• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Upgradefragen 2025

Bast3l

Hobby-Spieler/in
Servus zusammen,

ich habe mir nun mal eine 4070 super bestellt, bin jedoch nicht sicher ob ich mit der in meinem aktuellen System (3700x) glücklich werde. Bei der Websuche habe ich gelesen, dass nachdem der 5800x3d nur noch für utopische Preise erhältlich ist, der 5700x3d die beste verbliebene Wahl wäre, wenn man vorerst nicht auf AM5 umsteigen will...

-ist der Flaschenhals 4070s+3700x stark wahrnehmbar/ beeinträchtigend?

-der Austausch 3700x auf 5700x3d ist mit geringem finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen,
lohnt dass aber noch?

Danke fürs Lesen und später ein schönes Wochenende!

Die Kombi 4070S + 3700x könnte in CPU-limitierten Szenarien zum Flaschenhals werden, gerade bei niedrigen Auflösungen. Der Wechsel auf den 5800x3D (oder 5700x) würde definitiv einen Boost bringen, vor allem in Games. Wenn der Preis passt, lohnt sich’s schon. =)

Die Kombi 4070S + 3700x könnte in CPU-limitierten Szenarien zum Flaschenhals werden, gerade bei niedrigen Auflösungen. Der Wechsel auf den 5800x3D (oder 5700x) würde definitiv einen Boost bringen, vor allem in Games. Wenn der Preis passt, lohnt sich’s schon. =)
Danke für deine Antwort. Ich versuche eigentlich immer in 1440p zu spielen, dafür ehr dann an der Quali zu schrauben... ich teste mal und schreibe hier meine Erfahrungen rein. Schönen Abend!

Klingt nach einem guten Plan! In 1440p ist die GPU oft entscheidender, da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben als in 1080p. Bin gespannt, wie sich die Kombi in der Praxis schlägt – vor allem, ob du Unterschiede in CPU-lastigen Games bemerkst. Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren! Ich wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende! =)

Klingt nach einem guten Plan! In 1440p ist die GPU oft entscheidender, da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben als in 1080p. Bin gespannt, wie sich die Kombi in der Praxis schlägt – vor allem, ob du Unterschiede in CPU-lastigen Games bemerkst. Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren! Ich wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende! =)
Servus!

habe die Kiste vor ner Woche zusammengeschraubt, da vorher miese Grippe :knockout:

Bisher siehts super aus! Habe folgende Spiele in 1440p probiert:

- Cyberpunk 2077
- Starfield
- Jedi Survivor
- CoD DMZ

Muss mal die fps anschauen, aber vom "Gefühl" her mit jeweils deutlich erhöhten Qualitätseinstellungen (wo es geht jedoch mit dlss) flüssiges Spielen drin. Komme aktuell nicht viel zum spielen bzw. nutze die series x ehr für ein kurzes Game, werde aber am WE mal noch paar Games installieren/ testen und berichten!

Ebenfalls schon mal schönes Wochenende!

Freut mich, dass die Kombi sich bisher gut schlägt – vor allem bei so fordernden Titeln. Cyberpunk und Starfield sind ja echte Gradmesser. Bin gespannt, ob du noch irgendwo Limits merkst, gerade bei CPU-lastigen Szenen. Falls du am Wochenende zum Testen gekommen bist, hau mal ein paar FPS-Werte raus. Würde mich interessieren, wie’s sich im Detail schlägt!

Zurück