• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verkaufszahlen von Ego Shootern

Thomas-Penner

Anwärter/in
hallo!!!

ich brauche eure hilfe, und zwar:
Wisst ihr, ob es eine Seite gibt, auf der sämtliche verkaufszahlen von Ego Shootern angeführt werden?
Ich bräuchte diese informationen für eine Arbeit von mir

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könntet

Das ist schwierig, denn nicht alle Publisher geben das bekannt. An sich müsste man einzelne Spiele der letzten Zeit mal einzeln durchgehen, ob es da auch Zahlen gibt.

Dazu kommt noch, wie man das ganze überhaupt eingrenzt. Ist zB ein actionbasiertes Rollenspiel, das sich bei Kämpfen shooterähnlich spielt, wie zB Deus Ex Human Revolution oder Mass Effect 3, auch ein Shooter oder nicht? Was ist mit Taktik-"Shootern" ?

Ok, ich verstehe was du meinst :)
Eigentlich habe ich eine Liste von 18 Spielen!
Von denen brauch ich die verkaufszahlen ...

Du kannst die ja mal posten, vielleicht schaut dann mal einer hier rein, der dazu Infos hat.

Ich finds immer wieder schön, wie man Leuten, die eigentlich etwas wollen, jede Information aus der Nase ziehen muss. :rolleyes:
Hätte man gleich im ersten Beiträg die Liste der Spiele veröffentlicht, so hätte man direkt suchen können.

Wie dem auch sei, Herb hat natürlich Recht: "echte" Verkaufszahlen gibt so gut wie niemand wirklich bekannt, allerdings kann man die VKZ von Konsolenspielen, und da verkaufen sich die Ego-Shooter IMO deutlich besser als für den PC, nachlesen, denn hier gibt es so gut wie keine reine digitale Distribution.

VGAChartz.com ist hier die erste Anlaufstelle für deine Recherchen, die sind relativ (!) akkurat.

Ich finds immer wieder schön, wie man Leuten, die eigentlich etwas wollen, jede Information aus der Nase ziehen muss. :rolleyes:
Hätte man gleich im ersten Beiträg die Liste der Spiele veröffentlicht, so hätte man direkt suchen können.

Wie dem auch sei, Herb hat natürlich Recht: "echte" Verkaufszahlen gibt so gut wie niemand wirklich bekannt, allerdings kann man die VKZ von Konsolenspielen, und da verkaufen sich die Ego-Shooter IMO deutlich besser als für den PC, nachlesen, denn hier gibt es so gut wie keine reine digitale Distribution.

Das passiert doch häufig... Manche Leute denken einfach nicht weit genug, eine andere Erklärung sehe ich da nicht. Warum kann wahrscheinlich mehrere Gründe haben...

Wenn ich eine Frage poste dann frage ich mich "Wie kann ich es dem Leser am einfachsten machen mir möglichst schnell eine akkurtate Antowort zu geben?"

Selbst das ist für viele wohl schon zu viel ;)

Naja, ich habe es nicht umsonst weg gelassen!!
Ich wollte nur wissen, ob jemand von euch eine Seite kennt, wo solche zahlen aufgelistet sind!
Wenn ich jetz die Spiele alle einzeln aufzähle, dann würde ich wetten, dass ich von Vielen von euch unterschiedliche Zahlen bekomme ...
Das hilft mir nämlich auch nicht weiter!!!
ich hoffe ihr versteht was ich meine!

aber gut:
hier wären die Spiele:

Wolfenstein 3D
Doom Doom 3
System Shock
Quake
Quake 3 Arena
Unreal
Unreal Tournament 2004
Unreal Tournament 3
Half Life
Half Life 2
Counter Strike
GTA3
GTA San Andreas
Battlefield 1942
Battlefield 3
Fear
Bioshock
Far Cry
Crysis
Crysis 2
Call of duty Modern Warfare
Call of duty Black Ops
Call of duty Modern Warfare 3

Offizielle Zahlen gibt es eben kaum, teils gibt es gar keine Infos, teils gibt es auch nur Umsatz/Gewinninfos, die ein Spiel erreicht. Daher gibt es erst recht keine Seite, die alles auflistet. Es gibt auch keine offizielle Stelle, die Verkaufszahlen "sammelt". Das ist schließlich auch sehr aufwendig: sofern Du die wirklich verkauften Spiele suchst und nicht nur die vom Großhändler an Laden gelieferten Spiele, müsste ja JEDER Shop regelmäßig für jedes Spiel seine Verkaufszahlen irgendwo melden, und dazu kommen dann noch Download-Käufe.

Ach ja: geht es nur um Deutschland oder weltweit? Nur PC oder auch Konsolenversionen?

Naja, ich habe es nicht umsonst weg gelassen!!
Ich wollte nur wissen, ob jemand von euch eine Seite kennt, wo solche zahlen aufgelistet sind!
Wenn ich jetz die Spiele alle einzeln aufzähle, dann würde ich wetten, dass ich von Vielen von euch unterschiedliche Zahlen bekomme ...
Das hilft mir nämlich auch nicht weiter!!!
ich hoffe ihr versteht was ich meine!

aber gut:
hier wären die Spiele:

Wolfenstein 3D
Doom Doom 3
System Shock
Quake
Quake 3 Arena
Unreal
Unreal Tournament 2004
Unreal Tournament 3
Half Life
Half Life 2
Counter Strike
GTA3
GTA San Andreas
Battlefield 1942
Battlefield 3
Fear
Bioshock
Far Cry
Crysis
Crysis 2
Call of duty Modern Warfare
Call of duty Black Ops
Call of duty Modern Warfare 3

Wie der Rest schon gesagt hat, es gibt oftmals kaum "echte" verkaufszahlen. Vor allem bei den alten Titeln wirds sicherlich schwer. Angaben über die weltweiten Verkäufe wirst nur bei den Publishern kriegen. VGchartz.com ist da auch immer ne Anlaufstelle. Für die deutschen Verkaufszahlen könntest auch mal bei Mediacontrol nachfragen. Aber oft kosten solche Marktanalysen richtig viel Geld und sind deswegen auch nicht einfach so frei verfügbar.

edit: Und du hast einige echt alte Titel in deiner Liste. Da findest wahrscheinlich nur mit Glück noch was. Ansonsten frag mal bei den Studios oder Punlishern direkt nach.

Zurück