• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

M

magnuele

Gast
Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

Hallo!

Ich möchte hier jetzt folgende Frage stellen: Gibt es gute Freeware, die ganze Festplatten verschlüsseln kann? Wenn auf der Festplatte dann eventuell Musik oder Videos sind, die in der Medienbibliothek von Winamp oder Windows Media Player 11 verzeichnet sind, kann ich die dann ohne Probleme abspielen? Oder muss ich jedes mal, wenn ich Musik oder Videos abspielen will, ein Passwort eingeben? Und wie sieht das mit der Sicherheit aus? Was für Verschlüsselungen sind gut? Also welche Standards? Was für ein Passwort sollte man nehmen? Ich hab für mein Windows ein Passwort mit 8 Zeichen, teils Buchstaben, teils Zahlen.

Mir macht der Bundestrojaner irgendwie ein wenig Angst, deshalb meine Frage! Ich bin zwar weder Terrorist oder sonst irgendwie veranlagt, doch will ich nicht, dass mir die Polizei oder sonstwer auf dem PC rumschnüffelt! Ich denke, dass das irgendwie jedem so geht!

Also, bin für jeden Ratschlag dankbar!

MfG, Magnus
 
AW: Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

magnuele am 18.02.2007 17:57 schrieb:
Mir macht der Bundestrojaner irgendwie ein wenig Angst, deshalb meine Frage! Ich bin zwar weder Terrorist oder sonst irgendwie veranlagt, doch will ich nicht, dass mir die Polizei oder sonstwer auf dem PC rumschnüffelt! Ich denke, dass das irgendwie jedem so geht!
Da brauchst du keine Angst zu haben. Erst vor ein paar Tagen hat der BGH beschlossen, dass die geheime Überwachung von Dateninhalten seitens der Polizei nicht legal ist.

Außerdem denke ich nicht, dass das sinnvoll wäre, da ja bei jedem zugriff auf die Festplatte die Daten erst entschlüsselt werden müssten, was auch noch rechenleistung bzw Zeit kostet.
 
AW: Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

magnuele am 18.02.2007 17:57 schrieb:
Mir macht der Bundestrojaner irgendwie ein wenig Angst, deshalb meine Frage! Ich bin zwar weder Terrorist oder sonst irgendwie veranlagt, doch will ich nicht, dass mir die Polizei oder sonstwer auf dem PC rumschnüffelt! Ich denke, dass das irgendwie jedem so geht!
Mach dir deswegen doch nicht ins Hemd. Da gibt es weitaus schlimmere Viren und CO im Netz und daran arbeiten Profis und kein unterbezahltes 2-Mann-Team. Von allein kommt so etwas sowieso nicht auf deinen Rechner. Mal ganz abgesehen davon, dass der BGH so etwas sowieso für unzulässig erklärt hat.
Kannst ja z.B. für die Eigenen Dateien "True Crupt" nehmen, was sicherlich ganz sinnvoll ist, wenn man persönliche Daten nicht ganz so "frei" auf dem Rechner haben will.
 
AW: Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

magnuele am 18.02.2007 17:57 schrieb:
Gibt es gute Freeware, die ganze Festplatten verschlüsseln kann?

http://www.ce-infosys.com/deutsch/index.html bzw. http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html
 
AW: Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

FreeOTFE kann auch ganze Partitionen, kann aber nicht eine Bootplatte verschlüsseln, wie es das Tool von INU kann. Dafür ist FreeOTFE OpenSource.
 
AW: Verschlüsselung einer ganzen Festplatte

The_Linux_Pinguin am 18.02.2007 18:36 schrieb:
Wie sicher ist True Crypt?

Ich hab in meinem engeren Bekanntenkreis durchaus Leute, die ihr Wissen zB auf LANs gerne für sowas anwenden würden. :-D

edit: Mit AES wohl sicher genug. ;)
 
Zurück