• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschiedene Arbeitsspeicher(hersteller) Nutzung

GeBlItZdInGsT

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
361
Reaktionspunkte
0
Tach,

Ich nutze zurzeit 2 GB RAM von GEIL und zwar diese hier
mit sicherheit werde ich irgendwann ma auf 4 GB erhöhen, jetzt is die Frage, wenn ich jetzt z.B diese RAM kaufe und aufs Mainboard setze, wie siehts mit der verträglichkeit aus?
Den vorallem ist der RAM von OCZ schneller in den Timings und benötigt 2,1 Volt Spannung, der von GEIL 1.8 Volt.
Passt sich der "bessere" RAM, in meinem Beispiel der von OCZ, den Timings von GEIL an, behält er die bei oder funzt erst gar nicht und wie siehts mit der Spannung aus, bleibt die oder geht die dan, wenn sich der OCZ den höheren Timings anpassen solle, auch gleichzeitig nach unten auf 1.8 Volt oder macht es überhaupt nix aus, wenn 2 verschiedene RAM mit unterschiedlicher Spannung arbeiten?

Und wenn ich schon Frage, wie sieht dan mit komplett unterschiedliche Mhz aus? wenn ich jetzt 1066 mhz RAM kaufe und den mit den 800 mhz RAM verbaue?

Hab ein Gigabyte P35-DS4 Board!

Ich danke schonmal für die Hilfe :)

MfG
Geblitzdingst
 
GeBlItZdInGsT am 05.07.2007 17:34 schrieb:
Den vorallem ist der RAM von OCZ schneller in den Timings und benötigt 2,1 Volt Spannung, der von GEIL 1.8 Volt.
Passt sich der "bessere" RAM, in meinem Beispiel der von OCZ, den Timings von GEIL an, behält er die bei oder funzt erst gar nicht und wie siehts mit der Spannung aus, bleibt die oder geht die dan, wenn sich der OCZ den höheren Timings anpassen solle, auch gleichzeitig nach unten auf 1.8 Volt oder macht es überhaupt nix aus, wenn 2 verschiedene RAM mit unterschiedlicher Spannung arbeiten?
vermutlich braucht der OCZ die spannung nur, wenn du auch die schnelleren timings nutzen willst. die kannst du aber eh nicht nutzen, da sich die riegel nach dem langsamtesn richten werden, also nach dem GEIL.


Und wenn ich schon Frage, wie sieht dan mit komplett unterschiedliche Mhz aus? wenn ich jetzt 1066 mhz RAM kaufe und den mit den 800 mhz RAM verbaue?
dann taktet sich alles auf 800.



ich frag mich, wozu du denn "gutes" RAM kaufen willst, wenn du eh nix davon hast. ich würde an deiner stelle entweder RAM auf dem level vom GEIL holen oder direkt doppelt so viel "gutes" RAM und den GEIL verkaufen.

es kommt auch noch hinzu, dass beim mischen von riegeln - unabhängig von takt&co - die wahrscheinlichkeit einer inkompatibiltät höher ist als wenn man 4 riegel der gleichen firma nimmt. kommt nicht oft vor, aber halt öfter als bei 4 mal gleicher riegel.
 
Herbboy am 05.07.2007 17:44 schrieb:
ich frag mich, wozu du denn "gutes" RAM kaufen willst, wenn du eh nix davon hast. ich würde an deiner stelle entweder RAM auf dem level vom GEIL holen oder direkt doppelt so viel "gutes" RAM und den GEIL verkaufen.
Hab ich eigentlich auch nicht vor dan beide zu Mischen, hat mich in dem Fall einfach nur mal interessiert "was wäre wen".
es kommt auch noch hinzu, dass beim mischen von riegeln - unabhängig von takt&co - die wahrscheinlichkeit einer inkompatibiltät höher ist als wenn man 4 riegel der gleichen firma nimmt. kommt nicht oft vor, aber halt öfter als bei 4 mal gleicher riegel.



Un das es Inkompatibiltät zwischen verschieden Herstellern kommen kann, hab ich mir auch gedacht und dass es doch immer das Beste ist jeweils vom gleichen Hersteller zu kaufen, aber man guckt ja unter anderem ja auch auf den Preis, wenn man ja ungefähr die selbe Leistung zum niedrigeren Preis bekommt überlegt man sich ja doch schonmal einen anderen Hersteller zu bevorzugen!

Danke dir trozdem nochmal, damit hat sich diese Frage schonmal geklärt :)
 
GeBlItZdInGsT am 05.07.2007 19:29 schrieb:
Un das es Inkompatibiltät zwischen verschieden Herstellern kommen kann, hab ich mir auch gedacht und dass es doch immer das Beste ist jeweils vom gleichen Hersteller zu kaufen, aber man guckt ja unter anderem ja auch auf den Preis,
es ist ja nicht so, dass von 10 mal "mischen" 7 mal schiefgeht ;) aber es kann halt ein bisschen eher passieren als mit rigeln der gleichen firma, das ist alles. wenn die riegel für sich allein mit dem board kompatibel sind, dann hast du vielleicht in 2-3 von 100 fällen probleme, weil sich die firmen nicht miteinander vertragen.
 
Zurück