• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Venice & singlesided/doublesided RAM

Stargazer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich mache dafür mal noch einen Extra-Thread auf:

Als ich mir beim Hardwarehändler meinen Rechner zusammengestellt habe, kam bei der Wahl des RAM auch die Diskussion über singlesided und doublesided RAm auf.
Auf mein Argument,d er A64 würde mit 4 doublesided-RAm-Chips Probleme machen (400->333), meinte er, das sei mit dem neuen Venice-Kern behoben worden.

Stimmt das ?

Kann ich jetzt auch 4x DS-RAM verbauen, anstelle von 4x SS-RAM ?

ok, der winnie kann zickig sein und ja, der venice is toleranter, aber 4 x DS is dennoch zu viel des guten ... da is an 400 net zu denken.

Es kommt auf den RAM an. Auch mim Wini können 4xDS Module mit DDR400 laufen.

Außerdem: Ein Freund von mir hat 4xDS im Moment mit DDR333 am laufen.
Da er seine CPU bzw. seinen HT-Link übertaktet hat läuft der RAM dann aber wieder mit 210MHz. (DDR400 bzw. 1:1 hat er noch nicht getestet, auf DDR333 hat er von Hand gestellt)

Wenn also bei 4xDS Modulen auf DDR333 umgestellt wird bedeutet das noch nicht das der RAM auch nur mit 166MHz läuft/laufen muß. ;-)

Man muß halt schauen welche Module laufen...

Herbboy am 02.06.2005 12:30 schrieb:
hängt es nicht auch vom board ab?

Kann glaube ich auch vom Board-BIOS abhängen. Denke, ein älteres Board erkennt den Venice nicht als solchen und nimmt halt die 333er Settings um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber die meisten Hersteller updaten ihr Bios ja regelmäßig.

Zurück