• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upgrade für meinen Gaming-PC

Simon0607

NPC
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Upgrade für meinen Gaming-PC

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Computers. Und zwar habe ich zur Zeit dieses Set-Up:
Intel Core i7 4770 4x 3,4Ghz
16GB RAM
Gigabyte Z87-HD3 (Motherboard)
Ultron Silent Force UN650S 650 Watt (Netzteil)
und zuletzt eine ASUS GTX 650 mit 2GB.
Nun habe ich vor etwas anspruchsvollere Spiele auf hoher Grafik zu spielen (GTA5,The Witcher3,usw.) Meiner Meinung nach sollte ich mir dringend eine neue Grafikkarte holen und vlt. auch ein neues Netzteil. Für die Graikkarte habe ich mir überlegt eine GTX970 oder eine R290X(new Edition). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nun eine MSI, Zotac oder was auch immer holen soll. Dazu bin ich mir unsicher welche in mein System passt. Soll ich noch einen neuen CPU-Lüfter kaufen, da ich gemerkt habe dass ich wenn ich mit 2 Bildschirmen länger mit intensiven Programmen arbeite wird er ziemlich laut? Es gibt ja auch schon CPU-Lüfter für 20€. Taugen die etwas? Ich würde mich über einen Rat freuen. Mein Preisbudget liegt bei ca 400€.
Grüße und Danke im voraus,
Simon
 
Die Grafikkarte ist da der klare Schwachpunkt, die war auch damals, als die brandneu war, eine reine Einsteigerkarte. Da wäre als eine GTX 970 oder R9 290 (kaum langsamer als eine GTX 970) oder ne R9 290X eine Riesensteigerung. Die GTX 970 hat halt den Vorteil, dass sie für ihre Leistung sehr wenig Strom braucht - das kann je nach dem, wie lange du so im Schnitt spielst, sogar in der Summe billiger werden als die AMD-Karten.

Was mir Sorgen macht ist das Netzteil - das "hat" zwar über 600W, aber ist dafür SEHR billig - bei Amazon auch nicht grad gut bewertet http://www.amazon.de/dp/B001IAM04U und es hat auch nur einen einzigen 6Pin PCIe-Stecker - so als ob es für stärkere Karten (brauchen 2x PCie 6Pin oder sogar 2x PCIe 8Pin) vielleicht nicht ausreicht... vlt. wäre auch daher eine GTX 970 besser, aber selbst da könnte es mit dem Netzteil ein Problem geben. In jedem Falle müsstest du noch Stromadapter dazubestellen, falls bei der Graka keine dabei sind.

Vielleicht warte aber zuerst mal die neuen AMD-Karten ab, die sollen bald rauskommen. Von den Firmen her: die sind an sich alle ganz gut - ich würde da bei den jeweils günstigeren dann mal schauen, ob man zu je 2-3 Modellen Erfahrungswerte findet. zB die MSI GTX 970 ist Top, aber auch sehr teuer, so dass da manch andere für 20-50€ weniger die bessere Wahl sind.


Kühler: zB ein EKL Brocken ECO ist schon sehr gut und leise, kostet ca 30€. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber an sich reicht auch der hier für 20-25€ zB EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland völlig aus und ist auch schon leise, auch dank 120mm-Lüfter, der nicht so schnell drehen muss wie ein kleinerer. Und man könnte auch einen leisen 120er selber nachrüsten, falls das einem immer noch zu laut wäre. Oder auch der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der LC-Power ist ein wenig höher als die anderen drei, die wiederum sollten passen. Ich weiß nicht, welches Gehäuse du hast - mehr als 140mm Höhe könnte halt je nach Gehäuse vlt zu hoch sein.
 
Zurück