Ich könnte mir auch eine Art ABO vorstellen.
Sprich man kauft die Hardware sehr günstig, so ca. 399-499 € für nen High End PC.
Dann gibt es mehrere Abos für Hard- und Software... (nur mal so ein paar aus der Luft gegriffene Ideen):
Bronze: 49€/mtl. - 1 Spiel gratis je 2 Monate, nach 6 Monaten 1 Modul upgrade (Graka oder CPU)
Silber: 79€/mtl. - 1 Spiel gratis je 1 Monat, nach 3 Monaten 1 Modul upgrade (Graka oder CPU)
Gold: 109€/mtl. - 2 Spiele je Monat, nach 3 Monaten 1 Modul upgrade (Graka oder CPU)
Platin: 139€/mtl. - 2 Spiele je Monat, Komplett Upgrade alle 3 Monate
(Preise usw. sind nicht groß überdacht - einfach nur um die Idee zu zeigen)
Evtl. auch in Partnerschaft mit nem Film/Video Dienst o.ä.
DAs halte ich eher für unwahrscheinlich.
Der damit verbundene Aufwand wäre viel zu groß und ich denke mal, das sehr viele Leute nicht bereit wären für solche Sachen eine Mietgebühr zu zahlen.
Hinzu kommt noch die Logistik etc.
Ich gehe mal stark davon aus, sofern so etwas wie eine Steambox wirklich mal erscheinen sollte, das es so aussehen wird.
Es wird eine Steambox geben, die eben ein kleiner PC in einem schönen handlichen Wohnzimmern angepassten Größen Design ala. Valve ist.
Die Box selber kauft man sich einmal und dann gehört sie einem auch.
Die Konsole wird dann wohl ein eigenes Betriebssystem haben, ich gehe nun mal von einer angepassten Steam Version aus, mit der man vielleicht auch noch kleine Textverarbeitungen durchführen kann und ggf. dann auch noch einen Drucker anschließen und den Mist ausdrucken kann.
Neben einem Controller, wird auch die Möglichkeit einer Tastatur, sowie Maus Steuerung vorhanden sein.
Die Spiele würde man sich alle über Steam selber online kaufen und dann auf der Festplatte speichern oder eben über die Steam Server abrufen.
So fällt der Verkauf durch einen Zwischenhändler weg.
Des Weiteren könnte ich mir gut vorstellen, das man mit der Box auch in Internet gehen kann und ein eigener Valve oder Steam Browser vorhanden ist.
Nun aber zum interessantesten Teil.
Die Box bietet die Möglichkeit zum Upgrade bzw. Austauschen der Hardware.
Dies wird in Modulform stattfinden, gleichzusetzen mit den Steckmodulen der alten Nintendo Konsolen und Konsorten.
So das auch wirklich jeder DAU dies ohne Probleme durchführen kann.
Die Treiber etc. werden dann automatisch über Steam bzw. die Software der Konsole installier etc.
Die jeweiligen Steam Spiele würden sich dann automatisch an die gegeben Hardware des einzelnen Users anpassen und laufen.
Das ist von meiner Seite aus natürlich nur eine es könnte möglich sein Vorstellung

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es kommt ganz anders oder eben, es erscheint gar keine Steambox Konsole wie auch immer.
Bitte zerreißt mich nun auf Grund meiner Spekulationen nicht gleich in der Luft.
Dies ist nur eine meiner Perfekten Vorstellungen zu dem Thema