• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vergleich 2x7800gt im sli vs 8800gt (single)

hallo. bin grad dabei meinen lan-pc etwas beine zu machen. will mir deshalb ne 2. 7800gt zulegen. hat jemand nen vergleich gegenüber ner einzelnen 88gt-g92 ?
benchmarks oder so.
reicht da mein 350w-enermax noch aus?

mein sys:
im moment a64-3000@2564 -s939
ga-k8n-sli
1gig corsair-xms2.3.2.5

ps:da kommt noch nen opteron drauf

Eine 8800 GT ist schon schneller als ein 7800 GT SLI-Gespann.
Und hat vor allem eine viel bessere Bildqualität.

Allerdings lohnen sich so schnelle Karten wie die 8800 GT erst ab einer Dual-Core CPU wirklich.

Ob sich eine 2. 7800 GT lohnt hängt davon ab wieviel zu dafür zahlst.
Wenn sie nur ca. 50€ kostet dann lohnt sichs schon.
Darüber nicht.

wenn du crysis auf mittel bis high zocken willst brauchst du noch etwas mehr cpu leistung und einen ram riegel mehr und halt eine zweite 7800gt
oder eine 8800gt die es niergentwo zu kaufen gibt
:-D

http://img529.imageshack.us/img529/723/vergleichot3.jpg

mh und die gt ist noch ein paar pünktchen besser als die gts 640mb !!

vergleichot3.jpg

rhynestone am 02.01.2008 17:57 schrieb:
hallo. bin grad dabei meinen lan-pc etwas beine zu machen. will mir deshalb ne 2. 7800gt zulegen. hat jemand nen vergleich gegenüber ner einzelnen 88gt-g92 ?
benchmarks oder so.
reicht da mein 350w-enermax noch aus?

mein sys:
im moment a64-3000@2564 -s939
ga-k8n-sli
1gig corsair-xms2.3.2.5

ps:da kommt noch nen opteron drauf
grundlegendes: sowas lohnt sich ohnehin nur bei SLI-optimierten spielen - und selbst da sind die leistungszuwächse meist sehr gering.

was sind denn deine üblichen lan-spiele, die mit einer 7800gt nicht mehr anständig laufen? hier wäre wohl eher eine ganz neue grafikkarte zu empfehlen - die dann aber vom restlichen PC ausgebremst wird. vor allem dem 1 GB arbeitsspeicher.

also gut. mein ganzer plan:

in meinen grossen home-rechner kommt n q6600 mit p35 board ud 4 gig-800ram (bei den preisen heutzutage:). und irgendwas mit 8800gt (gts)g92.
und die ganzen alten komponenten die dann übrig sind sollen dann in meinen ultimativen lan-rechner (opteron, 78gt-sli, 2gig-ram (>2xcorsair-xms + 2xcorsair-vs <--ja,die liefen schonmal zusammen)).

Gehäusegrösse: 33x21x40

allerdings kann ich mich noch düster erinnern, das ein nforce4-chipsatz bei ram-vollbestückung auf fsb 333 zurück schaltet. muss ich mal sehen.

die 2. 78gt ist so gut wie da. ebay sei dank zu nem guten preis.

rhynestone am 03.01.2008 09:43 schrieb:
allerdings kann ich mich noch düster erinnern, das ein nforce4-chipsatz bei ram-vollbestückung auf fsb 333 zurück schaltet. muss ich mal sehen.
muss nicht unbedingt sein. ich hab ein asus a8n-e mit nforce4-chipsatz und 4x 512mb ddr1-ram drin, verschiedene hersteller, und das läuft mit 400mhz im dualchannel. :]

na mal schauen was mein gigabyte ga-k8n-sli sagt. hatte die ram vollbestückung damals auf nem abit-nf4 getestet.

da hat einer wohl zu viel geld ^^

verkauf doch deinen aktuellen pc und für lan´s wirst du es ja wohl hinbekommen deinen pc ab / aufzubauen :B

NA JA jedem das seine :top:

die idee ist nicht schlecht. nur was bekommt man heutzutage noch für nen alten athlon-xp-rechner.

2. mein grosser rechner wiegt ca 35kg. und ich hab keinen bock den ständig zu jeder lan-fete durchs treppenhaus zu schleppen. der lan-rechner wiegt nur 15kg. war ja damals meine idee. nen kleinen für lan´s und nen grossen fürs wohnzimmer. da wird halt nur alle 2 jahre das innenleben getauscht und der rest bei ebay verscherbelt.

Zurück