• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Velvet Assassin

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Hat jemand zufällig in letzter Zeit eine Vorschau oder Ähnliches zu Velvet Assassin gesehen? Konnte nur die Meldung finden, dass am Goldmaster gearbeitet wird: http://www.gamershell.com/news_70586.html
Einige Shops listen es auch mit Ende April Release. Fand das Konzept eigentlich ganz interessant, befürchte aber dass es eher im Mittelmass landen wird.... :|

archwizard80 am 07.04.2009 11:13 schrieb:
. Fand das Konzept eigentlich ganz interessant, befürchte aber dass es eher im Mittelmass landen wird.... :|
In der aktuellen CBS klingen die Aussagen im Preview nach echter Begeisterung, die werden das Spiel bestimmt nicht mittelmäßig bewerten...

Da das Spiel in den USA inzwischen draußen zu sein scheint, gibts jetzt auch die ersten Reviews, zumindest zur 360er Version http://www.metacritic.com...
Sind (leider) bisher recht verhaltene, um nicht zu sagen schlechte Wertungen... werd das aber wohl weiter beobachten, denn eigentlich hat mich das Spiel schon interessiert. Ein klassisches Stealth-Game im WW2-Setting ist ja doch ein einigermaßen origineller Ansatz zu diesem ausgelutschten Thema...

Ich hab mir dazu mal ein paar Gameplayvideos angeschaut .

Also was ich gesehen hab , hat mir recht gut gefallen .

Eben wie Splinter Cell nur im 2.WK .
Mal kein 2.Wk-Shooter sondern ein Stealthgame .

Oberscht am 01.05.2009 12:53 schrieb:
Da das Spiel in den USA inzwischen draußen zu sein scheint, gibts jetzt auch die ersten Reviews, zumindest zur 360er Version http://www.metacritic.com...
Sind (leider) bisher recht verhaltene, um nicht zu sagen schlechte Wertungen...
Naja, da hatte es seinerzeit auch wer fertig gebracht und Iron Storm 91% gegeben :B Hat hier bei uns im Schnitt um 60% bekommen...

Solon25 am 01.05.2009 14:19 schrieb:
Oberscht am 01.05.2009 12:53 schrieb:
Sind (leider) bisher recht verhaltene, um nicht zu sagen schlechte Wertungen...
Naja, da hatte es seinerzeit auch wer fertig gebracht und Iron Storm 91% gegeben :B Hat hier bei uns im Schnitt um 60% bekommen...
die releaseversion von iron storm soll ein paar miese bugs gehabt haben von daher ist 91 schon ne hohe marke, aber ich hab es später gepatchet gespielt und fand das spiel wirklich sehr gut
kritikpunkt vieler war, daß es ihnen zu schwer war, aber als "sniperspiel" in dem man auch mal vorsichtiger vorgehen sollte, war es echt nicht schlecht gemacht

stichwort sniper, bis jetzt hab ich in velvet assasin leider in noch keiner vorschau etwas entdeckt was richtung "snipern" ging - obwohl genau das, es war, was mich am spiel als es noch unter sabotage in entwicklung war so interessiert hatte, da hatte es eben in nem previewvideo einen einsatz wo man schon auf ne kathedrale hoch geklettert ist und rumgesnipert hat...

der-jan am 01.05.2009 15:38 schrieb:
stichwort sniper, bis jetzt hab ich in velvet assasin leider in noch keiner vorschau etwas entdeckt was richtung "snipern" ging - obwohl genau das, es war, was mich am spiel als es noch unter sabotage in entwicklung war so interessiert hatte, da hatte es eben in nem previewvideo einen einsatz wo man schon auf ne kathedrale hoch geklettert ist und rumgesnipert hat...
Also wenn ich die ign-review richtig verstanden hab, scheint der Schwerpunkt bei dem Spiel auf schusswaffenlosem Stealth zu liegen, und hat man mal Waffen, soll die Munition ziemlich begrenzt sein. Angesichts der Tatsache, dass ja zuletzt immer wieder mit den "50 verschiedenen Nahkampf-Tötungsanimationen" (oder so ähnlich) geworben wurde, ist das auch eher weniger überraschend.
edit: hier nochmal der Versuch, den Link zu metacritic korrekt einzubauen:
http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/velvetassassin?q=velvet assassin

Also was ich gelesen habe war, dass man sehr wohl die Gegner erschießen kann. Aber eben nicht im "Rambo-Modus", sondern man muss sich ranschleichen und einen Feind isolieren oder so. Und dann kann man ihn mit einem gezielten Schuss ausschalten.

Bei den ersten Previews hatte ich richtig Bock auf das Spiel. Aber als ich dann hörte, dass es ausschließlich ums Schleichen geht, da ist mir die Lust wieder vergangen.^^
Das einzige Schleichspiel (wo man wirklichzwangsweise Schleichen musste), was ich jemals durchgespielt habe waren Splinter Cell 1 und 2. Bin nicht so der Schleicher, bin mehr der direkte Typ in Extremsituationen. :-D

Das Spiel ist jetzt auf Steam erhältlich. Hat´s schon jemand gekauft? Ich warte schon so lange auf das Game aber es gibt noch keinen aussagekräftigen Test. Nicht mal im aktuellen Heft, geschweige denn in anderen Magazinen.

