• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB-problem ( maus und mp3 )

doceddy

Spiele-Kenner/in
also das hat si angefangen:
ich hab ein neues mobo gekriegt. hab alles installiert und angeschlossen, nur mit den front-usb-anschluss bin ich nicht klar gekommen. also wollte ich s durch ausprobieren hinkriegen. hab also kabel angeschlossen und win gestartet. alle usb geräte, die hinten angeschlossen waren, funktionierten. dann habe ich vorne meinen mp3-player reingesteckt, und aufeinmal funktioniert die maus nicht mehr! ich starte den pc neu und die maus blinkt immer und der pc will nicht so richtig booten ( früher stand beim booten: usb bla bla : 1 wheel mouse ). maus rausgesteckt, win bootet weiter! im win stecke ich die maus rein, kommt : neue hardware erkannt, kann nicht richtig installiert werden, vllt ist das gerät kaputt. hab jetzt meine ps2 maus angheschlossen und die läuft. die usb maus will auch nicht mit einem usb-to-ps2 adapter laufen! mp3 player wird von windows auch nicht erkannt! alle anderen geräte wie drucker, modem und digicam funktionieren mit jedem usb anschluss! was soll ich machen?! hab den neusten usb-treiber installiert und in geräte maneger gibts auch keine probleme!

danke
eddy

ich würd darauf tippen dass dein mainboard nicht so viele usb-anschlüsse unterstützt.

guck mal wieviele du insgesamt jetzt hast (inkl vorne) und wieviel dein MB unterstützt (z.b. handbuch)

nene, das unterstützt alle ( msi k8t-neo v ). ich glaube ide maus und mp3 sind irgendwie schrott gegangen, denn alle anderen geräte funktionieren mit den gleichen usb-anschlussen.

auch wenn das mainboard so viele USBs unterstützt kann es teilweise probleme geben. stöpsel mal nen paar andere geräte ab und teste dann nochmal.

ansonsten probier mal testweise ne andere usb-maus.

erichmansen am 28.05.2006 18:28 schrieb:
auch wenn das mainboard so viele USBs unterstützt kann es teilweise probleme geben. stöpsel mal nen paar andere geräte ab und teste dann nochmal.

ansonsten probier mal testweise ne andere usb-maus.

hab ich schon, funkt nicht

erichmansen am 28.05.2006 19:15 schrieb:
teste mal maus und mp3-player an nem anderen rechner

die maus funktionierte perfekt an einem anderen pc! zuhause geht nix, in windows wird angezeigt, das das usb-gerät nicht richtig funktioniert!

doceddy am 31.05.2006 16:44 schrieb:
erichmansen am 28.05.2006 19:15 schrieb:
teste mal maus und mp3-player an nem anderen rechner

die maus funktionierte perfekt an einem anderen pc! zuhause geht nix, in windows wird angezeigt, das das usb-gerät nicht richtig funktioniert!

Du hast doch BESTIMMT gleich übertaktet ;)

Kanns sein daß du den normalen FSB 200 Mhz um eine bestimmte Anzahl an mehreren Megaherzen erhöht hast ?

Wenn das zutreffen sollte, solltest du den FrontSideBus wieder niedriger einstellen, warum der Hurtz ?????

Durch erhöhen des FSB werden z.B. auch den Bustakt des AGP/PCIe Busses erhöht, bei mir war das so, daß der Chipsatz durch den erhöhten Takt nicht mehr einwandfrei die USB-Ports bedienen konnte und dadurch verschiedene Hardware gar nicht oder nur unzureichend "erkannt" wurden.

ja, ich habe übertaktet :rolleyes: , aber es lief alles problemlos, jetzt ist aber wieder alles normal und die maus funkt immer noch nicht!

doceddy am 31.05.2006 19:09 schrieb:
ja, ich habe übertaktet :rolleyes: , aber es lief alles problemlos, jetzt ist aber wieder alles normal und die maus funkt immer noch nicht!

Ich glaube immer mehr, daß der USB-Port hopps gegangen ist, egal was dir der Hardwaregerätemanager sagt, ich würd´ das Mainboard einschicken...

unpluged am 31.05.2006 19:16 schrieb:

Ich glaube immer mehr, daß der USB-Port hopps gegangen ist, egal was dir der Hardwaregerätemanager sagt, ich würd´ das Mainboard einschicken...

kann es sein, dass usb kein strom an die geräte liefert? weil zB digicam und fritzbox ( modem ) funktionieren. und die beiden geräte haben ja eigene strom versorgung ( batterien/steckdose ). das board ist gebraucht gekauft worden ;(

und liegt es wirklich am defekten usb? ich habe die maus bei mir mit einem ps2 adapter ausprobiert - läuft nicht, bei cousin schon!

doceddy am 31.05.2006 19:19 schrieb:
unpluged am 31.05.2006 19:16 schrieb:

kann es sein, dass usb kein strom an die geräte liefert? weil zB digicam und fritzbox ( modem ) funktionieren. und die beiden geräte haben ja eigene strom versorgung ( batterien/steckdose ). das board ist gebraucht gekauft worden ;(

und liegt es wirklich am defekten usb? ich habe die maus bei mir mit einem ps2 adapter ausprobiert - läuft nicht, bei cousin schon!

Anscheinend kommen sich die Geräte irgendwie ins Gehege, welche Chipsatztreiber hast du denn installiert ? bzw. welchen Chipsatz hat dein Mainboard, oder mal die Mainboardbezeichnung posten.

Für Via Chipsätze gibts eine verbesserte USB Unterstützung
mit diesen Treibern.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1200&SubCatID=122

habe die treiber von der treiber-cd installiert. habe ein MSI K8T neo-v mit via chipsatz ( k8t800 )

doceddy am 31.05.2006 20:08 schrieb:
habe die treiber von der treiber-cd installiert. habe ein MSI K8T neo-v mit via chipsatz ( k8t800 )

Ja, dann kannst du den, den ich angegeben habe, verwenden. Aber obs das bringt, probiers eben mal.

unpluged am 31.05.2006 20:11 schrieb:

Ja, dann kannst du den, den ich angegeben habe, verwenden. Aber obs das bringt, probiers eben mal.

hat nicht geholfen. bringt es vllt etwas wenn ich ein stärkeres netzteil eibaue? mein jetziges ist ziemlich schwach ( sehr wenig A auf 3,3 und 5 v leistung ). es erfüllt nicht die empfohlenen werte auf der msi homepage. hab hier noch ein stärkeres nt rumliegen

doceddy am 31.05.2006 20:47 schrieb:
unpluged am 31.05.2006 20:11 schrieb:

hat nicht geholfen. bringt es vllt etwas wenn ich ein stärkeres netzteil eibaue? mein jetziges ist ziemlich schwach ( sehr wenig A auf 3,3 und 5 v leistung ). es erfüllt nicht die empfohlenen werte auf der msi homepage. hab hier noch ein stärkeres nt rumliegen

Schadet überhaupt nichts wenn du das tust, mach es.

Wenns dann nicht klappt:

Ich empfehle CMOS Clear (Alles Stromlos! Jumperbrücke stecken und zurückstecken,
oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

so, hab nt ausgetauscht, aber es funkt nicht! werde mir wohl n neues board zulegen müssen :S

:-D :-D :-D
hab mir ne usb-controller karte für pci gekauft, und alles läuft wieder!!!

Zurück