirkung. Ich werde okaysoft mal anschreiben, ob sie mir das Aktenzeichen verraten, dann krieg ichs raus. :]
 
locutusvonborg am 11.09.2004 12:29 schrieb:
aber indizierte titel gibts auch weiterhin nur noch auf auf anfrage...


Also hier den Langtext des Urteils: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50790
 
archwizard80 am 11.09.2004 12:23 schrieb:
Ich glaub in dem Prozess ging es nicht gegen okaysoft.de, sondern einen DVD-Versender. Da die ja aber im Prinzip dasselbe machen, hat die Entscheidung eine gewisse Präjudizwirkung. Ich werde okaysoft mal anschreiben, ob sie mir das Aktenzeichen verraten, dann krieg ichs raus. :]
Okaysoft war auch angeklagt gewesen (News, allerdings war das hier nun ein anderer Fall. Hatte wohl den Text im Newsletter etwas ungenau gelesen. Sie schreiben ja, daß das Gericht ihre Vorgehensweise bestätigt hat.
Dann haben sie ja noch immer das Problem mit Jugendschutz.net
 
locutusvonborg am 11.09.2004 12:29 schrieb:
aber indizierte titel gibts auch weiterhin nur noch auf auf anfrage...

Das war ja eine andere Frage. Da ging es ja darum, daß die Absicherung für den Bereich zu "lasch" sei, weil man ja allein durch eingabe einer gültigen Personummer diese sehen konnte. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Dann sollen sie das mit dem Perso weglassen und man kann sich nur als registrierter Kunde mit PW einloggen im 18ner Bereich, wenn entsprechende Beleg vorligen.
 
Nali_WarCow am 11.09.2004 13:26 schrieb:
archwizard80 am 11.09.2004 12:23 schrieb:
Ich glaub in dem Prozess ging es nicht gegen okaysoft.de, sondern einen DVD-Versender. Da die ja aber im Prinzip dasselbe machen, hat die Entscheidung eine gewisse Präjudizwirkung. Ich werde okaysoft mal anschreiben, ob sie mir das Aktenzeichen verraten, dann krieg ichs raus. :]
Okaysoft war auch angeklagt gewesen (News, allerdings war das hier nun ein anderer Fall. Hatte wohl den Text im Newsletter etwas ungenau gelesen. Sie schreiben ja, daß das Gericht ihre Vorgehensweise bestätigt hat.
Dann haben sie ja noch immer das Problem mit Jugendschutz.net

Ich denke mal die Sache mit den Importen ist durch. Da wird sich nichts mehr tun, es sei denn der Gesetzgeber räuspert sich. Ist ja auch relativ idiotensicher.
Eine andere Kiste sind die indizierten Sachen. Da wird es wohl bei der "auf Anfrage" bleiben. Da können die Jugendschutzvereine etc. halt gut argumentieren --> "verboten" "extrem jugendgefährdend" "Erfurt" "Columbine Highschool" etc. Da Richter gerade an Obergerichten ja eher konservativ sind, würden sie wohl gegen okaysoft entscheiden. Das ist meine bescheidene Meinung.
 
demnächst in der zukunft:
kunde:
ich möchte ein ab 18 game kaufen
verkäufer:
haben sie ihren dnatest, die idkarte, speichel und urin-probe, unabhängigkeitserklärung, persönlichen beamten dabei?
kunde:
ja
verkäufer:
das muss aber alles erst auf terroristische abhängigkeit geprüft werden
kunde:
und wielange dauert das?
verkäufer:
das kann sich hinziehen aber ich schätze mal in 10 monaten ist alles geklärt
 
XP3D am 14.09.2004 11:21 schrieb:
demnächst in der zukunft:
kunde:
ich möchte ein ab 18 game kaufen
verkäufer:
haben sie ihren dnatest, die idkarte, speichel und urin-probe, unabhängigkeitserklärung, persönlichen beamten dabei?
kunde:
ja
verkäufer:
das muss aber alles erst auf terroristische abhängigkeit geprüft werden
kunde:
und wielange dauert das?
verkäufer:
das kann sich hinziehen aber ich schätze mal in 10 monaten ist alles geklärt

Noch schmunzelt man darüber. Aber wer weiß, wie es in einigen Jahren sein wird.
 
Nali_WarCow am 14.09.2004 11:31 schrieb:
XP3D am 14.09.2004 11:21 schrieb:
demnächst in der zukunft:
kunde:
ich möchte ein ab 18 game kaufen
verkäufer:
haben sie ihren dnatest, die idkarte, speichel und urin-probe, unabhängigkeitserklärung, persönlichen beamten dabei?
kunde:
ja
verkäufer:
das muss aber alles erst auf terroristische abhängigkeit geprüft werden
kunde:
und wielange dauert das?
verkäufer:
das kann sich hinziehen aber ich schätze mal in 10 monaten ist alles geklärt

Noch schmunzelt man darüber. Aber wer weiß, wie es in einigen Jahren sein wird.

In einigen Jahren? Ganz einfach, da wird niemand von uns mehr genug Geld verdienen um sich Computerspiele zu leisten. Computerspiele werden einer oelitären Klasse anhören, so wie heute Lamborghinis oder so. Außerdem könnte sich niemand mehr die Hardware leisten.
 
Vordack am 14.09.2004 12:53 schrieb:
In einigen Jahren? Ganz einfach, da wird niemand von uns mehr genug Geld verdienen um sich Computerspiele zu leisten. Computerspiele werden einer oelitären Klasse anhören, so wie heute Lamborghinis oder so. Außerdem könnte sich niemand mehr die Hardware leisten.

Also da will ich doch wiedersprechen. Das Hobby Computerspiele wird doch immer preiswerter. Klar wer immer meint nur die neuste Hardware und aktuellsten Hypes zu haben, der grieft tief in die Tasche - IMO zu tief. Aber auf der andern Seite bekommt man gute Hardware auch zum "kleinen Preis" und wenn man sich mal anschaut, wie schnell manche Games für etwa 20 € und weniger zu haben sind und was es stellenweise an Mods gibt, da kann man auch "preiswert" viel Spielspaß bekommen.
 
Zurück