• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vampire Bloodlines startet nicht (ohne Fehlermeldung zurück zum Desktop)

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Vampire Bloodlines startet nicht (ohne Fehlermeldung zurück zum Desktop)

Hallo zusammen,

irgendwie bekam ich vor ein paar Tagen wieder Lust, Vampire - The Masquerade Bloodlines zu spielen. Allerdings weigert sich mein PC, das Spiel zu startet, früher lief es (auf dem selbem PC) prima.

Kurze Beschreibung, was (nicht) passiert:

Ich starte das Spiel, die Werbevideos (NVidia, Troika etc.) laufen, danach springt das Spiel ohne eine Fehlermeldung zurück zum Desktop. Auch im Taskmanager hat sich das Spiel verabschiedet.

Ein (nicht ganz so) kurzer Auszug aus der Crash-Log Datei im Spielverzeichnis:

* * * Vampire Crash Data Log, Generated From Exe Built On: Oct 6 2004 * * *

vampire caused an Access Violation (0xc0000005)
in module vampire.exe at 001b:00000000.

Read from location 00000000 caused an access violation.

Context:
EDI: 0x00a1af08 ESI: 0x01532af8 EAX: 0x00000000
EBX: 0x201cc6a0 ECX: 0x0ffc1fbc EDX: 0x00000000
EIP: 0x00000000 EBP: 0x0013e5a4 SegCs: 0x0000001b
EFlags: 0x00210202 ESP: 0x0013e3d0 SegSs: 0x00000023

Bytes at CS:EIP:
?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??

-----[ SysInfo ]-----
Error occurred at 8/19/2008 18:04:32.
2 processor(s), type 586.
25% memory in use.
2048 MBytes physical memory.
2048 MBytes physical memory free.
0 MBytes paging file.
0 MBytes paging file free.
2048 MBytes user address space.
1464 MBytes user address space free.

-----[ StackTrace ]-----
0x02C5198C : CreateInterface in D:\Vampire - Bloodlines\bin\vaudio_miles.dll
0x200017B7 : <unknown symbol> in D:\Vampire - Bloodlines\bin\engine.dll
0x015E59B0 : CreateInterface in D:\Vampire - Bloodlines\bin\vguimatsurface.dll
0x015BCB40 : CreateInterface in D:\Vampire - Bloodlines\bin\vguimatsurface.dll
0x8B56C085 : <unknown symbol> in <unknown module>

-----[ ScopeTrace ]-----
SCOPE_TRACE data, stack depth = 4
03. CAudioMixerWaveMP3::CAudioMixerWaveMP3 ()
02. RunListenServer ()
01. CEngineAPI::Run ()
00. LauncherMain ()

-----[ ModuleList ]-----
Module 1
D:\Vampire - Bloodlines\vampire.exe
Image Base: 0x00400000 Image Size: 0x00016000
Checksum: 0x00000000 Time Stamp: 0x4164cd8f
File Size: 1291215 File Time: 10/7/2004 07:12:46

Ich hab schon das ganze Internet durchwühlt und nach einer Lösung gesucht ... bisher vergeblich. Ich habe verschiedene Sprachversionen des Spiels installiert (Deutsch und Englisch), verschiedene Patch Kombinationen (mal ohne Patch, mal mit 1.2, mal mit Fan-Patch) ... macht alles keinen Unterschied.

Ich habe außerdem meine Grafikkartentreiber aktualisiert, Soundkartentreiber aktualisiert und die allerneuste DirectX9 Version draufgepackt ... immer noch das selbe Problem.

Mein System:
AMD 4400+
ATI x1950 Pro
2 GB Ram
Windows XP

Ich nehme an, das sollte reichen ... und wie gesagt: Vor etwa einem halben Jahr hat das Spiel noch prima auf diesem Rechner funktioniert.

Hat jemand ein paar weitere Tipps, was ich ausprobieren könnte?
 
AW: Vampire Bloodlines startet nicht (ohne Fehlermeldung zurück zum Desktop)

deinst. mal sämtliche "fingerabdrücke" vom spiel!
nach der deinst. lösche mal sämtliche reg-einträge manuell.
und zwar solange, bis die suchfunktion nichts mehr findet.

spiel wieder drauf - hat bei mir geklappt!

mfg

edit by mcdrake: Quotes entfernt
 
AW: Vampire Bloodlines startet nicht (ohne Fehlermeldung zurück zum Desktop)

jeronimoo am 20.08.2008 08:49 schrieb:
deinst. mal sämtliche "fingerabdrücke" vom spiel!
nach der deinst. lösche mal sämtliche reg-einträge manuell.
und zwar solange, bis die suchfunktion nichts mehr findet.

spiel wieder drauf - hat bei mir geklappt!

mfg

Die Idee hatte ich auch schon, hat leider nichts gebracht ... hab die ganze Registry schon per Suchfunktion und per Hand (bzw. Auge) durchblättert, da gab es keine Reste mehr.

Ein paar weitere mögliche Ursachen, die ich inzwischen ausgeschlossen habe:

- Das Spiel scheint sich nicht mit einer Software bzw. dll-Datei namens
python2*.dll zu vertragen ... Datei versuchsweise entfernt (mit Sicherungskopie),
daran lag es nicht.

- Bei einigen Leuten startet das Spiel mit einer zu hohen Bildfrequenz, die der
Monitor nicht darstellen kann. Das kann ich auch ausschließen. Erstens habe ich
per Treiber feste Werte eingegeben, zweitens würde das Programm dann ja zumindest
noch im Taskmanager auftauchen.

- Der Kopierschutz verträgt sich nicht mit Daemon-Tools und ähnlichen Programmen.
Die habe ich jedoch nicht und hatte ich auch nie installiert. Lediglich Nero Burning
Rom habe ich auf dem Rechner, aber damit sollte sich das Spiel wohl nicht beißen.
Schließlich lief das Spiel früher bei mir auch damit.

Der abgesicherte Modus des Spiels funktioniert übrigens auch nicht ... langsam bin ich echt verzweifelt. An der Hardware wird es wohl auch nicht liegen, alles andere funktioniert ja problemlos. Auch andere Spiele mit Source Engine (Half Life 2 & Dark Messiah of Might and Magic).

*dazueditier*

Oh mein Gott, es hat geklappt ... ES HAT GEKLAPPT ... nach an den Jahren *Tränen der Erleichterung wein* :-D Tausend Sachen probiert, dann habe ich die Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden.

Falls jemand das selbe Problem hat (Spiel startet nicht und stürzt nach Werbevideos ab): Versucht man den Inhalt des bin-Ordners (ein Haufen dll Dateien) ins Hauptverzeichnis (das mit der Vampire.exe Datei) zu kopieren ... bei mir hat's geklappt.
 
Zurück