Hab das Spiel gestern bei nem Freund angespielt. Es spielt sich fast exakt wie Splinter Cell, nur halt im WW2 Scenario. Man schleicht um Gegner, schaltet sie lautlos aus, schafft die Körper ausser Sichtweite anderer Wachen etc. Waffen gibt es zwar auch, aber da man nach 2-3 Treffern der Wachen zu Boden geht sollte man offene Feuergefechte vermeiden. Wer einen Actionshooter sucht ist bei dem Game ganz falsch.

Insgesamt fand ich das Game ganz gut, nur was mich massiv stört sind die Speicherpunkte. Man kann nicht jederzeit frei Speichern, es gibt nur eine Autosave Funktion bei Checkpoints, diese sind teilweise unfair gesetzt so das man sehr oft frustrierende Momente hat wenn man denselben Checkpoint zum 10x mal machen muss.

Die Level sind alle Linear. Entscheidungsfreiheit gibt es fast keine, es ist immer vorgegeben wo man als nächstes hin muss.
Grafisch fand ich es gelungen, besonders die Aussenbereiche sind sehr ansehnlich und auf der höhe der Zeit. Die Innenlevel sind natürlich sehr dunkel gehalten wie es sich für ein Schleichspiel gehört.

Mein Fazit nach den ersten 3 Missionen: gutes Durchschnittsgame, das aber nicht an Splintercell(1-3) herankommt.

Hawkins am 03.05.2009 08:56 schrieb:
Hab das Spiel gestern bei nem Freund angespielt...Mein Fazit nach den ersten 3 Missionen: gutes Durchschnittsgame, das aber nicht an Splintercell(1-3) herankommt.
Seit wann ist den das Spiel draußen? Wundert mich, daß scheinbar nicht mal in der kommenden cbs ein Test dazu drin ist - obwohl die es ja in nem Preview sehr gelobt haben

Bei Vergleichen mit Splinter Cell weiß ich meist nie, wie ich es einordnen soll, denn mich stören an den Splinter Cell Folgen schon mehrere Sachen, die andere Schleichshooter wie Thief, wie MSG oder auch Cold War besser machen, trotzdem wird landläufig Splinter Cell immer als Maß der Dinge angesehen...

der-jan am 03.05.2009 10:46 schrieb:
Hab das Spiel gestern bei nem Freund angespielt...Mein Fazit nach den ersten 3 Missionen: gutes Durchschnittsgame, das aber nicht an Splintercell(1-3) herankommt.
Seit wann ist den das Spiel draußen? Wundert mich, daß scheinbar nicht mal in der kommenden cbs ein Test dazu drin ist - obwohl die es ja in nem Preview sehr gelobt haben

Laut Okaysoft soll es am 7.5. erscheinen. Ich frag mich daher, wo der eine oder andere es bereits her hat? Vom US-Markt zuschicken lassen? Die paar Tage kann man doch auch noch abwarten, oder? :rolleyes:

SteveatMC am 03.05.2009 12:15 schrieb:
Laut Okaysoft soll es am 7.5. erscheinen. Ich frag mich daher, wo der eine oder andere es bereits her hat? Vom US-Markt zuschicken lassen? Die paar Tage kann man doch auch noch abwarten, oder? :rolleyes:
Hrhm...Bitte vor dem posten den ganzen Thread durchlesen. Da steht dann nämlich unter anderem, dass es seit kurzem auf Steam erhältlich ist.

der-jan am 03.05.2009 10:46 schrieb:

Bei Vergleichen mit Splinter Cell weiß ich meist nie, wie ich es einordnen soll, denn mich stören an den Splinter Cell Folgen schon mehrere Sachen, die andere Schleichshooter wie Thief, wie MSG oder auch Cold War besser machen, trotzdem wird landläufig Splinter Cell immer als Maß der Dinge angesehen...

Vollkommen korrekt. Splinter Cell als Referenz zu nehmen ist eine Beleidigung für Thief.

Oberscht am 03.05.2009 12:24 schrieb:
Hrhm...Bitte vor dem posten den ganzen Thread durchlesen. Da steht dann nämlich unter anderem, dass es seit kurzem auf Steam erhältlich ist.

Ups, Verzeihung! Hab nur grob drübergelesen; bin nicht von Steam ausgegangen. =)

Blubberkopf am 03.05.2009 12:42 schrieb:
Vollkommen korrekt. Splinter Cell als Referenz zu nehmen ist eine Beleidigung für Thief.

Ganz so radikal seh ich's zwar nicht, aber wenn man den Schleichansatz dem Actionanteil vorzieht, dann ist Thief definitiv die Referenz.
Und Velvet Assassin geht imho auch eher in Richtung Thief ...

Allerdings ist das mit den Speicherpunkten wirklich ein Problem - zum Glück ist außer mir keiner mehr hier, denn das Gamepad flog gerade nicht zum ersten mal quer durch die Redaktion :B !

Zurück