• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VBA oder einfache excel Formel

Kamiru

NPC
Ich habe eine Prob mit der VBA Programmierung.
Wenn in Zelle B4 ein Eintrag vorgenommen wird soll in Zelle D4 automatisch das aktulle Datum ohne aktualisierung eingetragen werden. Funktioniert eigentlich auch. Wenn ich jetzt jedoch die Zelle sperre und in B4 einen Eintrag vornehme, wird in D4 das Datum nicht gesetzt. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine einfache Formel. Kann mir da jemand helfen?

Kamiru am 20.05.2008 21:21 schrieb:
Ich habe eine Prob mit der VBA Programmierung.
Wenn in Zelle B4 ein Eintrag vorgenommen wird soll in Zelle D4 automatisch das aktulle Datum ohne aktualisierung eingetragen werden. Funktioniert eigentlich auch. Wenn ich jetzt jedoch die Zelle sperre und in B4 einen Eintrag vornehme, wird in D4 das Datum nicht gesetzt. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine einfache Formel. Kann mir da jemand helfen?

Benutze VBA nur innerhalb von Access, aber:

Man kann per VBA, wenigstens unter Access so ziemlich jedes Attribut eines Objektes ändern.

Idee:

D4 manuell sperren
Wenn B4 jetzt gefüllt wird, beginnt der Code - in diesem entsperrst du D4 kurzfristig, trägst das Datum ein und sperrst das Feld dann wieder.

Hallo Checker,

Dein Tip war schon mal gut. Hätte jedoch keine lust immer den Blattschutz aufzuheben, da Kennwortgeschützt wegen Benutzung von mehreren Personen.
Habe jetzt in einem anderen Forum die Lösung gefunden und sie funzt einwandfrei.

Sie lautet unter VBA (falls mal bedarf besteht)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
If Intersect(Target, Range("B4")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 1).ClearContents
End If
ActiveSheet.Protect "passwort"
End Sub

"passwort" = Das Passwort des Blattschutzes ist einzugeben.

Zurück